Feinschliff Live | verschiedene Pakete

Ricarda Kiel

Ricarda Kiel

Wenn sich bei deiner Website richtig was tun soll.

Eine Feinschliff-Live-Sitzung ist Beratung, Coaching und Umsetzung in einem. Das ist die intensivste Form der Zusammenarbeit mit mir: Du schüttest mir dein Herz aus und alle Website-Probleme hin, wir erarbeiten gemeinsam Prioritäten, ich setze am gleichen Tag Lösungen für dich um und danach besprechen wir deine nächsten Schritte.

Es geht dabei um Klarheit. Für dich und deine Arbeit, denn erst wenn du klar fühlst, wer du bist und was du anbietest, kann deine Website klar und verständlich leuchten.

Es geht darum, alles, was deiner guten, klaren Website im Weg steht, abzuschaffen.

In einem großen Schritt all diese kleinen Hürden aus dem Weg zu räumen – damit du von dort selber weitermachen kannst. Von dem Bild auf der Startseite, das du nie wirklich mochtest bis hin zu den Texten, die immer noch nach deinem förmlichen Angestellten-Ich klingen. Das Ziel ist: Eine Website, in der deine Wunschkunden dich lebendig und überzeugend spüren.

Wer braucht einen Live-Feinschliff?

Es gibt drei typische Szenarien, in denen eine Feinschliff-Sitzung mit mir besonders Sinn macht:

1. Deine Texte klingen nicht richtig nach dir, und keiner liest sie so wirklich.

Eine meiner Lieblingsaufgaben: Detektivisch aufspüren, woran das liegt, und dann rausarbeiten, was die Texte deiner Seite brauchen. Das ist so individuell unterschiedlich, dass sich dafür der Live-Feinschliff ganz besonders eignet.

2. Deine Website bringt dir noch nicht so viel – weder Interessenten noch Kunden.

Das ist der „Online-Marketing“-Aspekt. Hier geht es darum, dass deine Website dir die Akquise erleichtert – also zum Beispiel um Newsletter, Blog, Social Media und die passenden Strategien daür.

3. Etwas an der Gesamtstimmung deiner Seite passt noch nicht komplett zu dir.

Das ist das Thema „Corporate Design“ – hier schauen wir auf all die optischen Elemente, die zusammengenommen deine Marke ergeben, und binden sie strategisch sinnvoll in dein Gesamtkonzept mit ein.

Wie läuft das ab?

Ein Live Feinschliff ist im Prinzip eine Einzelberatung, plus ausführliche Vor- und Nachbereitung:

  • Wenn dich der Live-Feinschliff interessiert, meldest du dich bei mir und wir führen ein kurzes Kennenlerntelefonat, in dem du mir deine Website-Themen und Schwierigkeiten skizzierst und wir die Details (wie zum Beispiel Format und Termine) besprechen können.
  • Direkt nach deiner Buchung erhältst du ein Willkommenspaket mit deinen „Hausaufgaben“ – die passe ich individuell an die Aufgaben an, die wir uns für deinen Feinschliff vorgenommen haben.
  • Am Tag unserer Sitzung treffen wir uns am Telefon, über Skype, vor Ort auf einer meiner Touren oder bei mir in Leipzig. Wir starten mit einer intensiven Einzelsitzung: Du erhältst eine ehrliche und ausführliche Besprechung deiner aktuellen Online-Präsenz (inklusive eventuell vorhandener Social Media Profile) und wir setzen Prioritäten für die nächsten Schritte.
  • Dann bekommst du einen großen Umsetzungsblock. Das bedeutet: Ich setze genau das für dich um, was du und deine Website im Moment am dringendsten brauchen. Oft sind das neue Texte, die wir zusammen erarbeiten, es kann aber genauso Bildbearbeitung, das Aufsetzen eines Newsletters oder konzeptuell-strategische Arbeit sein. Was das konkret für dich bedeutet, legen wir natürlich gemeinsam fest. Auf jeden Fall siehst du am selben Tag noch Ergebnisse!
  • Kurz nach unserer Sitzung erhältst du ein Aktionspaket mit einer Zusammenfassung deiner nächsten Schritte, plus weitere individuell für dich ausgesuchte Werkzeuge, Tipps und Übungen.

Wie bei all meinen persönlichen Angeboten, schwingt beim Feinschliff alles mit, was ich beim Erstellen von Hunderten von Websites für große und kleine Kunden gelernt, mit knapp 200 Workshop-Teilnehmern, Beratungskunden und Kursteilnehmern eingeübt und in meinen eigenen persönlichen und geschäftlichen Web-Auftritten umgesetzt habe.

Ich bringe meine goldschmiedische Detailbesessenheit mit, meine Bildbearbeitungs-Skills und den Blick für's Ganze. Ich bringe mein pragmatisches Geschäftsbewusstsein mit, meine Online-Marketing-Kenntnisse und ein riesiges Reservoir an Website-Erfahrung. Ich bringe meine Liebe für Worte mit und eine große, tiefe Neugierde auf dich und dein Herzblutprojekt.

Deine Arbeitsweise ist super effizient und dabei nimmst du dir aber für die wichtigen Punkte Zeit. Du bist der gute Geist, der den Zauberstab auf die letzten Fragen hält und Zack, alles ist gut! Also einfach sehr professionell und dabei sehr menschlich und präsent.Christine Ehrl

Was muss ich beachten?

Website-Arbeit mit mir ist eine ganzheitliche Geschichte. Soll heißen: Ich helfe Menschen dabei, Websites zu machen, die ihre Arbeit und ihre Persönlichkeit auf eine ehrliche und lebendige Weise spiegeln. Das passiert meist nicht über glänzige Grafiken, dicke Logos, Pop-Ups oder verrückte Animationen. Sondern hauptsächlich über den Text und über eine sinnvolle Führung durch die Seite. Deshalb ist ein Großteil meiner Website-Arbeit inzwischen strategische und inhaltliche Arbeit.

Wenn also deine Fragen und Sorgen hauptsächlich mit deiner Website-Technik zu tun haben, bist du vermutlich besser dran, wenn du dir eine Spezialistin für dein System suchst – oder eine technische Supportstunde bei mir buchst. Wenn deine Themen ausschließlich optischer Natur sind, bist du vermutlich bei einer Grafikerin besser aufgehoben.

Falls du nicht weißt, was für ein System du benutzt oder ob deine Fragen rein technischer oder gestalterischer Natur sind, melde dich gerne bei mir – das finden wir dann gemeinsam raus.

Was kostet der Live Feinschliff?

Du kannst den Live Feinschliff in drei verschiedenen Formaten buchen:

  • Ein ganzer Tag gemeinsame Umsetzung | 1.120 € + MwSt

    Ein Tag reicht zum Beispiel für eine komplette Online-Marketing-Strategie, inklusive Technik für Blog und Newsletter mit Squarespace und MailChimp oder ConvertKit.

  • Ein halber Tag gemeinsame Umsetzung | 560 € + MwSt

    Ein halber Tag ist zum Beispiel ideal, um einen Blog oder Newsletter technisch aufzusetzen (ebenfalls mit Squarespace und MailChimp oder ConvertKit), oder um ein „Freebie“ zu konzipieren.

  • Stundenweise nach Bedarf | nach Vereinbarung

    Wenn wir schon mal miteinander gearbeitet haben, kenne ich deine Themen und kann mich zügig „reindenken“ – dann können auch einzelne Beratungsstunden sinnvoll und effektiv sein.

Ja, das könnte was für mich sein! Wie geht's jetzt weiter?

Der nächste Schritt ist, dass du mir unverbindlich erzählst, wo du mit deiner Website stehst und was du mit ihr vorhast. Gerne können wir in Ruhe telefonieren und besprechen, wie ich dir am besten helfen kann.

 

Oder möchtest du lieber sofort loslegen? Dann könnte der Feinschliff-Kurs etwas für dich sein!

„Deine Texte bauen kein Vertrauen auf“ – dieser Satz eines Webprofis erschütterte mich regelrecht. Meine Seite war gerade mal ein halbes Jahr alt und ein Profi hatte meine Texte erstellt! Trotzdem entschied ich mich, den kompletten Webauftritt zu überarbeiten. Zum Glück stieß ich schnell auf „Die gute Website“ und es war sofort klar, dass Ricarda die Richtige für mich ist.

Design, Logo und Fotos meiner Website sollten erhalten bleiben, es ging mir im ersten Schritt nur um die Texte. Dafür brauchte es eine saubere Positionierung und die wurde durch Ricarda möglich. Es war nicht mein erster Versuch, aber erst durch die Arbeit mit ihr wurde mir bewusst, was mich und meine Arbeit so besonders macht. Und genau das hat sie mit mir herausgearbeitet, verfeinert und in Texte übersetzt. Texte, in denen ich spürbar bin und die Vertrauen aufbauen.

Es fällt mir schwer, ihre besondere Arbeitsweise in Worte zu fassen. Sie hat eine ganz außergewöhnliche Art, sich ganz auf die Welt des Gegenübers einzulassen, einen an die Hand zu nehmen und genau das herauszufiltern, was fürs Business wichtig ist. Das tut sie mit ihrer ansteckenden Freude, Kreativität und vor allem mit viel Feingefühl. Der Tag mit war unglaublich kreativ, sehr intensiv und produktiv. Endlich kommen genau die Kunden, die zu mir passen und das ist ja Ziel einer Website. Wer eine „Positionierung mit Tiefgang“ sucht, ist bei ihr richtig.Marita Eckmann