Zuckerschichten knacken

In der Grundschule in Amerika hatte ich „a best friend“, ein sehr energievolles, kreatives, starkes Mädchen. In unserem Bastelkeller konnten wir stundenlang werkeln — und entwickelten dabei (vor über 20 Jahren) die ersten Mobiltelefon-Prototypen:

Das Handy aus dem Bastelkeller

Ein cooles Paar Kiddos also.

Dann wurden wir älter, ich zog mit meiner Familie zurück nach Deutschland, wir schrieben uns noch ein paar Briefe und dann keine mehr. Realität.

Heute

Vor einer Weile habe ich diese Freundin gegoogelt. Sie ist immer noch kreativ, animiert jetzt Werbefilme. Und sie hat eine eigene Website — auf der ich sie überhaupt nicht erkannt habe.

Nicht weil sie sich optisch verändert hätte, im Gegenteil, ich hätte sie vermutlich sogar auf der Straße wiedererkannt.

Sondern weil auf dieser Website, trotz persönlicher Arbeiten und Bilder, NICHTS von ihr durchschien. Also nichts, was sie als Mensch mit Ideen und Schwung und Zweifeln an und Vorstellungen von der Welt gezeigt hätte.

Stattdessen: Eine kühle, gestellte, abweisende bla-bla-beruflich-Seite. Ein Bild von ihr, auf dem sie mit strengem Blick und fest verschlossenen Lippen nach links schaut. Ein förmlicher Über-Mich-Text in der dritten Person. Sonst kaum Texte, keine Einladung zum Austausch, keine Haltung.

Ich finde sie nirgendwo in dieser Seite. 

Das ist eine Zuckerschicht.

Diese Schicht, die meine Grundschulfreundin da über sich und ihre Seite gegossen hat, ist eine Zuckerschicht. Ein Bild von sich, mit dem sie ganz gut leben und hinter dem sie sich verstecken kann.

Eine hübsche, süße Schicht von akzeptierten, gängigen Vorgehensweisen, unter denen ihre Website erstarrt.

Zucker riecht — nach gar nichts.

Entscheidung für echt und gegen Glukose

Ob deine Website eine lebendige, saftige Seite ist, auf der man dich riechen kann, hat nichts damit zu tun, wie viel sie gekostet hat, oder wer sie designt hat, oder ob sie überhaupt gestaltet wurde.

Ob man dich auf deiner Website riechen kann, hat einzig und allein damit zu tun, ob du dich auf deiner Seite lebendig und präsent und unperfekt zeigen willst.

Und diese Entscheidung? Kann dir keine Web-Designerin abnehmen. Da darfst du selber ran.

Save




Melde dich hier an für weitere Artikel, Briefe und besondere Angebote im (etwa) 2-Wochen-Takt:


Ich nutze für den Versand dieser Mails den Anbieter ConvertKit, der deine Daten auf sicheren Servern in den USA verarbeitet. Weitere Details dazu, sowie Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten kannst du hier in meinen Datenschutz-Hinweisen lesen. Abmelden kannst du dich natürlich jederzeit mit einem Klick.