Die gendersensible gute Website 

online Workshoptag

Ein Angebot von Ricarda Kiel in Kooperation mit Kathrin Bach; mit Annika Salingré und Ulla Scharfenberg als Gast-Expert:innen

„Die gendersensible gute Website“ ist ein Workshoptag für Selbständige, die sich fragen (möchten), wie sie mit ihrer Website möglichst alle ansprechen, die sie ansprechen wollen. Für alle, die weg wollen vom generischen Maskulinum, sich aber nicht zwischen Sternchen, Doppelpunkten und Unterstrichen entscheiden können. Für alle, die sich sicherer fühlen wollen in möglichst geschlechtergerechter Kommunikation.

Die gute gendersensible Website Workshoptag

Ablauf | Preis & BuchungFragen & Antworten

Deine Website wächst und gedeiht und steht vielleicht sogar schon. Sie ist der Ort, an dem du dich und deine Arbeit einer Außenwelt präsentierst, der Ort, den mögliche zukünftige Kund:innen von dir aufsuchen, an dem sie sich erwünscht und gut aufgehoben fühlen sollen, um zu bleiben.

Es liegt dir also am Herzen, dass sich an diesem Ort so viele Menschen wie möglich angesprochen und zur Arbeit mit dir eingeladen fühlen. Du wünschst dir deshalb möglichst inklusive und barrierefreie Texte, die niemanden unbewusst ausschließen, weißt aber gar nicht genau, ob und wie das gelingen kann.

Vielleicht sind solche oder ähnliche Themen bei dir gerade aktuell:

  • Wie „gendert“ man (darf man das überhaupt noch schreiben?!) am besten?
  • Fängst du eine Mail an mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „Liebe …“ und gerätst dann ins Stocken?
  • Du kommunizierst, dass du nur mit „Frauen“ zusammen arbeiten möchtest, meinst aber eigentlich, nur nicht mit Männern?
  • Du möchtest non-binäre Personen mitdenken und mitmeinen, wirst aber ganz unsicher beim Stichwort „Pronomen“?
  • Du willst nichts Falsches sagen und erst recht nichts Falsches schreiben, weißt aber gar nicht, ob es ein richtig gibt und wenn ja, welches?

Erst einmal: So schön, dass du dir diese Fragen stellst!

Und dann: Du bist nicht allein mit diesen verwirrenden Themen.

Wir beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit diesen Fragen, belesen uns und improvisieren Lösungen, die sich auch noch nicht komplett rund anfühlen und die wir regelmäßig hinterfragen.

Denn: Ist eine Website nicht erst dann eine gute Website, wenn sie mehr als 50 % mitdenkt?

Um uns gemeinsam mit all diesen Fragen auseinanderzusetzen und zusammen den Lösungen für deine Website-Texte näher zu kommen, die sich besser als improvisiert anfühlen, bieten wir zusammen mit den Expert:innen Annika Salingré und Ulla Scharfenberg diesen digitalen Workshop an.

Illustration von Annika und Ulla

  • Ulla Scharfenberg (Pronomen: sie / kein Pronomen, Trainerin und Texterin)
  • Annika Salingré (Pronomen: sie / ihr, Bildungsarbeiterin und Moderatorin)

Ablauf

Der partizipativ gestaltete Workshop gibt eine Einführung in gendersensible Sprache und vermittelt Wege zum sprachlichen Umgang mit Vielfalt.

Alle Teilnehmer:innen erhalten im Vorfeld ein Workbook zur Vor- und Nachbereitung des Workshoptages.

Der Workshoptag wird dann so ablaufen:

  • 9:30 Uhr: Gemeinsames Eintrudeln & Begrüßung bei digitalem Tee & Kaffee auf Zoom
  • 10-12 Uhr: Erste Zoom-Session (interaktiver Einstieg, Input, partizipative Arbeitsphase)
  • 12-15 Uhr: Zwischenzeit für individuelle Arbeit an der Website und/oder Pause
  • 15-17 Uhr: Zweite Zoom-Session (interaktiver Einstieg, Input, partizipative Arbeitsphase)

Im Anschluss an den Workshop-Tag startet eine individuelle Phase zur „Verdauung und Nacharbeit“ (unterstützt durch das Workbook), die in einen Textentwurf fließen kann, zu dem Annika und Ulla dir dann ein finales individuelles Feedback geben können.

Preis & Buchung

Melde dich hier für die Briefe an – dann erfährst du direkt, wann der nächste geplante Workshop-Termin ist.

Du erhältst beim Workshop:

  • Ein Workbook zu gendersensibler Sprache
  • Zwei interaktive Impulse am Workshoptag und Austausch in Gruppensitzungen
  • Individuelles Feedback von Annika oder Ulla zu deinem umgeschriebenen Text

Die Anzahl der Plätze beim Workshop sind begrenzt. Es wird eine sehr kleine Gruppe werden, damit Annika und Ulla euch wirklich individuell begleiten und beraten können.

Auch für dieses Angebot gilt ein soziales Preismodell - das bedeutet: Niemand wird hier aus Geldmangel weggeschickt. Wir bieten eine zinslose Ratenzahlung an, sowie Förderungen und Stipendien für Menschen in schwieriger finanzieller Lage. Falls du Bedarf daran hast, melde dich gerne, um das mit uns zu besprechen. 

Häufig gestellte Fragen & Antworten

An wen richtet sich der Workshop? 

Der Workshop richtet sich an Menschen, die die ihre Website geschlechtersensibel oder sensibler gestalten möchten. Vorkenntnisse im Bereich gendergerechter Sprache sind nicht erforderlich. Gemeinsam erarbeiten wir hier geschlechtergerechte Formulierungen für deine Website und lernen verschiedene Möglichkeiten des geschlechtergerechten beziehungsweise ent-genderten Sprechens und Schreibens kennen. Der Workshop stellt das Anwenden in den Mittelpunkt und ermutigt dich zur aktiven Teilnahme und zum angstfreien Ausprobieren.

Darf ich da auch blöde Fragen stellen?

Du darfst auf jeden Fall „blöde“ Fragen stellen! Denn nur wenn wir Fragen stellen, können wir ja überhaupt etwas lernen.

Du wirst in dem Workshop zum Ausprobieren ermutigt, wir arbeiten mit anschaulichen Beispielen und du hast die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen. Wir achten dabei auf einen wertschätzenden Austausch untereinander. Unsicherheit und Mehrdeutigkeit werden nicht übergangen, vielmehr unterstützen wir dich darin, einen sicheren Umgang mit diesen Themen zu entwickeln. Das Ziel ist die Entwicklung einer sicheren Haltung, die Fehler erlaubt und Weiterentwicklung ermöglicht.

Willst du noch mehr wissen?

Schreibe uns eine Mail mit allen Fragen, die du zum Workshop hast. Wir freuen uns auf dich, deine Fragen und Ideen!