Der Unterschied zwischen einer Website und einer Homepage

Eine Website ist ein Internetauftritt ist eine Webseite ist eine Seite ist eine Internetpräsenz ist ein Online Auftritt ist eine Firmenseite ist eine Webpage ...

Nur die „Homepage“? Die ist was anderes.

Der Begriff Website (oder eben auch Internetauftritt usw.) bezeichnet nämlich das gesamte Bündel von einzelnen Unterseiten und Dokumenten, die zu einer Gesamtwebsite dazugehören.

Die Homepage ist ein einziges Dokument in diesem Bündel: die Startseite.

Zugegebenermaßen ein ziemlich wichtiges.

Unterschied Homepage und Website

Wenn du also jemanden bittest, „mal einen Blick auf deine Homepage zu werfen“, bittest du ihn - wenn man's technisch ganz genau nimmt - darum, einen Blick nur auf deine Startseite zu werfen. Und nicht auf deine gesamte Website. Was ja vermutlich Quatsch ist.

Und woraus bestehen diese einzelnen Seiten? Aus HTML - und was das wiederum ist, erfährst du hier.




Melde dich hier an für weitere Artikel, Briefe und besondere Angebote im (etwa) 2-Wochen-Takt:


Ich nutze für den Versand dieser Mails den Anbieter ConvertKit, der deine Daten auf sicheren Servern in den USA verarbeitet. Weitere Details dazu, sowie Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten kannst du hier in meinen Datenschutz-Hinweisen lesen. Abmelden kannst du dich natürlich jederzeit mit einem Klick.