Das Fundament für deine Website | 0 €

Mich ärgert das Gedöns, das um Websites und Web-Designer gemacht wird.

Heutzutage eine kleine Website online zu stellen, ist keine Hexerei.

Ja: Es dauert eine Weile, bis man alle Komponenten zusammen hat und es ist aufregender als der erste Sprung damals vom 5-Meter-Turm. Aber es ist weder technisch kompliziert noch sonderlich anspruchsvoll, und es gibt inzwischen solide und durchdachte Werkzeuge für Laien.

Mich ärgert außerdem die Angst, die viele Selbständige haben, sich und ihre Arbeit offen und lebendig online zu präsentieren. Mich ärgern die Ideen, Produkte und Dienstleistungen, die keine Käufer finden — weil kein Käufer sie finden kann.

Ich möchte, dass du deine Idee sichtbar machen kannst.

Ich möchte, dass du verstehst, aus welchen Teilen eine Website aufgebaut ist, was du für deine ersten online Schritte brauchst und an welchen Stellen du aufpassen musst.

Ich möchte, dass du flexibel und frei sein kannst. Dass du sagen kannst, was gesagt werden muss. Ohne „Moment-ich-muss-schnell-meinen-Programmierer-anrufen-ach-Mist-der-ist-ja-schon-wieder-im-Urlaub".

Deshalb habe ich dir hier das Website-Fundament zusammengestellt.

Hier findest du alle Begriffe und Informationen, die du brauchst, wenn du dich selbständig machst und eine Website willst — aber davor noch nie etwas mit Websites zu tun hattest.

Nochmal tausend Dank für all deine Hilfe – es gibt wenig Inhalte im Netz, die für mich so nützlich und motivierend waren wie dein Starterkurs!Isabelle Brandstetter
Danke, der Kurs war klasse. Besonders das Erfahrungswissen ist Gold und alles unter der Maxime mehr echte Menschen, weniger Mist – kauft man dir ab und ist hängen geblieben. Die Umsetzung läuft und wird dieses Mal wohl nicht wieder in der Schublade verschwinden.Hermann Kracke
Starterkit Website

1. SCHRITT | Das Fundament-Buch runterladen

Der erste Teil des Pakets ist ein schönes Büchlein, in dem du alle Begriffe und Zusammenhänge rund um Websites gut verständlich erklärt bekommst — und zwar am Beispiel eines Hauses. Das natürlich für deine gute neue Website steht.

Das Büchlein kannst du dir hier als PDF runterladen:


2. SCHRITT | Die Briefe abonnieren

Den zweiten Teil des Pakets erhältst du per Mail. Als Startschuss meines Newsletters erhältst du 8 Lektionen, in denen du lernst, die ersten Schritte zu deiner eigenen Website zu gehen. Selbständig. Sicher. Voller Freude und guter Aufregung.

Hier kannst du dich für den Newsletter mit den acht Startlektionen anmelden:

Hallo Ricarda – ich wollte mich mal kurz zurückmelden und dir ein GAAAAAAAANZ DICKES DANKE schicken. Dieser E-Mail-Kurs ist sowas von super!!! Wunderbar motivierende und verständliche Sprache, tolle Anleitungen und Anregungen, genau die richtige Dosis jeden Tag. Und ich bin total fasziniert, wie schnell man doch ganz ordentlich Ergebnisse sieht … Ich bin schon richtig süchtig und kanns gar nicht abwarten, bis die nächste Mail kommt :)Evelyn Wurster

Nach den Startlektionen erhältst du etwa alle zwei Wochen Briefe zugeschickt. Die enthalten weitere Tipps für deine Website und kleine Mutmacher für deine Selbständigkeit, denn beides kannst du vermutlich gelegentlich gebrauchen.

(Ich nutze für den Versand dieser Mails den Anbieter „ConvertKit“, der deine Daten auf Servern in den USA verarbeitet. Weitere Details dazu, sowie Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten kannst du hier in meinen Datenschutz-Hinweisen lesen. Du kannst dich natürlich jederzeit mit einem Klick von den Mails abmelden.)

Du kannst dich genau dann für die Briefe anmelden, wenn du loslegen willst. Oder du kannst dich sofort dafür anmelden, alles „trocken“ durchgehen und dann, wenn du soweit bist, konzentriert und vorbereitet umsetzen.

Tausend Dank für deine hilfreichen, unterhaltsamen, mut- und spaßmachenden Emails! Ohne die hätte ich noch nicht mal angefangen. Ich bin endlos dankbar und habe schon viel geschwärmt! :)Doro Wolfsberger

Mit riesiger Vorfreude auf deine gute Website und auf das, was du der Welt gibst,
Ricarda

Der „Mini-Website-Kurs“ hat mich gerettet. Vieles wusste ich zwar schon, es ist nicht meine erste Website. Aber erstens ändert sich ständig alles, was mit Internet zu tun hat, und zweitens ist das Problem ja nicht die Informationen (davon gibt es tonnenweise), sondern die Einordnung. Da warst Du so etwas wie eine virtuelle ruhige Hand. Ein Leuchtturm im Informationsnebel. Und hast mir viele rückenstrapazierende Stunden vorm Computer erspart. Gratis. Wow.Dr. Stefan Kappner
Vielen Dank für deinen tollen Starterkurs, das hilft mir enorm und baut Ängste ab. So als IT-Dino kenn ich vieles nur aus dritter Hand, deine Infos sind sehr gut verständlich und ich schaffe es endlich selbst was zu gestalten.Bettina Lütje
Dieses Starterpaket ist gut geeignet für Gründerinnen und Gründer, die noch keine Website-Vorkenntnisse besitzen. Es hilft ihnen, typische Fallen zu vermeiden und ihre Seite strukturiert und zielgerichtet vorzubereiten. Außerdem macht es Spaß zu lesen!Dr. Bettina Wenzel, Projektleiterin GUIDE | Beratung und Unterstützung für Existenzgründerinnen
Herzlichen DANK dass du die wesentlichen Dinge so schön übersichtlich und mit genialem Ablauf zur Verfügung stellst. Sehr hilfreich und originell.Claudia Kratzer
Tausend Dank für den Minikurs! In kleinen Häppchen aufbereitet und super verständlich habe ich genau die Informationen erhalten, die es mir einfach machen, mein eigenes Konzept zu erstellen. Davor hatte ich vieles ausprobiert, aber nichts nimmt mich so bei der Hand wie Dein Minikurs, den ich so gar nicht als mini empfinde, da er aus meiner Sicht Maxi-Nutzen bietet.Anna Schmidt