Der Website-vorbereiten-Kurs | 0 €

Dieser kostenlose Mini-Kurs enthält all das, was zur Vorbereitung deiner Website wichtig ist – und zwar ganz gleich, ob du sie in Auftrag geben oder selber erstellen willst.

Denn ein paar Dinge wirst du so oder so brauchen: Eine Domain zum Beispiel, und dazugehörige E-Mail-Adressen. Eine Einführung, worauf du in diesem Prozess insgesamt achten solltest. Eine grundlegende Klarheit darüber, an wen sich deine Seite richtet und was sie für dich tun soll.

Als völliger Neuling brachte mir der Kurs meine zukünftige Website näher, im wahrsten Sinne. Durch die vielen guten Reflexions-Fragen fand ich Antworten, die so klar und präzise beschrieben, worum es mir denn eigentlich geht beim Wunsch nach einer eigenen Website. Durch diesen „Übersichtsplan“, der so auf einmal ebenfalls formuliert war, lassen sich jetzt die notwendigen Schritte gut bewältigen. Bin so froh, vorfreudig und dankbar!!Kathrin S. Müller

Der Website-vorbereiten-Kurs enthält diese vier Bereiche:

  • Konzept – Hier schauen wir drauf, welche Haltungen und Herangehensweisen nützlich für die Erstellung deiner neuen Website sind.
  • Inhalt – In diesem Abschnitt geht es vor allem um deine Wunschkund:innen, wer die sind und was du ihnen eigentlich sagen willst.
  • Gestaltung – Dieser Bereich zeigt dir, wie du eine eigene und zu dir passende Vorstellung deines Web-Designs entwickelst (und vor welchen gestalterischen Zeitfallen du dich unbedingt hüten solltest!).
  • Technik – Hier zeige ich dir ausführlich, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Tipps, wie du einen guten Domainnamen findest und ihn reservierst, wie du die dazugehörigen E-Mail-Adressen anlegst und wie du eine für dich und deine Ziele passende Vorgehensweise für die Erstellung deiner Website findest.

Dieser kleine Kurs ist somit ganz ähnlich strukturiert wie sein großer Bruder, der Website-erstellen-Kurs. Beide Kurse liegen auf einer „versteckten Website“ in meinem Mitgliederbereich. Sobald du dich eingeloggt hast, bekommst du sofort Zugriff auf alle Inhalte und kannst selbst entscheiden, was du in welcher Reihenfolge angehen möchtest.

Dein Mini-Website-Kurs hat mich gerettet. Vieles wusste ich zwar schon, es ist nicht meine erste Website. Aber erstens ändert sich ständig alles, was mit Internet zu tun hat, und zweitens ist das Problem ja nicht die Informationen (davon gibt es tonnenweise), sondern die Einordnung. Da warst Du so etwas wie eine virtuelle ruhige Hand. Ein Leuchtturm im Informationsnebel. Und hast mir viele rückenstrapazierende Stunden vorm Computer erspart. Gratis. Wow. Dr. Stefan Kappner

Mich ärgert das Gedöns, das oft um Website-Technik gemacht wird.

Heutzutage eine kleine Website online zu stellen, ist relativ einfach.

Ja: Es dauert eine Weile, bis man alle Komponenten zusammen hat und es ist vielleicht so aufregend wie der erste Sprung vom 5-Meter-Turm. Aber es ist technisch nicht wirklich kompliziert, denn es gibt inzwischen großartige und durchdachte Website-Systeme für Menschen, die nicht programmieren.

Trotzdem geistert immer noch der Mythos durch die Gegend, dass diese Website-Sache ganz komplex und geheimnisvoll sei. Mit diesem Mythos will ich in diesem Kurs aufräumen.

Ich möchte, dass du deine Idee sichtbar machen kannst.

Ich möchte, dass du verstehst, aus welchen Teilen eine Website aufgebaut ist, was du für deine ersten online Schritte brauchst und an welchen Stellen du aufpassen musst.

Ich möchte, dass du flexibel und frei bleibst, und dich nicht mit deinen grundlegenden Website-Entscheidungen in blöde Abhängigkeiten hineinmanövrierst. Dass du sagen kannst, was gesagt werden muss. Ohne „Moment-ich-muss-schnell-meine-Programmiererin-anrufen-ach-Mist-die-ist-ja-schon-wieder-im-Urlaub".

Dafür gibt es diesen Website-vorbereiten-Kurs. Hier kannst du dich direkt für den Kurs anmelden:

Ja, ich will den kostenlosen Website-vorbereiten-Kurs machen!

Dann trage hier deine E-Mail-Adresse ein:


Parallel zum Kurszugang erhältst du ein paar vertiefende Mails von mir, mit zusätzlichen Impulsen und weiterführenden Links. Diese Mails kannst du natürlich jederzeit abbestellen.

Ich habe alles gelesen und nahezu auswendig gelernt und bin Dir besonders dankbar, dass das alles kostenlos war (kaum zu glauben!). I CAN DO IT - YEAH!!Lisa Speck

Warum verschenkst du einen ganzen Kurs?

Ich biete die Inhalte in diesem Kurs aus drei Gründen kostenlos und für alle Menschen zugänglich an.

1. Aus Überzeugung

Es ist mir ein solches starkes Anliegen, dass es mehr Websites gibt, die von Herzen kommen, die ungewöhnlich und eigen sind, die wirklich etwas zu sagen haben. Ich glaube felsenfest weiterhin daran, dass das Internet nicht Google, Amazon und Facebook gehören muss. Sondern echten Menschen, die wertvolle Arbeit machen und mit dieser Arbeit vertrauensvolle, langfristige Beziehungen zu anderen Menschen knüpfen wollen.

Damit das geschehen kann, brauchen diese Menschen Websites, die sie unabhängig und kostengünstig selber aufsetzen, gestalten und nutzen können. Und genau diese Grundlagen gebe ich in diesem Mini-Kurs weiter.

2. Aus Dankbarkeit

Denn ich habe all diese Website-Sachen selber genau so gelernt – nämlich von anderen Menschen, die ihre Erfahrungen und Ideen großzügig im Netz verteilt haben. Ich habe weder Mediengestaltung studiert noch Informatiker:in gelernt, sondern über Jahrzehnte hinweg online Praxiswissen aufgesogen und selber endlos viel ausprobiert. Die Basics dieses Wissens findest du hier in diesem Kurs verdichtet und strukturiert.

3. Um es mir selber einfacher zu machen :)

Und der dritte Grund ist ein ganz pragmatischer: Damit ich selber diese vorbereitenden Grundlagen nicht immer wieder wiederholen muss. Stattdessen kann ich mit Kund:innen im Co-Working, der wöchentlichen Sprechstunde vom Website-erstellen-Kurs oder in Mini-Beratungen an genau den Stellen einsteigen, wo es tatsächlich hakt und wo eine individuelle Unterstützung unerlässlich ist.

Danke, der Kurs war klasse. Besonders das Erfahrungswissen ist Gold und alles unter der Maxime mehr echte Menschen, weniger Mist – kauft man dir ab und ist hängen geblieben. Die Umsetzung läuft und wird dieses Mal wohl nicht wieder in der Schublade verschwinden.Hermann Kracke

Wie lange brauche ich für diesen Kurs?

Das hängt von dir selber ab! Der Kurs ist sehr flexibel aufgebaut, und du kannst dir genau die Elemente herauspicken, die für dich gerade wichtig sind.

Manche Menschen haben sich zum Beispiel noch überhaupt nicht mit ihrer Website beschäftigt und wollen vermutlich alle Kapitel im Kurs durcharbeiten. Andere wiederum haben vielleicht schon eine Domain, sind sich aber noch unsicher, ob sie die Seite wirklich selber machen können und wie das gehen könnte. Und andere Menschen haben vielleicht sogar schon eine simple Website, wissen aber nicht, wie sie anfangen sollen, dafür Texte zu schreiben. Für all diese Fälle gibt es passende Abschnitte, die gut miteinander kombiniert werden können.

Die reine Lesezeit für den gesamten Kurs sind etwa ein bis zwei Stunden. Zu jedem Abschnitt gibt es aber natürlich Umsetzungsideen, zum Beispiel Reflexionsfragen, spielerische Impulse oder ganz konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Technik-Kapitel.

Für die jeweiligen Umsetzungsideen wirst du auf jeden Fall auch Zeit brauchen. (Wobei du auch hier natürlich nicht alle Aufgaben machen „musst“ – alle Angebote von mir sind so aufgebaut, dass du dich auf das konzentrieren kannst, was für dich jetzt gerade wichtig ist.)

Deine Inhalte waren für mich soo wertvoll! Die technischen Tipps und Ideen waren für mich einfach nachvollziehbar, so konnte ich Schritt für Schritt weiterkommen. Am wichtigsten aber waren deine MUTMACHER! Ohne immer wieder dieses „mach einfach mal“, „mach es einfach“ … wäre ich wahrscheinlich in der Schamecke gelandet und hätte mich zu klein gefühlt. Ines von Blanckenburg

Habe ich nach diesem Mini-Kurs eine fertige Website?

Eins vorab: Ich glaube nicht wirklich daran, dass eine Website jemals fertig ist! Eine Website ist aus meiner Sicht kein Projekt, sondern ein Prozess.

Das bedeutet: In diesem Kurs geht es um einen guten Startpunkt für dich und deine Website. Es geht darum, dir eine Basis zu erschaffen, die dich mit Freude erfüllt und dir eine langfristige, schöne Beziehung zu deiner Website ermöglicht.

Und ja, diese Basis kannst du dir theoretisch mit diesem Kurs alleine erstellen, vor allem, wenn du von der eher experimentierfreudigen Sorte bist. Einige Menschen entscheiden sich während oder nach dem Kurs für zusätzliche, punktuelle Unterstützung, zum Beispiel in Form unserer monatlichen Co-Working Sitzungen oder einer Mini-Beratung. Andere haben nicht die Zeit und/oder die Lust, sich alleine mit dem Website-System vertraut zu machen, und ergänzen den Mini-Kurs dann mit dem großen Website-erstellen-Kurs und der dazugehörigen wöchentlichen Sprechstunde.

Tausend Dank für den Minikurs! In kleinen Häppchen aufbereitet und super verständlich habe ich genau die Informationen erhalten, die es mir einfach machen, mein eigenes Konzept zu erstellen. Davor hatte ich vieles ausprobiert, aber nichts nimmt mich so bei der Hand wie Dein Minikurs, den ich so gar nicht als mini empfinde, da er aus meiner Sicht Maxi-Nutzen bietet. Anna Schmidt

Hier kannst du dich (völlig unverbindlich) für den Kurs anmelden:

Ja, ich will den kostenlosen Website-vorbereiten-Kurs machen!

Dann trage hier deine E-Mail-Adresse ein:


Tausend Dank für deinen hilfreichen, unterhaltsamen, mut- und spaßmachenden Kurs! Ohne den hätte ich noch nicht mal angefangen. Ich bin endlos dankbar und habe schon viel geschwärmt! :)Doro Wolfsberger
Dieses Starterpaket ist gut geeignet für Gründerinnen und Gründer, die noch keine Website-Vorkenntnisse besitzen. Es hilft ihnen, typische Fallen zu vermeiden und ihre Seite strukturiert und zielgerichtet vorzubereiten. Außerdem macht es Spaß zu lesen!Dr. Bettina Wenzel, Projektleiterin GUIDE | Beratung und Unterstützung für Existenzgründerinnen
Herzlichen DANK dass du die wesentlichen Dinge so schön übersichtlich und mit genialem Ablauf zur Verfügung stellst. Sehr hilfreich und originell.Claudia Kratzer
Vielen Dank für deinen tollen Starterkurs, das hilft mir enorm und baut Ängste ab. So als IT-Dino kenn ich vieles nur aus dritter Hand, deine Infos sind sehr gut verständlich und ich schaffe es endlich selbst was zu gestalten.Bettina Lütje