Karina Jais

Texterin & Übersetzerin Italienisch-Deutsch

Karina Jais | Chiaro e Tondo

Liebe Karina, erzähl mal von deiner Arbeit!

Ich wende mich mit meinem Textbüro CHIARO E TONDO an kleine italienische Firmen, zunächst in München, und biete ihnen: maßgeschneiderte deutsche Texte für Internetauftritte, Kataloge, Flyer, Broschüren. Außerdem Übersetzungen Italienisch-Deutsch und das Korrigieren vorhandener Texte.

Ich habe viele Jahre als Online-Journalistin gearbeitet, in Teams mit Grafikern und Programmierern. Als Einzelunternehmerin war mir klar, dass ich meine eigene Seite selbst gestalten will, und sie vor allem selbst unterhalten, ändern und erweitern können muss. Ohne jedes Mal professionelle Hilfe zu bezahlen.


Was hattest du für Vorstellungen, bevor du auf „Die gute Website“ gestossen bist?

Ich hatte eine klare Idee, wie die Seite aufgebaut sein soll und wie sie aussehen muss. Ein Wordpress-Theme kam meiner Vorstellung relativ nahe und ich hatte bereits angefangen, es für mich zu ändern. Um es genau auf meine Bedürfnisse auszurichten, hätte ich aber noch viel HTML und CSS lernen müssen.


Und was ist dann passiert?

Der Aha-Moment war: 'Ricarda versteht mich'. Alle Website-Gestalter, mit denen ich zuvor gesprochen hatte, gaben mir zu verstehen: So einfach ist es nicht, Du brauchst einen Profi wie mich. Du dagegen hast mir kluge Tipps gegeben, und erzählt, dass Du Dir ebenfalls vieles selbst beigebracht hast. Ich fühlte mich bestätigt, dass ich eine ordentliche Seite zustande bringen würde.

Ich habe dann das von dir empfohlene System ausprobiert und war ganz schnell restlos davon überzeugt. Ich habe mein Wordpress-Theme nachgebaut, weitergeführt und alle Anregungen umgesetzt.

Chiaro e Tondo | Italienisch-Deutsch Übersetzungen

Bist du zufrieden mit deiner Seite?

Mir gefällt meine Seite, weil sie sehr klar ist: sowohl von der Optik her als auch vom Inhalt. Es gibt nichts ohne Funktion, kein Wort oder Bild zuviel, aber meiner Meinung nach auch keines zuwenig.

Ich würde 'Die gute Website' jedem weiterempfehlen, der eine Website braucht und ein wenig Interesse an dem Thema Internet hat. Vor allem denen, die eine individuelle und ausbaufähige Seite wollen und das Heft dabei nicht aus der Hand geben möchten. Weil es ein tolles Gefühl ist, die ganz und gar eigene Seite online zu sehen. Und weil man während einer Existenzgründung zur Motivation gar nicht genug Erfolgserlebnisse haben kann.

Karina Jais | Texterin & Übersetzerin Italienisch-Deutsch

Zu Karinas Website Chiaro e Tondo | Zurück zu den Beispielen


Hast du selber Lust bekommen? Hier geht's zum Online-Kurs. Und hier zum kostenlosen Mini-Kurs zum ausprobieren.