Texte schreiben: die Über mich Seite

Eine kurze Erklärung, eine praktische Übung und ein Geschenk.

Über wen?

Fangen wir mit einer erstaunlichen Tatsache an: Auf deiner Über mich Seite geht es nicht wirklich um dich. Es geht um deine potenziellen Kund:innen — genauer gesagt darum, warum genau du genau ihre Bedürfnisse so gut erfüllen kannst.

Sprich auf diese Seite muss nichts hin, nicht pauschal. Du musst keinen tabellarischen Lebenslauf einbinden, wenn du deine Erfahrungen anders überzeugender präsentieren kannst. Du brauchst nicht unbedingt eine hintergründige Erklärung, wie du zu diesem Thema kamst — außer das ist genau das, was deine Wunschkund:innen lesen müssen, um eine Beziehung zu dir aufbauen zu können.

Es geht um Relevanz

Das Wichtigste Stichwort dabei ist: Relevanz. Alle Informationen auf deiner Über mich Seite müssen eine starke Relevanz für deine Zielgruppe haben. Also ist die Über mich Seite eventuell nicht der Platz für deine versteckten Träume und Sehnsüchte und Beweggründe – oder genau darum erst recht.

Eine praktische Übung dazu

Und wie findet man heraus, was denn nun für deine Wunschkund:innen relevant ist, fragst du? Dafür habe ich eine schöne kleine Übung parat!

Stelle dir vor, deine Idealkundin sitzt mit einer Freundin über einem Stück Apfelkuchen im Café (oder mit ihrem Bruder am Gartentisch oder mit einer Kolleg:in im Zug — was am besten passt) und sagt: Ich suche ganz dringend [hier dein Produkt oder Angebot einsetzen]. Und die oder der andere hat bereits mit dir gearbeitet oder dein Produkt gekauft und antwortet: Yo, da hab ich was! Ich weiß nämlich genau, wen du brauchst: [hier deinen Namen einsetzen]. Die ist nämlich so [erste relevante Tatsache] und hat schon [zweite relevante Tatsache] gemacht ... Usw.

Alles, was du auf deiner Über mich Seite stehen hast, sollte in einem solchen Gespräch zur Sprache kommen können.

Die eine Regel

Eine einzige pauschale Regel gibt es aber doch noch für die Über mich Seite: Sie sollte ein Bild von dir enthalten. Punkt.

Wir als soziale Tiere wollen wissen, wie der Mensch aussieht, dem wir da gerade beginnen unser Vertrauen zu schenken. Und wenn du erstmal dein letztes Urlaubsbild oder ein fünf Jahre altes Passfoto nehmen musst, weil du dir derzeit keine Fotografin leisten kannst — das ist in den allermeisten Fällen immer noch besser als kein Bild.

Ein Geschenk

Ein gesamtes Kapitel meines Website-erstellen Selbstlernkurses beschäftigt sich mit der Über-mich-Seite. Und dieses komplette Kapitel? Kannst du dir jetzt hier runterladen. Einfach so:

Viel Freude damit, und an deinen neuen Texten!




Melde dich hier an für weitere Artikel, Briefe und besondere Angebote im (etwa) 2-Wochen-Takt:


Ich nutze für den Versand dieser Mails den Anbieter ConvertKit, der deine Daten auf sicheren Servern in den USA verarbeitet. Weitere Details dazu, sowie Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten kannst du hier in meinen Datenschutz-Hinweisen lesen. Abmelden kannst du dich natürlich jederzeit mit einem Klick.