Eva Robl

Gartenkünstlerin

Eva Robl

Eva, was genau bietest du alles unter deinem Projekt Ideen-Formen-Gärten an?

Meine freiberufliche Tätigkeit ist sehr vielseitig, sie umfasst mehrere Bereiche, die ich nebeneinander „betreibe“: In der Umweltbildung bin ich seit Jahren selbständig tätig, dies ist im Moment meine tragende Säule. „In Angriff genommen“ habe ich jetzt die Gartenplanung zusammen mit der Holzkunst. Das sind Dinge, die ich seit längerem in kleinem Rahmen mache und die ich jetzt professionell betreiben möchte. Spielplatzplanung kommt, wenn ich Lust und Zeit habe.

Das klingt jetzt vielleicht nach Durcheinander – es sind aber alles Einzelbereiche aus meinem Studium „Landespflege“, halt das, was mir am meisten Spaß macht.

Das Ganze ist für mich ein „Projekt“; ich habe mir eine bestimmte Experimentierzeit gegeben, dann muss sich herauskristallisieren, was läuft.

Eva Robl | Gartenplanung München

Die Website ist mein Grundschritt gewesen, bei ihrer Erstellung habe ich sozusagen genau die Art, wie ich es anpacken will, gefunden. Jetzt heißt es Werbung machen und nach außen gehen – ich bin also eigentlich noch in der Anfangsphase.

Wie hast du dich gefühlt, als du angefangen hast, dich mit dem Thema Website zu beschäftigen?

Ich wollte es unbedingt selber machen, ehrlich gesagt auch, weil ich gerne lernen wollte, wie man es gut macht. Für mich ist es ein Stück Kreativität gewesen. Ganz unabhängig.

Und weil ich nicht genau weiß, wo mich mein Weg hinführt, war mir wichtig, dass ich es selbst in der Hand habe und entsprechend entwickeln kann. Meine Persönlichkeit kann ich selbst halt auch am besten rüberbringen.

Und ich wollte keine Unsummen ausgeben.

Hast du denn vor dem „Die gute Website“ Online-Kurs schon versucht, eine Seite selber zu machen?

Ich hatte vorher einen kleinen Kurs in html gemacht (allerdings nur ein Tag). Das war nicht so ganz meins und wäre ja auch nur die technische Komponente gewesen. Und ich hatte mir schon vorher überlegt, wie meine Website aussehen könnte; ein paar Texte geschrieben, eigentlich auch ein Layout überlegt. Es war, glaube ich, für einfach so losgelegt, ganz o.k. Aber irgendwie hat's nicht ganz gepasst und ist dann rumgelegen.

Dann habe ich Dich kennengelernt... und das war der Schritt für mich.

Eva Robl | Gartenplanung München

Mein Aha-Moment in dem Kurs war eigentlich, dass ich durch den Kurs meine ganze Zielsetzung und Herangehensweise nochmal für mich überdenken musste: meine Zielgruppe, mein Stil, meine Stärken, was macht mich aus. Das hat mich sicherer und klarer werden lassen, in dem was ich vorhabe. Es fühlt sich jetzt rund für mich an. Das war bei meinem ersten Entwurf ohne Vorkenntnisse nicht.

Die Kurs-Inhalte zu Texten und zu den Bildern fand ich sehr gut. Du gibst eine sehr gute Anleitung, nach der man zielgerichtet schreiben kann (man braucht natürlich trotzdem einen guten Tag dazu).

Und das Bilderkapitel hat mir echt gute Ideen geben – auch wenn ich die teilweise noch nicht umsetzen konnte – das Material muss ich erst haben, aber ich weiß, was ich brauche.

Wie lange hast du insgesamt gebraucht, bis deine Seite online war?

Ich habe ganz schön lange gebraucht, weil eben das „Durchdenken“ auch noch dabei war - etwas über drei Monate. Auf jeden Fall länger, als Du so als Richtschnur angegeben hast. Und ich habe sicher hohe Ansprüche…

Britta Galuschky | Goldschmiedin München

Was gefällt dir an deiner neuen Website?

Sie ist harmonisch, das war mir wichtig, das sollte sie ausstrahlen. Die Homepage ist einladend. Die Farben gefallen mir, die Wirkung der Bilder. Die Texte zeigen schon klar die Richtung. Und die Kontaktseite, bei der man gar nicht viel machen muss, ist natürlich genial.

Würdest du „Die gute Website“ weiterempfehlen?

Ja - weil die Anleitungen vor allem zu Texten, Bildern und zur Herangehensweise klar und motivierend sind. Weil es sich auch gut liest. Weil squarespace natürlich tolle Layouts zur Umsetzung bietet. Man braucht allerdings schon Durchhaltevermögen: ich musste mich schon noch eingehend mit dem Programm beschäftigen, bis alles weitgehend so war, wie ich es wollte.


Zu Evas Website Ideen - Formen - Gärten | Zurück zu den Erfahrungsberichten


Hast du selber Lust bekommen? Hier geht's zum Online-Kurs. Und hier zum kostenlosen Mini-Kurs zum ausprobieren.