Das Video-Tutorial „Meine eigene Website“

Es gibt jetzt tatsächlich und wahrhaftig eine DVD von mir! Auf der ich in acht Stunden Video Schritt für Schritt zeige, wie man sich ganz grundsätzlich selber eine Website erstellt:

Meine DVD auf meinem Sofa

Das Ganze heißt „Meine eigene Website“ und richtet sich an Einsteiger-Einsteiger. Also Leute, die noch nie etwas mit Websites zu tun hatten und jetzt zum Beispiel für ihren Verein oder ein Nebenprojekt eine kleinere Seite erstellen sollen oder wollen. Und natürlich an alle, die lieber per Video lernen.

Der Entstehungsprozess

Die Erstellung eines Video-Tutorials war für mich neu und spannend, und ging erstaunlich schnell: Der Rheinwerk-Verlag fragte mich Ende Februar für dieses Projekt an, und Anfang Juli kam die DVD in den Handel.

Dazwischen haben wir gemeinsam ein Konzept entwickelt, ich habe ein riesiges Skript geschrieben und dann eine Woche im Studio in Bonn verbracht, mit einem unheimlich netten Team. Was ich sehr genossen habe, da ich so selten die Möglichkeit habe, im Team etwas zu erschaffen (und den halben Tag blöde Witze reißen konnte).

Dort in Bonn sprach ich Stunde um Stunde in einen Rechner, und stellte mir dabei vor, ein netter, neugieriger Mensch sitzt mir gegenüber und will etwas über Websites wissen … Abends spazierte ich am Rhein und erfreute mich an riesigen Regenbögen über dem schönen Fluß.

Danach gingen meine Roh-Aufnahmen in die Bearbeitung, das Cover wurde erstellt, Details besprochen und ziemlich kurz darauf reichte mir ein Paketbote ein Päckchen mit meinen Belegexemplaren der DVD durch's Fenster. Verrückt!

Das Video-Tutorial

„Meine eigene Website“ ist etwas anders als meine eigenen Produkte. Zum einen weil wir beschlossen haben, die Zuschauer zu siezen — das war eine ganz schöne Umstellung für mich! Zum anderen sind alle anderen Kurse von mir text- und bildbasiert, und enthalten nur kleinere Animationen. Ich freue mich also sehr, jetzt auch ein Website-Erstellungs-Produkt zu haben für alle, die lieber per Ohr und mit direkter Vorführung lernen.

Inhaltlich entspricht das Video-Tutorial in etwa dem fünften Kapitel meines Online-Kurses, in dem es um die technische Umsetzung der Seite geht.

Der größte Unterschied ist, dass der Online-Kurs ausführlicher und detaillierter auf die Website-Erstellungs-Software Squarespace eingeht — aber eben nur auf Squarespace. Das Video-Tutorial zeigt dagegen drei verschiedene Wege zur eigenen Website: einmal mit Jimdo (eine weitere Website-Erstellungs-Software), einmal mit Squarespace und dann gebe ich noch eine Einführung in HTML und CSS, mit deren Hilfe man sich selber von Grund auf eine Seite programmieren kann.

Die erste Kundenrezension auf Amazon gibt's auch schon, dort schreibt einer unter anderem: „Man bekommt so unendlich viel Wissen vermittelt als Einsteiger, das ich richtig begeistert bin“. Weiteratmen, Kiel, ruhig weiteratmen …

Ich freue mich drauf, auch deine Meinung zu diesem ganzen Ding zu hören: Lernst du gerne per Video? Findest du die Auswahl der Inhalte gut? Fehlt dir etwas? Hier auf der Verlagsseite findest du ein paar kostenlose Probe-Kapitel aus dem Video-Tutorial und weitere Details dazu, dort kannst du also reinschnuppern und dir einen eigenen Eindruck verschaffen.




Melde dich hier an für weitere Artikel, Briefe und besondere Angebote im (etwa) 2-Wochen-Takt:


Ich nutze für den Versand dieser Mails den Anbieter „ConvertKit“, der deine Daten auf Servern in den USA verarbeitet. Weitere Details dazu, sowie Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten kannst du hier in meinen Datenschutz-Hinweisen lesen. Abmelden kannst du dich jederzeit mit einem Klick.