Wie du diese eine Idee endlich angehst

Wie du diese eine Idee endlich angehst

Oft haben wir Ideen, große tolle feine Ideen, und stellen uns dann selber ein Bein. Sagen uns „Ich hab' das noch nie gemacht. Ich weiß nicht wie das geht.“ und dann ist Schluss. Idee in die Schublade, Traum vorbei, bis zur nächsten Idee.

Als wäre da ein riesiger Abgrund zwischen dir und dem Ort wo du gerne wärst, oder ein Sumpf in dem wir einfach feststecken.

Und dann gibt es Menschen, die da drüberhupfen. Die eine Idee nehmen, herausfinden wie sie das umsetzen können und es dann tun.

Eine Übung

Das Experiment, das ich dir vorschlage, ist simpel: tue so als wärst du diese Person.

Schnapp dir drei Ideen, die dir schon länger im Hirn geistern, und tue so als wärst du jemand, der die heute noch umsetzt. Wo würdest du anfangen?

  • Was bräuchtest du, um diese Idee umzusetzen? Wen bräuchtest du? Welche Fähigkeiten müsstest du lernen oder üben?
  • Würdest du googeln? Was würdest du googeln? Gäbe es eine andere Möglichkeit, die Begriffe nach denen du suchst, zu formulieren? Falls du eine weitere Sprache sprichst – kannst du in der Sprache suchen?
  • Würdest du jemanden anrufen oder anschreiben? Müsstest du erst einen Experten dazu finden, oder wüsstest du schon jemand?
  • Hast du ein soziales Netzwerk, dem du von dieser Idee erzählen kannst (oder von der Sache oder Person die du zur Umsetzung brauchst)? Kannst du jemand anderes bitten, deine Frage nach Unterstützung in seinen Netzwerken zu posten?
  • Wo fändest du Bücher zu dieser Idee? Zeitschriften? Vereine? Andere Organisationen? Kurse?

Dann setze diese Dinge um. Eine Sache nach der anderen, und schau was dabei rauskommt.

Wenn das gut läuft, fang von vorne an, mit weiteren Ideen. Wenn es nicht gut läuft, fang von vorne an mit den gleichen Ideen. So lange bis du eine neue Haltung eingeübt hast.

Alles lässt sich herausfinden.

Wenn du diese Haltung wirklich verinnerlicht hast, stoppst du dich nicht mehr selber. Dann findest du Ressourcen an Stellen, wo vorher noch keine waren. Dann siehst du Wege, wo eben noch nüscht war.

Das ist nicht einfach, obwohl es so einfach ist. Es braucht viel Übung und viel Mut. Aber es macht zum Glück auch großen Spaß, etwas herauszufinden, eine Technik zu lernen oder einen Kontakt zu knüpfen.

Wir, so als heutige Menschen in der Gesamtmenge, können verdammt viel. Wir haben unsere Hirne und Herzen, Zeit und das Internet.

Ich habe mir die Fähigkeiten, die mich seit Jahren ernähren, selber beigebracht. Mit Hilfe eines geduldigen Bruders, unzähliger Online-Kurse und einer Suchmaschine. Ich bin kein Superhirni, aber ich habe die Ausdauer, wieder und wieder nachzuschlagen, nachzufragen, nachzulesen und es dann auszuprobieren.




Melde dich hier an für weitere Artikel, Briefe und besondere Angebote im (etwa) 2-Wochen-Takt:


Ich nutze für den Versand dieser Mails den Anbieter ConvertKit, der deine Daten auf sicheren Servern in den USA verarbeitet. Weitere Details dazu, sowie Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten kannst du hier in meinen Datenschutz-Hinweisen lesen. Abmelden kannst du dich natürlich jederzeit mit einem Klick.