Nach was riecht deine Seite?

(Lose Gedanke über das ernstgemeinte Bauen von Websites)

Bau dir eine Website, die gut riecht. Eine die nach dir riecht. Eine die überhaupt riecht.

Kannst du Websites riechen?

Eine Seite riecht nach etwas, wenn sie ernstgemeint und persönlich ist. Wenn sie überhaupt nach etwas riechen darf.

Handwerk riecht gut. Handwerk ist Würde und Wahl, wissen was man will und nutzen was man hat.

Ehrlich riecht gut. Manchmal.

Erwarten wir wirklich Ehrlichkeit von Websites? Oder sind wir uns einig, dass wir alle so ein bisschen schummeln?

Auf welcher Seite, in was für einem Portal, würdest du ehrlich sein wollen?

Was filtern wir? Entweder indem wir es nicht erwähnen, oder indem wir einen Filter drauflegen?

Was ist echt im Internet? Kann ein Satz, den du schreibst und veröffentlichst, und der somit potenziell von Tausenden von Menschen gelesen werden könnte (wenn das vermutlich auch selten der Fall ist), kann so ein Satz überhaupt echt sein? Brauchen wir echt? Wieso verwechseln wir so oft intim mit echt?

Kann ich das versuchen: Websites mit Würde machen?

Eine Website so bauen, dass ich nicht den Fokus auf „schön“ lege, sondern auf „echt“?

Wann kann ich wirklich stolz sein von einer Seite, goldschmiedisch handwerklich stolz? Wann bin ich gerührt und bewegt von einer Website?

Zu viele Seiten stinken oder riechen nach gar nichts. Routinierte Vertriebler:innen, die keinen eigenen Ton suchen, sondern nur den wirkungsvollen. Künstler:innen, die ihre Haltung nicht benennen wollen. Ängstliche Ein-Mensch-Unternehmen, die lieber „wir“ als „ich“ schreiben, weil sie glauben, sie wirkten dann „professioneller“. 

Wann nimmst du dir radikal Platz und Zeit, um in die Tiefe zu gehen? An der Echtheit zu arbeiten? In die Weirdheit zu gehen?

Was sind deine seltsamsten, echtesten Momente?

Was für eine Plattform brauchst du zum Teilen dieser Momente?

Mir einen Raum denken, in den andere reinschnuppern wollen. Das fühlt sich nach einer würdigeren Herausforderung an als den dreihundertachtundneunzigsten Like zu bekommen.




Melde dich hier an für weitere Artikel, Briefe und besondere Angebote im (etwa) 2-Wochen-Takt:


Ich nutze für den Versand dieser Mails den Anbieter ConvertKit, der deine Daten auf sicheren Servern in den USA verarbeitet. Weitere Details dazu, sowie Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten kannst du hier in meinen Datenschutz-Hinweisen lesen. Abmelden kannst du dich natürlich jederzeit mit einem Klick.