Cornelia Leisch | Lachtraining

Professionelle Lacherin

Cornelia Leisch

Cornelia Leisch lacht. Laut und leise, aber vor allem oft und mit anderen, denen sie damit hilft, sich wieder lebendiger und fröhlicher zu fühlen. (Außerdem hat sie eine der spannendsten Über-Mich-Seiten, die ich seit langem gelesen habe.)

Liebe Cornelia, ohne deine gesamte Geschichte vorwegzunehmen: Wie war dein Weg zur Selbständigkeit?

Ich war bis auf eine kurze Unterbrechung immer selbständig oder freiberuflich unterwegs. Zuerst war ich Gastwirtin, dann Reiseleiterin, später Souvenirladen-Besitzerin und eine Touristen-Zeitschrift habe ich auch noch herausgegeben.

Cornelia Leisch | Lachtraining

Was hat dich beschäftigt, als du mit diesen ganzen Erfahrungen im Gepäck dich an deine Website gemacht hast?

Ich hatte schon 2 Websites machen lassen. Die waren auch ganz gut für den Anfang. Die kann ich auch selbst bearbeiten, aber dann kam immer mehr Programm dazu, und das Ganze war nicht mehr stimmig. Dann habe ich auch noch eine dritte Website übernommen, mit einem Baukastensystem. So schaut sie auch aus … Ich war einfach nicht mehr zufrieden mit dem was ich hatte, und wollte etwas Neues.

Und ich wollte auf jeden Fall selber dran schreiben können, weil ich immer neue Termine habe, und neue Veranstaltungen dazu kommen.

Cornelia Leisch | Lachtraining

Dann hast du mit dem Online-Kurs begonnen — wie war das für dich?

Ich habe alles neu gemacht. Neuer Name, neues Konzept mit dem Magnetprodukt, dass ich parallel ausgearbeitet habe, neue Fotos, neue Domain, …

Gebraucht habe ich Monate, über ein halbes Jahr. Ich hatte gleichzeitig noch andere wichtige Projekte und Seminare am Laufen. Und so mal nebenher ging das doch nicht mit der website. Es waren einfach auch Leerlaufzeiten dabei.

Schwierig war es wirklich mich zu entscheiden, welches Template ich nehmen sollte. Da waren viele so schön. Beim Ausprobieren habe ich mich ab und zu vertrödelt.

Was ist dir in den Momenten durch den Kopf gegangen?

Wie persönlich darf ich werden? Darf es so emotional werden? Darf ich soviel Feedback von meinen Kunden schreiben? Alles ganz schwierige Entscheidungen. Aber das, was ich mache, ist total persönlich und emotional. Das Gute ist, wenn ich es mir anders überlege, kann ich es ganz einfach ändern.

Wie hat der Online-Kurs dir bei diesen Fragen geholfen?

Der Kurs gibt eine so handfeste und konkrete Erfahrung von: ‚Alles ist meine Entscheidung‘. Welche Farbe ich wähle, welche Schrift, welches Foto, welches Template, wie lange ich mir Zeit lasse …

Manchmal war es überwältigend, und ich wollte mich nicht entscheiden, aber es ist wie im richtigen Leben, meine Entscheidungen jetzt bestimmen meine Zukunft.

Ich finde, der Kurs ist soviel mehr als nur die Anleitung eine Website zu basteln. Da sind Grundlagen drin wie Zielgruppenfindung, Photobearbeitung, Texten, … Auch Zeitplanerstellung und wie ich mich dran halten kann, auch wenn ich das alles wieder über den Haufen gekippt habe. Ganz viele nützliche Tools und Links, die man immer wieder brauchen und einsetzen kann.

Cornelia Leisch | Lachtraining

Eine so ermutigende Ansprache und Geduld, dass es einfach nur Spaß macht, damit zu arbeiten.

Ich kann alles in meinem Tempo machen. Und wenn ich etwas wiederholen möchte, und nochmal durchgehen, dann kann ich das machen.

Wie findest du deine Seite jetzt?

Sie ist wirklich durchgearbeitet, wieder und wieder. Und ich sehe sie gerne an. Und da gibt es noch Kleinigkeiten, die ich verändern möchte, und ich kann das tun, wenn mir danach ist. Ich kann jederzeit meine Termine von Veranstaltungen einsetzen. Das ist sehr wichtig für mich.

Zu Cornelias Website | Zurück zu den Beispielen


Hast du selber Lust bekommen? Hier geht's zum Online-Kurs. Und hier zum kostenlosen Mini-Kurs zum ausprobieren.