Schnellstart | 1.785 €

Weil es nichts bringt, ewig im eigenen Saft zu schmoren.

Die drei wichtigsten Gründe für einen Schnellstart:

  1. Bei einem Schnellstart bekommst du einen festen Website-Online-Stell-Termin: So tüftelst du nicht wochenlang im luftleeren Raum, sondern machst direkt Nägel mit Köpfen. Denn ein konkreter Termin? Aktiviert ungeahnte Umsetzungs-Energien.
  2. Du siehst deine Ideen und dein Konzept durch andere Augen: Ich kitzele dein vorhandenes Wissen raus, setze deine Kreativität frei und helfe dir, dich zu sortieren. Und ich stoppe dich, solltest du dich in unwichtige Details reindrehen oder den Überblick verlieren.
  3. Du hast eine Expertin mit am Rechner dabei: So fängst du nicht bei null an und stellst auch nichts krummundschief ein, sondern erhältst ein solides Fundament, mit dem du selbständig weiterarbeiten kannst. Und trotzdem ist die Seite komplett deine. Du triffst die Entscheidungen, ich mach' die Fummelarbeit.

Auf einen Blick

So funktioniert ein Schnellstart

Der Schnellstart ist eine Abkürzung zur eigenen Website: In einem (sehr) intensiven Tag erstellen du und ich zusammen eine funktionierende, leuchtende, echte Website. Die Entscheidungen unterwegs treffen wir entschlossen und mutig und klar — das geht nämlich zu zweit viel leichter.

Du bist an jedem Schritt aktiv beteiligt, lernst, beobachtest und bestimmst Richtung und Geschwindigkeit. Ich bin die ganze Zeit neben dir, zeige, erkläre und räume Stolpersteine aus dem Weg.

In der Vorbereitungsphase füllst du ein dickes Fragenbuch aus, damit ich möglichst viel über deine Idee, deine Situation und deine Persönlichkeit lerne.

An dem Schnellstart-Tag erarbeiten wir unter meiner Anleitung gemeinsam die Grundstruktur deiner Seite. Darauf aufbauend schreibst du deine Texte und ich erstelle deine Website. Live und vor deinen Augen und im direkten Austausch mit dir.

Und am Abend? Schalten wir sie online. In ihrer ganzen grandiosen Unperfektheit.

Ich war beeindruckt, mit wieviel Kompetenz schon alleine die Vorbereitung begonnen hat. Und dann das Gefühl zu haben, komplett als Person erfasst worden zu sein, und das über so etwas technisches wie eine „Website“ zu transportieren, fand ich faszinierend.Barbara Widerhofer

Das bekommst du dabei

Ein Schnellstart hat nicht den Anspruch, die vollständige, fertige und hochglanzpolierte Website für die nächsten drei Jahre hervorzubringen. Ein Schnellstart ist die Essenz deiner Website — die Grundstruktur, in der alles angelegt ist, was sich daraufhin weiterentwickelt.

Du bekommst dabei exakt die Unterstützung, die genau du in genau deiner Situation brauchst, um eine lebendige Website zu entwickeln, die deine Arbeit verkauft und selbstbewusst dein Wesen in die Welt trägt.

Woraus diese Unterstützung im Einzelnen besteht, hängt natürlich von deinen Bedürfnissen ab.

Manche brauchen Klarheit über ihr Angebot, um überhaupt etwas zu haben, das sie auf ihre Seite packen können. Andere brauchen ein grundsätzliches Design, aus dem heraus sie auch ihre Flyer und Visitenkarten ableiten können. Andere brauchen Anregung und Unterstützung beim Texte-Schreiben, weil sie sich seit Wochen blockiert und unklar fühlen.

Es gibt ein paar Grundsteine, die jeder einzelne Website Schnellstart enthält:

Ach ja — eine Website kriegste auch noch!

Diese individuelle Website basiert auf einem beliebten und robusten Baukastensystem, du kannst sie jederzeit selber bearbeiten und sie enthält folgende Komponenten:

Das Online-Marketing backen wir bei diesem Prozess gleich in die Website mit ein — damit du dir nicht die Seele aus dem Leib brüllen musst, dass dich einer hört, sondern deine Seite von Anfang eine eigene Magnetkraft entwickelt.

Es geht um deine Klarheit.

Wenn du klar fühlst, wer du bist und was du anbietest, kann deine Website klar und verständlich leuchten.

Es geht darum, in einem langen und unglaublich lohnenden Tag all die blöden kleinen Hürden aus dem Weg zu räumen — damit du von einem sauberen, starken Punkt aus selber weitermachen kannst.

Bei dem Website Schnellstart schwingt deshalb alles mit, was ich beim Erstellen von weit über Hundert Websites für große und kleine Kunden gelernt, mit zahllosen Workshop-Teilnehmern, Beratungskunden und Kursteilnehmern eingeübt und in meinen eigenen persönlichen und geschäftlichen Web-Auftritten umgesetzt habe.

Ich bringe meine goldschmiedische Detailbesessenheit mit, meine Bildbearbeitungs-Skills und den Blick für's Ganze. Ich bringe mein pragmatisches Geschäftsbewusstsein mit, meine Online-Marketing-Kenntnisse und einen riesigen Fundus an Bildern, Schriften und kreativen Ideen.

Ich bringe meine Liebe für Worte mit und eine große, tiefe Neugierde auf dich und dein Herzblutprojekt.

So sehen Beispiele von Schnellstart-Seiten aus

(Ich zeige hier die Version, die an dem Abend des jeweiligen Schnellstarts online gegangen ist. Wenn du die Bilder anklickst, kommst du auf die Live-Seite — die inzwischen vielleicht etwas anders aussieht. Das ist normal, denn gute Websites dürfen sich verändern.)

Schnellstart Beispiel | Andrea Basse

Das Päckchen „ich will endlich eine eigene Website“ war über die Jahre – mittlerweile waren es schon 4 – zu einem dicken Paket und zu einer allein nicht lösbaren Aufgabe verkommen. Nach unseren e-mails und Gesprächen war ich guten Mutes, dass es ein fröhlicher Tag wird an dem vieles klarer wird – so war es auch. Als ich meine Website dann zum ersten Mal gesehen habe, fühlte ich mich ganz leicht und befreit.

Ich hab' mich sehr darauf gefreut, endlich mal einen Tag Zeit zu haben, alle Gedanken in einen Topf zu werfen, mit einem Außenblick umzurühren und zu sehen was dabei raus kommt.

Gleichzeitig fand ich es gut nicht soviel Zeit zu haben, sondern sich an konkrete Termine und Zeitvorgaben zu halten und zu wissen, an diesem Tag wird meine Website fertig sein. Das hat den Druck für mich raus genommen – weil man einfach nicht nochwas und nochwas daran gefeilt hat, sondern sagen konnte, das passt jetzt erstmal so, damit bin ich zufrieden.

Der Schnellstart hat mir das Handwerkszeug gegeben, meine Website selber gestalten zu können – das war mir wichtig. Außerdem macht es viel Freude mit Dir zu arbeiten, das fühlt sich nicht nach Arbeit an und gibt eine ordentliche Portion Schwung mit für anstehende Herausforderungen. Andrea Basse

Schnellstart Beispiel | Frank Vollmering

Am besten hat mir Ricardas sehr engagierte aber unaufgeregte Unterstützung gefallen. Selbst am Vormittag des Schnellstart-Tages war ich noch ziemlich nervös, ob aus den vielen Ansprüchen, die ich an meine Website hatte, wirklich ein rundes Produkt werden könnte.

Ricarda hat mir sehr dabei geholfen, die Personen, die ich mit meiner Website ansprechen möchte, zu identifizieren und für jeden eine maßgeschneiderte Ansprache zu entwickeln.

Eine Website ist ein lebendiges Projekt, an dem man immer wieder schraubt, aber mit Ricardas Unterstützung konnte ich in angenehmer und inspirierender Atmosphäre meinen ersten großen Entwurf fertigstellen. Herzlichen Dank! Frank Vollmering

Schnellstart Beispiel | Anke Ziese

Du hast es echt drauf! Diese Methode mit den Zettelchen an der Wand... PRIMA! Für mich war das super und hat mir sehr dabei geholfen für mich manches viel klarer zu sehen. Toll!

Und du bist wirklich motivierend und wertschätzend. Man spürt, dass du das gerne machst, was du machst. Dieses Feuer ist übergesprungen. Danke dafür und für Alles andere.

Ich bekomme übrigens ganz viel positives Feedback zu meiner/unserer Seite! Geht alles genau in die Richtung, wie es sein sollte: dramafrei, freundlich, leicht, nicht esoterisch, klar! - prima, oder? Für dich wahrscheinlich nicht so wahnsinnig überraschend und toll (das ist ja dein täglich Brot) - ich bin begeistert! Anke Ziese

Schnellstart Beispiel | Marion Ettemeyer

Bei der Strategie-Session am Morgen wurde mir klar, dass alles sowieso schon gut zusammenpasst. Und dass sich meine Vorarbeit gelohnt hat.

Und dann der Moment, wo ich meine Seite zum ersten Mal in ihrer ganzen Frische gesehen habe: WOW! Und Stolz. Denn sie transportiert genau das, was ich wollte ...

Alles in allem ein gelungener Streich - vielen lieben Dank für deine Geduld und deine Klarheit! Ich hatte immer den Eindruck, du verstehst, was ich sagen will oder fragst so lange nach, bis es so ist: super! Ich freu mich, dich zu verlinken : ))Marion Ettemeyer

Schnellstart Beispiel | Kathrin Baumeister

Als ich bei Dir ankam war mein Kopf völlig leer. 4 Wochen lang intensiv alles gedreht und gewendet und am "D-Day" war die Birne morgens völlig leer. Wie bei Klassenarbeiten früher in der Schule :) Und wie wir dann angefangen haben und und uns die Bälle zugeworfen haben, wurde mir klar: Jetzt fällt alles an die richtige Stelle. Und: Es ist unglaublich wertvoll, all meine Gedanken mit Dir zu sortieren und zu besprechen.

Unser Ideenaustausch war saftig, spannend und intensiv. Mit diesen zwei Stunden habe ich riesige Schritte nach vorne gemacht. "Die richtigen Worte" für mein Produkt waren plötzlich einfach da. Und klar und deutlich stand plötzlich auch meine Website-Struktur an der Wand.

Und dann: Wow! Nachmittags um ca. 16 Uhr war es soweit: Die ersten Teile meiner Seite standen… und mein Gesicht konnte gar nicht mehr aufhören zu lachen. Ich habe Stolz, Glück und "jawoll ja!" gefühlt. GROSSARTIG - ich bin noch ganz beschwingt! Kathrin Baumeister

Schnellstart Beispiel | Monika Rörig

Liebe Ricarda, was ich die letzten Wochen, seit wir das erste Mal Kontakt hatten, über mich und mein Thema erfahren habe, ist unglaublich.

Kurz vor unserem Treffen war ich ja noch unsicher, ob meine Vorbereitung mit dem Arbeitsbuch ausreichend sein würde, und ob wir das wirklich an einem Tag hinbekommen, dass am Ende des Tages wirklich meine Website online sein würde.

Ich war nervös und in freudiger Erwartung auf das was kommt - und irgendwie befreit, weil ich dir vertraut habe, dass du mich durch den Prozess begleitest und ich danach vermutlich eine Website haben würde. Als es dann losging, wusste ich, dass ich mit dir die richtige Wahl getroffen habe. Wenn die Chemie stimmt, kommt man nochmal mehr in Schwingung und Ideen sprudeln - wie sehr man einen Fokus fokussieren kann :)

Und heute steht da diese unglaublich schöne Website. Ich war total glücklich und überwältigt, ein bisschen fassungslos: wow - das klappt wirklich an einem Tag!

Alles fühlt sich gut und richtig an. Und das, was ich von der Website wollte ist erfüllt: sie ist authentisch und sie transportiert mich als Person, so wie ich bin. Und das finde ich einfach nur KLASSE und bin dir sehr dankbar. Herzlichst, Monika Monika Rörig

Schnellstart Beispiel | Manuela Achhammer

Ich habe mich für einen Schnellstart entschieden, weil ich es leid war, nicht selbst aktiv in das Gestalten unserer Website einwirken zu können. Außerdem habe ich sehr positive Erfahrungen gehört von einer anderen "Schnellstarterin" – sicher war ich mir trotzdem nicht, ob wir wirklich an einem Tage eine Website gestalten können!

Als es dann aber losging, wurde mir klar, dass ich gerade an der Hand genommen werde und ich Ricarda einfach für die Zeit des Schnellstarts vertrauen kann. Sie bringt mich behutsam ans Ziel.

Der Übergang von der ersten Hälfte des Tages zur zweiten Hälfte war spannend: Als die gesamte Strategie ausgearbeitet war, konnte ich mir nicht vorstellen, wie es mir gelingen sollte, dass "der Sand in dem aufgewühltem Wasser" in meinem Wasserglas wieder sinken wird. Wie soll ich mit diesen vielen Zetteln jetzt die Aufgabe des Textens lösen? Als ich dann an das Texten gegangen bin, habe ich aber bemerkt, wie leicht es mir fällt, das Ausgearbeitete in Texte zu formulieren.

Das schönste war, dass ich mich trotz dieser ganzen Arbeit frisch und zufrieden gefühlt habe am Ende des Schnellstarts. Ich war die ganze Zeit konzentriert und wach. Das war ein herrliches Gefühl. Ich konnte mich wunderbar anvertrauen. Es war Euphorie in mir!

Ich habe einem Freund eine SMS nach dem Schnellstart geschrieben. Hier der Text: "Heute hatte ich einen super Tag, es war so inspirierend. So wie ich heute gearbeitet habe ist die Zukunft. Leicht, beschwingt, konzentriert und zielgerichtet. Einfach klasse!"Manuela Achhammer

Schnellstart Beispiel | Susanne Merdha

Wow. Meine Homepage war fertig – und dies an nur einem Tag zusammen mit Ricarda in ihrem zauberhaften, charmant unperfekten Atelier. Mit einer Page, die bereits online war, schwebte ich am frühen Abend auf Wolke 7 die Gollierstraße entlang und genoss diesen für mich großen Schritt und mein inneres SEIN still bei einem Kaffee im „Marais“.

Ricarda hört zu, stellt die richtigen Fragen, fügt zusammen, was zusammengehört und holt bei all dem mich ab, mit all meinen Fragen und Unklarheiten. Mich, die zwar ihren Laptop, iPad und iPhone, in den mir dienlichen Funktionen, liebt – aber sich nicht wirklich für diese Wunderwerke interessiert. Und eben auch nicht für eine lange Bastelei - allein - an einer Homepage.

Meine Vorarbeit an den Texten und angedachten Strukturen hatte sich gelohnt. Auch heute - vier Wochen später - mit fertigem Blog und Newsletter hüpft mein Herz vor Freude über meine lebendige Page. Eine sehr professionelle und dennoch persönliche, meine Handschrift tragende Homepage an nur einem Arbeitstag. DANKE. Susanne Merdha

Schnellstart Beispiel | Kristine Panitz

Jetzt, wo ich eine Website habe, spüre ich: Es ist fassbar geworden. Es ist nicht mehr nur ein Plan oder etwas „das ich tun sollte“. Es gibt mir Energie, mehr davon in die Tat umzusetzen. Es wird präsenter und ich stehe mehr zu dem was ich tun will; es befeuert mich, auch die anderen Themen zu starten. Es ist energetisierend. Es bestätigt mich, selbstständig zu sein! Mein Angebot wird klarer. Ich kriege Lust auf mehr.

Ricarda ist eine Frau, mit der es Spass macht zu arbeiten. Sie ist sehr ermutigend! Sie hat gute Ideen und führt Dich durch den Prozess ohne dass Du Dich „gegängelt“ fühlst. Sie ist selbstsicher - das hilft, wenn Du Dich selbst gar nicht so sicher fühlst und alles irgendwie einfach keine Gestalt annehmen will. Sie hat eine positive Grundhaltung und eine gute Ausstrahlung. So wie sie auf ihrer Homepage wirkt, ist sie im wirklichen Leben auch - soweit ich das beurteilen kann ;-) Kristine Panitz

Schnellstart Beispiel | Godula Voigt

Als ich deine Webseite das erste mal sah, dachte ich nur: So was Schönes will ich auch! So frisch, offen, unkonventionell direkt, und vor allem: authentisch. Die Fährte zu Dir war gelegt.

Zuerst habe ich erst einmal das Magnet-Produkt erarbeitet, und schon das hat vieles geklärt und Struktur in mein "och, eigentlich kann ich alles" - Tohuwabohu gebracht. Mut zum Weglassen sollte man auf jeden Fall haben!

Als es dann losging, war trotzdem noch viel Gehirnrauchen angesagt. Aber ich hatte in jedem Moment das sichere Gefühl, dass du noch besser als ich selbst spürst, was ich möchte, und es professionell umsetzen kannst.

So war es dann auch! Während ich meine Mittagssuppe gelöffelt habe, hast du das wunderschöne Design aus dem Ärmel geschüttelt, und ich hatte die klare Struktur, die ich wollte, am Nachmittag auf dem Bildschirm.

Für mich hat es sich absolut bewährt, dass du die viele Fummelarbeit gemacht hast - ich hatte genug damit zu tun, meine Entscheidungen zu treffen. Und jetzt bin ich so stolz und freue mich daran, dass ich eine Seite habe, die komplett zu mir passt und meine idealen Kunden zu mir führt! Godula Voigt

Noch nicht satt gesehen? Hier findest du noch mehr Schnellstart-Beispiele.

Das ist der genaue Ablauf

Ein Website Schnellstart enthält etwa vier Wochen Vorbereitungszeit, einen gesamten Tag Besprechung und Umsetzung, plus ausführliche Nachbereitung.

So funktioniert das im Einzelnen:

Hier ist der Haken

Der Haken ist: du musst aktiv mitgehen. Ich lasse dich nicht aus der Verantwortung für deine Website. Wenn du richtig Lust hast, dann multipliziere ich deine Energie. Wenn du jemanden brauchst, der das alles für dich macht, damit du dir keine Gedanken mehr dazu machen brauchst, dann bist du bei mir an der falschen Adresse.

Ein Website Schnellstart ist eine ganzheitliche Geschichte.

Ich helfe Menschen dabei, Websites zu machen, die ihre Arbeit und ihre Persönlichkeit auf eine ehrliche und lebendige Weise spiegeln und die mit ihnen wachsen können.

Das passiert, im Gegensatz zu weitverbreiteten Gerüchten, nicht über schicke Grafiken, dicke Logos oder verrückte Animationen. Sondern hauptsächlich über den Text und die Haltung hinter deiner Seite. Und die? Erarbeiten wir hier. Ohne Photoshop-3-D-Knallglitzer-Effekte.

Hier findest du eine ausführliche Einschätzung zu der Frage: „Ist das was für mich?“

So geht's weiter

Der Website Schnellstart kostet 1.500€ (zzgl. 19% MwSt.). Das macht brutto 1.785€.

Die Kosten für das Baukastensystem Squarespace und für deine technischen Grundlagen (Domains, Hosting und E-Mail-Adressen) sind nicht in diesem Preis enthalten — denn wir wissen ja noch gar nicht, was du brauchen wirst.

Diese externen Kosten belaufen sich erfahrungsgemäß auf etwa 11-20€ pro Monat, je nachdem für welche Optionen du dich entscheidest. Was es gibt und was für dich am meisten Sinn macht, erkläre ich dir natürlich in Ruhe als Teil der Schnellstart-Vorbereitungen.

Ja, das ist was für mich. Ich fühle mich schon ganz kribbelig.

Wenn dich diese Möglichkeit, ganz besonders nah mit mir zusammenzuarbeiten, interessiert: Such dir hier einen Termin aus und erzähle mir (unverbindlich) etwas von dir. Dann telefonieren wir in Ruhe und besprechen, ob ein Schnellstart das Richtige für dich ist.

Hier kannst du mir von dir erzählen.

Kein Kauf, keine Verpflichtung. Just sayin' hi.

Save

Save

Save