Susanne Jahn

Mobile Tierärztin & Freude-in-die-Welt-Bringerin

Susanne Jahn | Tierärztin

Susanne ist eine ganz besondere Tierärztin. Die zu ihren bepfoteten Patienten hinfährt und ihnen zu Hause hilft - und die eine der schönsten und rührendsten Über-Mich-Seiten hat, die ich seit langem gelesen habe.

Susanne, du bist schon eine ganze Weile als Tierärztin selbständig - wie fühlt sich das inzwischen an?

Ich versuche gerade nach einem sehr intensiven vergangenen Jahr, zu genießen, was ich da alles auf den Weg gebracht habe. Auch ich wache morgens immer wieder auf und mich befallen die Ängste eines jeden Selbständigen: Wie soll das weitergehen, der Monat ist gleich rum, bin ich noch richtig auf Kurs, Büroarbeit, das Nacharbeiten, Followups …

Aber (und jetzt kommt's): Ich lebe endlich meinen Traum der eigenen Praxis, mein Herz geht mir auf, wenn ich selber entscheiden kann wie ich die Fäden in der Hand halte. Wenn ich wunderbare Rückmeldungen bekomme und die Tiere gesund werden.


Hurra! Ja, auf genau diese Momente kommt es definitiv an. Deine Website-Historie war ähnlich wechselhaft, wenn ich mich richtig erinnere …

Ein lieber Kunde hatte mir zu meiner ersten Website verholfen. Sie war zu diesem Zeitpunkt passend. Der Haken an der Geschichte war, dass ich keinerlei Zugang zu meiner Website hatte und auch nicht die Inhaberin der Domain war.

Das bedeutete: wenn ich eine Idee hatte, die ich auf der Website, jetzt, in der Sekunde, realisiert haben wollte, war das nicht machbar. Ich verlor dadurch (und das war eigentlich das Schlimmste), die Lust und den Enthusiasmus meine Seite auf dem Laufenden zu halten. Und die Wochen und Monate zogen ins Land und die Website wurde statischer und statischer.

Eigentlich war der größte Stress die Tatsache, dass ich etwas verändern wollte, aber noch nicht wusste wie das ausschaun sollte. Erst wollte ich die bestehende Website verändern, anpassen. Dann, als klar wurde, dass das nicht zu realisieren war, stand ich wieder ratlos da. Dann die Frage: was nun?

Ich war mir absolut klar darüber, dass ich endlich unabhängig sein wollte. Und ich hatte eine klare Vision, in welchem Ton meine neue Website klingen sollte.


Was hat dich verunsichert?

Mit wem sollte ich nun meine Vision realisieren oder wer sollte mir dabei helfen?! Ich stellte meinem Gründungscoach die Frage ob sie denn nicht jemanden kenne, der mir bei der Realisierung einer neuen Website helfen könnte. Sie nannte mir zwei „Anbieter“. Und die Wahl fiel sofort auf dich!

Deine eigene Website hat mich sofort begeistert, auch die einer deiner Kundinnen, und vor allen Dingen die Tatsache, dass ich das alles selber machen könnte. Unter fachfraulicher Anleitung. Ich war begeistert. Und Angst hatte ich überhaupt keine. Ich war voller Zuversicht, endlich die Lösung gefunden zu haben.

Susanne Jahn | Mobile Tierärztin München

Wie schön (sage ich und erröte) - Und wie ging es dann weiter?

Dann haben wir uns getroffen, ich wollte dir sagen wer ich bin, was ich mache, ich wollte wissen ob die Chemie zwischen uns stimmt und noch einige Details erfragen. Und ich wollte wissen ob du mir das zutraust?! Mir, die zwar inzwischen recht gut am Rechner zurechtkommt, aber weit davon entfernt ist fließend Englisch zu sprechen. Visionen hat, aber nicht mehr allein gelassen sein möchte mit diesen.

Ich brauchte kein Kindermädchen, ganz klar, aber eine helfende Hand.

Als ich mir die Templates ansah, mit denen ich nun meine Webite realisieren konnte wusste ich sofort: das ist genau mein Stil, da bekomme ich alle Mittel in die Hand meine Vision umsetzen zu können.

Und als ich schließlich von deiner Werkstatt nach Hause fuhr, hatte ich das Gefühl: Ich schaffe das! Und ich war voller Tatendrang und Optimismus.

Bis zum Online stellen hat es allerdings etwas gedauert. Das lag aber nicht an deinem Kurs, sondern an den vielen Nebengeräuschen meines Lebens und an mir.


Was hat sich während des Kurses in deinem Verhältnis zu deiner Website geändert?

Sie ist meine große Freundin geworden. Ich freue mich jedesmal, wenn ich jemandem sagen kann: schauen Sie einfach mal auf meiner Website nach.

Manchmal, einfach so zwischendurch, rufe ich sie auf meinem Smartphone auf und sitze dann da mit einem breiten Grinsen und bin einfach nur glücklich und stolz.

Susanne Jahn | Mobile Tierärztin München

Das ist unglaublich gut. Was hat dir am besten an der Arbeit mit dem Kurs gefallen?

Nach und nach, nachdem ich mich mit persönlichen Höhen und Tiefen durch den Kurs gefuchst hatte, habe ich gemerkt, dass wirklich eins ins andere greift. Und nach und nach aus den Teilchen ein wunderbares Ganzes wird.

Du hast den Kurs sehr logisch und supermotivierend aufgebaut, mit wunderbaren, sehr hilfreichen Links. Am Anfang denkt man vielleicht: brauch ich das alles wirklich, ach das überspringe ich vielleicht ... Aber nein, das hat schon alles seinen Sinn.


Welche Erkenntnisse hast du außerdem aus dem Kurs mitgenommen?

Dass ich das schaffen kann, was ich mir vorgenommen habe. Plötzlich sah ich eins zu eins die Arbeit meines Coachings Früchte tragen, die Texte flossen, es war alles plötzlich stimmig und alles passte und gehörte plötzlich zusammen.

Das heisst, es begeistert mich, dass es mir gelungen ist, meine Vision umzusetzen.


Gab es etwas, was anders hätte sein müssen?

Manchmal, wenn ich zu später Stunde an meiner Website arbeitete, mir mal wieder etwas zerschossen hatte, dann hätte ich mir eine Standleitung zu dir gewünscht! Geht natürlich nicht, ich weiss schon. Das Gute daran war, dass ich dann meistens doch das Problem selber lösen konnte.

Susanne Jahn | Mobile Tierärztin München

Würdest du den Online-Kurs „Die gute Website“ weiterempfehlen?

Ja, und zwar jedem, der unglücklich mit seiner momentanen Websitenlösung ist, oder noch gar keine hat.

Jedem, der den Mut hat, sich mit sich selbst und intensiv mit seinem Business auseinanderzusetzen. Das ist meines Erachtens die Grundvoraussetzung für eine wirklich gute, authentische und leuchtende Website.


Was ist das Wichtigste, was andere über die Arbeit mit dem Kurs wissen sollten?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ihr müsst mutig sein, Ihr müsst Euch trauen. Aber das bist Du ja eh, wenn Du Dich selbständig machst. Und dann können ganz wundervolle Websiten mit Hilfe von diesem Kurs entstehen. Und am Ende, wenn sie dann endlich online geht, dann bist Du sooo stolz.

Zu Susannes Website Tierärztin Jahn | Zurück zu den Erfahrungsberichten


Hast du selber Lust bekommen? Hier geht's zum Online-Kurs. Und hier zum kostenlosen Mini-Kurs zum ausprobieren.