„Einatmen, ausatmen, schreiben!“ ist ein Workshop für Selbständige, die eine Schreibaufgabe vor sich herschieben. Durch kluge Schreib-Übungen und konzentrationssteigernde Yoga-Techniken schreibst du hier nicht nur deinen Text fertig, sondern lernst praktische Herangehensweisen, um auch in deinem Alltag müheloser zu schreiben.

Du bekommst dabei:

  • Konkret geblockte Zeit und den passenden Rahmen, um endlich diese fehlenden Texte (für deine Website, Flyer, Artikel oder …) zu schreiben.
  • Präzise Unterstützung auf körperlicher und handwerklicher Ebene, damit du intuitiv, authentisch und flüssig über dich und deine Arbeit schreiben kannst.
  • Spannenden und intensiven Austausch mit anderen Selbständigen: klare Anregungen und stärkenden Zuspruch.

Auf einen Blick

Fakten

Wir sind zur Zeit in der Vorbereitung für die nächsten Workshops. Details dazu gibt es über die Briefe – damit bekommst du alle Informationen direkt in dein Postfach.

Falls du selber eine Gruppe von 6 bis 12 interessierten Personen und einen passenden Raum zur Verfügung hast, bieten wir gerne einen individuellen Workshop an. Schick mir dazu einfach eine Mail mit deiner Idee!

Ablauf

Wir gestalten den Tag abwechselnd mit Yoga- und Schreib-Einheiten, damit du mit gelüftetem Hirn und weitem Atem hochkonzentriert deine Texte schreiben kannst. Und dazwischen gibt es natürlich Luft für Austausch und Freude und Überraschungen und leckeres Essen!

Mitbringen

  • Das Wichtigste, was du mitbringen kannst, ist eine Textaufgabe. Zum Beispiel könntest du deine Über-Mich-Seite probeweise neu schreiben, oder einen informative Grundlagen-Artikel für deine Seite erstellen.
  • Ansonsten brauchst du nur bequeme Kleidung mitbringen und eventuell Wechselkleidung — um alles andere kümmern wir uns!

Wir, das sind …

Andrea Widmer

Andrea ist diplomierte Bewegungspädagogin SBTG und certified Jivamukti Yoga Teacher (800h). Ihr Yoga-Stil ist dynamisch und lässt dabei Raum zum Eintauchen und Atmen und auch mal zum Lachen — denn manchmal ist es genau das, was man braucht.

Andrea Widmer

Ricarda Kiel

Ricarda ist eine „Website-Hebamme“: Sie hilft Selbständigen, ihre Websites auf die Welt zu bringen — und klare und sinnvolle Worte zu finden, die sie über sich und ihre Arbeit auf diese Seiten packen können.

Beispiele ihrer Arbeit findest du hier.

Ricarda Kiel
Foto: Markus Burke

Der Schreibworkshop war ein echter Gewinn. Ricarda und Andrea haben es fantastisch verstanden, mit einem innovativen Workshop meine „Schreibblockade“ in Luft aufzulösen.

Die Kombination von Yoga, Entspannung und konzentrierter Arbeit verwandelte für mich eine ungeliebte, monatelang vor mir hergeschobene Aufgabe in reines Vergnügen. So stelle ich mir effektives Coaching vor.Agnes Wilhelm

Fragen und Antworten

Was genau werde ich lernen?

„Einatmen, Ausatmen, Schreiben!“ wird dich mit einem ganzen Paket an Techniken und Kniffen ausstatten, die dir das Schreiben erleichtern. Diese Techniken sind körperlich — zum Beispiel Atemübungen, Meditationen und bestimmte Haltungen — und schreib-handwerklich, von Herangehensweisen und kreativitätsanregenden Übungen bis hin zu ganz konkreten Vorlagen für bestimmte Texte, die man immer wieder braucht.

Uns ist unheimlich wichtig, dass du nicht „nur“ einen schönen Tag mit uns erlebst, sondern dass du ganz pragmatische Übungen mit nach Hause nehmen kannst (jaa, es gibt Ausdrucke!), die dauerhaft deinen Alltag verändern.

Wie website-lastig ist das Ganze?

Das hier ist ein Workshop für gutes Schreiben in allen Medien. Klar ist dabei einer meiner Schwerpunkte das Schreiben für das wandelsame, ätherische Internet — aber die Erkenntnisse und Übungen sind genauso relevant für deine nächste E-Mail, deinen Flyer oder eine Einladungskarte zu deiner Veranstaltung. Für rein technische Website-Fragen ist deshalb in diesem Workshop kein Platz. (Psst: Antwort auf die meisten technischen Fragen findest du eh hier im kostenlosen Starterkit!)

Was für ein Yoga wird geübt — ist das für Anfänger oder Fortgeschrittene?

Andrea wird, verteilt über den ganzen Tag, immer wieder kleinere Yoga-Abfolgen und konzentrationsfördernde Übungen anleiten — die sind für jeden zugänglich, auch wenn du noch nie Yoga geübt hast. Den Workshop beschließen wir mit einer intensiveren Jivamukti-Einheit, die Andrea so gestaltet, dass sie für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist. Das ist ja das Schöne an einer so kleinen Runde!

Die Info-Liste

Um zu erfahren, wann und wo die nächsten Workshops stattfinden, kannst du dich hier für meine „Briefe“ anmelden.

Dank der gelungenen Kombination von Schreiben und Yoga ein außergewöhnlich informativer, hilfreicher und zugleich geistig und körperlich entspannter Workshop-Tag mit positiver Nachwirkung: Es entstand meine ausformulierte Kurzvorstellung!Erika Ruthner
Ich mag Yoga und würde gerne noch besser schreiben - aber lässt sich das wirklich in einem „Yoga Schreib Workshop“ umsetzen? Ich hab es ausprobiert und die Antwort lautet „unbedingt!“.

So wie das Yoga und das Schreiben sich ungemein beflügeln, so gut ergänzen sich auch die beiden Kursleiterinnen. Ricarda gibt hilfreiche Tipps wie man Worte zu Papier bringt und Andrea erdet einen mit Ihren Yoga Einheiten.

Zudem gab es durch Gruppe viel inspirierendes Feedback, so dass ich Abends glücklich nach Hause geschwebt bin.Bettina Hofmann
Beim Yoga-Schreib-Workshop konnte ich erfahren wie ich vom angespannten Schreiben zum entspannten Schreiben komme.Claudia Linz
Als ich Ricardas Einladung bekam zum Schreibenworkshop mit Yoga, dachte ich zuerst, das passt ja nicht zusammen. Insbesondere da ich ja seit 15 Jahren regelmäßig Yoga mache. Aber weil ich Ricarda so schätze, da dachte ich, ok ich vertraue ihr und probier's mal aus.

Der Tag war genial! Mit den Yogaübungen kam ich nämlich raus aus dem Kopf, rein in den Körper. Ich hab mich gut gefühlt, da haben sich rechte und linke Gehirnhälfte verbunden. Das Beste für mich waren die intuitiven Schreibübungen, hätte nicht gedacht, dass ich so locker schreiben kann.

Auch bei den anderen Teilnehmerinnen kamen so gute Sachen raus. Besonders schön war auch das Feedback der Anderen. So wunderbaren Zuspruch zu bekommen und so viele gute Anregungen war besonders wertvoll. Wir sind doch häufig mit uns selbst so kritisch, da tut Zuspruch, Lob und Anerkennung von anderen einfach gut.

Ich tat mich vorher mit dem Schreiben nicht leicht und hab oft keinen Anfang gefunden. Da hat mir Ricarda gute Anregungen und Anleitungen an die Hand gegeben. Seitdem fällt mir das Schreiben viel leichter.

Denn ich habe einmal diesen Impuls bekommen und konnte spüren, wie es sich anfühlt, einfach loszuschreiben. Das mache ich jetzt jedes Mal so, wenn ich etwas Neues schreiben soll. Es ist deshalb nicht gleich jedes Mal perfekt, es wird aber immer besser. Manuela Dreier

Weitere Fragen

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns gerne kontaktieren. Andrea erreichst du unter andrea@diegutewebsite.de, mich unter post@diegutewebsite.de.

Save