Oder gleich loslesen:

Mini-Tipp: Favicon in Squarespace einfügen

Erstmal vorab: Was ist ein „Favicon“ eigentlich? Das ist dieses hübsche winzige Bildchen, das du oben in deiner Browserzeile neben der Website-Adresse siehst. In meinem Fall sind es die drei klitzekleinen Buchstaben „DGW“:

Beispiel eines Favicons(Zumindest bei den meisten Browsern – Safari zum Beispiel zeigt gar keine Favicons an.)

Für viele Selbständige, die ihre Website selber machen, ist das Favicon so etwas wie das I-Tüpfelchen auf der fertigen Seite. Das macht auch Sinn, denn mit einem…

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website verbessern | Meine Seite schöner machen | Mini-Tipp


Der Satz, der mich im Durcheinander erdet.

Zwischen meiner Website-Arbeit hier und meinen drei verschiedenen Blogs, meinem neuen Buch, einer neuen kleinen Unternehmung, die ich gerade gründe, zwischen den Feiertagen und dem Fasten und den Konferenzen, zwischen dem Alltag und den Mails und den großen und kleinen Ablenkungen: Zwischen all dem benötige ich manchmal einen Anker.

Ein kleiner Gedanke, der mich…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Mehr Ruhe und Produktivität | Sichtbar sein | Über das Internet nachdenken


Mini-Tipp: Bilder direkt in Squarespace bearbeiten

Seit Kurzem gibt es direkt in Squarespace eine überarbeitete und sehr viel besser nutzbare Bildbearbeitungssoftware – die vorherige war nämlich so ein bisschen schwach … Anlässlich dieser schönen Umstellung zeige ich dir in diesem Mini-Tipp, wie du den Bild-Editor von Squarespace am besten einsetzt und dir damit viel Zeit sparst (oder Geld, das sonst an deine Grafikerin gegangen wäre).

Ein kleiner Hinweis vorab:

Wenn du in Squarespace ein Bild bearbeitest und speicherst, wird damit das Originalbild, das bei Squarespace hinterlegt ist, überschrieben. Das bedeutet: Es…

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website verbessern | Meine Seite schöner machen | Mini-Tipp


Für alle, die mit ihrer Website noch ganz am Anfang sind.

Ich lerne zur Zeit, Löffel zu schnitzen.

Löffel deshalb, weil das ein gutes Anfängerprojekt ist, an dem ich die Eigenschaften von Holz kennenlernen kann, an dem ich gut üben kann, mit meinen Schnitzmessern umzugehen, und gleichzeitig ist ein Löffel in seiner ästhetischen Einfachheit trotzdem sehr befriedigend.

Zumindest in der Theorie.

In der Praxis ist das mit dem Löffelschnitzen nicht ganz so einfach.

Werkzeuge

Es fängt an bei der Auswahl der Messer, und dann ist man sehr schnell beim…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Eine Website bauen | Über das Internet nachdenken


Mini-Tipp: Wie bekomme ich Text auf Bilder in Squarespace?

Das ist eine der Fragen, die ich sehr regelmäßig gestellt bekomme: Wie kriege ich auf mein Bild einen Text? Muss ich das schon so anlegen oder kann ich das auch direkt in Squarespace umsetzen?

Die schöne Antwort ist: Das kannst du direkt in Squarespace machen, und sogar ziemlich einfach!

So setzt du Text auf ein Bild in Squarespace:

Du legst dafür einen ganz normalen Bildblock an, lädst dein Bild hoch und wählst dann im Reiter „Design“ die Variante „Poster“:

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website verbessern | Meine Seite schöner machen | Mini-Tipp


Was eine Online-Präsenz wirklich bedeutet.

Würdest du mir deine gesamte Website vorlesen wollen? - Über die eigentliche Online-Präsenz.

So oft höre ich, jemand brauche eine „Online-Präsenz“.

Dabei können so viele von uns im echten Leben kaum noch präsent sein — wer kann denn noch ein Gespräch verbringen, ohne dass das Handy zwischenklingelt? Oder du einen langsam ausgesprochenen Satz geschwind für dein Gegenüber zu Ende sprichst? Du im Kopf bereits Lösungen formulierst, während ein Anderer noch nach Worten tastet?

Genauso halbherzig-übereifrig sind…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Sichtbar sein | Über das Internet nachdenken


Ist diese Mail Spam oder wirklich von Squarespace?

Eine liebe Kundin hat mir eine Mail weitergeleitet, die so aussieht, als käme sie von Squarespace – ist sie aber nicht. In der Mail wurde sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken und dort ihre Kreditkartendaten einzugeben, weil sonst ihre Seite innerhalb von 24 Stunden offline gestellt würde.

Zum Glück hat meine Kundin das nicht gemacht! Stattdessen hat sie besonnen reagiert und mir die Mail weitergeleitet. Damit du in solchen Fällen weißt, worauf du achten solltest, zeige ich dir hier die wichtigsten Merkmale einer Spam-Mail.

So erkennst du eine Spam-Mail

Die Mail…

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen


Mini-Tipp: Einzelne Squarespace-Seiten vor Google verstecken

Trotz aller Suchmaschinenoptimerungs-Mühen: Manchmal ist es nützlich, wenn eine einzelne Unterseite deiner Squarespace-Website nicht bei Google auftaucht.

Das ist zum Beispiel wichtig, wenn du bestimmte Unterlagen für Neu-Kund:innen auf einer Seite zusammengestellt hast und ihnen den Link per Mail schickst. Dann muss diese Unterseite auf deiner Website nirgendwo erscheinen und sie sollte eventuell auch nicht in den Suchergebnissen von Google erscheinen.

Genauso könnte es dir gehen, wenn du einen Feedback-Fragebogen für deine Kund:innen…

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website verbessern | Mini-Tipp


8 Tipps für effektiveres Arbeiten mit Selbstlernkursen

Eines der wenigen Dinge, um die ich Festangestellte beneide, sind die vielen Fortbildungen, die sie besuchen können (wenn sie Glück haben und ihr Arbeitgeber sie unterstützt).

Als Selbständige muss ich mich nämlich aktiv und bewusst selber entschließen, mich in diesem oder jenem Bereich fortzubilden, um meine Skills zu schärfen. Diese Fortbildungen muss ich dann auch noch selber zahlen und – vor allem – durchziehen und umsetzen. Parallel zu den ganzen anderen Baustellen, die ich noch so um mich habe.

Auch wenn das herausfordernd klingt: Permanentes Lernen ist ein Kernbaustein…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Eine Website bauen | Mehr Ruhe und Produktivität | Sichtbar sein


Mini-Tipp: Nützliche Fehlerseiten in Squarespace

Hier kommt ein kleiner Geheimtipp, wie du aus einer blöden Standardseite ein Marketing-Werkzeug machst.

Dazu kurz etwas Hintergrund!

Was ist eine Fehlerseite (beziehungsweise 404 Seite) überhaupt?

Wenn jemand eine falsche Adresse zu deiner Website eingibt, sich also zum Beispiel vertippt oder versucht, eine Unterseite aufzurufen, die du inzwischen gelöscht oder versteckt hast, dann kommt diese Person auf eine sogenannte Fehlerseite, auch 404-Seite genannt. (404 ist die technische Bezeichnung für diesen Fehlertypus.)

Diese Seite sieht bei Squarespace standardmäßig…

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website bauen | Mini-Tipp