Sabine Stadtherr

Wohnungen-schöner-Macherin

Sabine Stadtherr | Room to Dream

Sabine hat im Herzen von München einen Laden mit skandinavischen Wohnaccesoires eröffnet, voller Kissen und Kerzen und herrlichem Krimskrams.

Sabine, du hast ein ganz besonderes Projekt umgesetzt …

Ja, ich habe meinen großen Traum verwirklicht und einen Laden für Möbel und Wohnaccessoires im skandinavischem Wohlfühlstil eröffnet. Er trägt den schönen Namen „Room to Dream“.

Juhu! Und sag, wie fühlt sich das jetzt an?

Nach einer 1-jährigen Entstehungsphase ist es sehr spannend zu erleben, an welcher Stelle ich richtig lag mit meinem Plan und was ich noch tun muss, damit es so wird, wie ich es mir vorstellte … So gibt es einiges, was schon ganz prima läuft, aber z.B. beim Marketing muss ich noch Gas geben – der Laden liegt zwar mitten in München, doch etwas versteckt in einer kleinen Oase. Man muss mich also erstmal finden.


Ein richtiger Geheimtipp also! Wie ist denn die Entstehung deiner Seite gelaufen?

Auf meine Webseite bin ich besonders stolz! Ich bekomme ganz häufig so positive Kommentare zu hören: „Sie ist so schön gestaltet, und wie perfekt sie zu Deinem Laden und Dir passt.“

Tja, warum ist das wohl so?! Natürlich, weil ich sie Dank Deines fantastischen Tutorials selber entwickeln konnte. Mir hat also kein Webdesigner für viel Geld seinen Stempel aufgedrückt.

Ich muss mir wirklich sehr genau überlegen, wofür ich mein Geld einsetze und so wusste ich gleich, als mir eine liebe Freundin Deinen Link schickte, dass „Die gute Webseite“ genau das Richtige für mich sein würde.

Room to Dream | Möbel und Wohnaccessoires im skandinavischem Stil

Oh wie toll! Was ist denn für dich das Wichtigste an deiner Website?

Für mich ist es ganz wichtig, dass meine Webseite lebendig ist und mit meinem Geschäft wachsen kann. Wenn ich z.B. mal wieder einen Themenabend plane, dann möchte ich dies schnell und unkompliziert auf meiner Webseite bekannt geben können.

Bei meiner Suche nach guten Vorbildern für meine Seite bin ich oft auf Webseiten gestoßen, die sich seit langer Zeit überhaupt nicht verändert haben, das Geschäft sich aber inzwischen wunderbar weiterentwickelt hat. Das soll mir einfach nicht passieren.


Wie bist du denn an das Thema Website herangegangen?

Da sich meine Liebe zu Computern gemeinsam mit meinen Kenntnissen bislang in sehr engen Grenzen hielt, brauchte ich eine Anleitung, die leicht zu verstehen war, sehr systematisch vorging und am Besten auch noch Spass machen sollte. Also ein ganz schön hoher Anspruch. Tja, und dann hast du mit Deinem Tutorial einfach all meine Erwartungen übertroffen.

Es hat mir echte Freude bereitet, Deinen so erfrischend geschriebenen Anweisungen Schritt für Schritt zu folgen und nach jedem Kapitel wusste ich nicht nur mehr darüber, was eine gute Webseite ausmacht und wie ich diese Wissen umsetzte, sondern es gab auch noch die Wundertüte voll nützlicher Tips wie z.B. das kostenfreie Bildbearbeitungsprogramm, welches ich jetzt ständig benutze.

Und gute Laune gab's Dank der vielen kleinen Erfolge auch!

Room to Dream | Möbel und Wohnaccessoires im skandinavischem Stil

Gab's auch Schwierigkeiten beim Erstellen der Seite?

Klar hat es auch erst einmal an einige Stellen ein wenig geholpert, aber da standest Du mir ja gleich mit Rat und Tat zur Seite. So konnten die Problem schnell gelöst oder umgangen werden.

Natürlich darf man den Zeitfaktor nicht unterschätzen. Andererseits muss man auch einem Webdesigner seine Vorstellungen genau mitteilen, sich also vorher darauf vorbereiten. Die intensive Beschäftigung mit der Webseite im Vorfeld zahlt sich später, wenn man nicht mehr viel Zeit zur Verfügung hat, einfach aus.

Ich fand es zudem sehr hilfreich, dass Du Zeitangaben zur Bewältigung des jeweiligen Kapitels gemacht hast. Ich neige schon dazu mich hier und da ein wenig zu genau mit irgendwelchen Details aufzuhalten …

Nach wie vor beobachte ich gerne andere Webseiten, jetzt jedoch mit ganz anderen Augen. Wenn mir etwas gefällt, kann ich die Idee für meine Seite anpassen und hinzufügen. Wie einfach das ist!


Wem würdest du denn den Online-Kurs „Die gute Website“ weiterempfehlen?

Menschen, die sich nicht gern fernsteuern lassen, sondern die Dinge selbst in die Hand nehmen. Ein bisschen kreativ zu sein ist sicher hilfreich, doch bei Existenzgründern ist das ja eh meist in hohem Maße vorhanden.

Menschen, die an Herausforderungen Spaß haben möchten, und daran wachsen wollen. Menschen, die eine Webseite haben möchten, die mindestens 100% zu Ihnen passt und die nicht gerne Kompromisse eingehen.

Room to Dream | Möbel und Wohnaccessoires im skandinavischem Stil

Zu Sabines Website Room to Dream | Zurück zu den Beispielen


Hast du selber Lust bekommen? Hier geht's zum Online-Kurs. Und hier zum kostenlosen Mini-Kurs zum ausprobieren.

Save