Was uns unsichtbar macht

Zwei Faktoren machen die öffentliche Sichtbarkeit für Frauen besonders schwer:

Erstens: Als Frau wirst du manchmal eh schon zu viel gesehen, und viel zu genau betrachtet.

Dein Frisör erzählt von der TV-Schachtel, die so hässlich und ungeschminkt am Sonntag auf dem Elisabethmarkt rumschlappt, dein Onkel lacht eine Politikerin aus für ihre neue Haarfarbe, der Mann in der Bahn auf dem Sitz gegenüber scheint immer nur dich anzuschauen, auf einem Netzwerktreffen macht ein neuer Kontakt eine unpassende Bemerkung über dein Alter – über das Aussehen einer Frau darf man sich anscheinend…

Hier weiterlesen

Aus der Kategorie: Sichtbar sein

Wie viel Inspiration brauchst du?

Wie lange kannst du am Stück denken, bis du wieder Input brauchst?

Informationsaufnahme ist eigentlich so idiotensicher und selbstverständlich wie Nahrungsaufnahme. Wenn ich hungrig bin und Nährstoffe brauche, esse ich. Wenn ich etwas nicht weiß und eine Entscheidung treffen will, informiere ich mich.

In der Realität funktioniert das in beiden Fällen schon lange nicht mehr so. Sich ernähren und sich informieren sind unendlich komplexe Prozesse geworden, bei denen eine Vielzahl moralischer, sozialer, spiritueller, gesundheitlicher, kultureller, technologischer Aspekte mit…

Hier weiterlesen

Aus der Kategorie: Mehr Ruhe und Produktivität

Kurserfahrungen: Interview mit Maja Dvorak | Aufräumfreuden

Maja Dvorak

Anpackende Aufräumhelferin

Maja Dvorak packt mit ihrem Münchner Aufräum- und Büroservice Aufräumfreuden an – wo immer sie gebraucht wird, vom Keller bis zum Speicher.

Liebe Maja, wie genau hilfst du anderen Menschen beim Aufräumen?

Ich unterstütze Menschen bei verschiedensten Aufräumthemen. Das mache ich nicht als reiner Coach, sondern als tatkräftige Helferin, die…

Hier weiterlesen

Aus der Kategorie: Kunden-Interviews

Es ist Zeit, dass deine Website erwachsen wird.

Du lieber Mensch.

Du lieber Mensch mit Website.

Sag mal, so unter uns: Weißt du eigentlich, was deine Seite den ganzen Tag im Netz treibt?

Hockt sie faul auf ihren Pixeln rum, während du sie pflegst und kraulst und ihr immer wieder neues Spielzeug besorgst?

Oder tut sie auch mal was für dich? Überrascht sie dich ab und an mit einem Newsletter-Leser oder einer Kurs-Anmeldung oder vielleicht sogar einem Anruf von einer Person, die schon völlig überzeugt ist und schnellstmöglich einen Termin will?

Ich will, dass es so ist. Ich sehe viel zu…

Hier weiterlesen

Aus der Kategorie: Eine Website verbessern | Neuigkeiten

Beta-Kunden: Warum & Wie

Zwei Wörter für bessere Produkte und mehr Verkäufe: BETA KUNDEN.

Ich glaub ja nicht an Geheimtricks, an dieses eine Ding, das ich jedem empfehle, weil damit alles anders und besser und goldener und diamantenbestäubt ist.

Aber. Einen nicht-so-wirklich-geheimen Trick hab ich doch. Und zwar für alle, die neue Angebote entwickeln oder an einem Produkt arbeiten, vielleicht sogar an ihrem eigenen Magnetprodukt.

Dieser Trick heißt: Beta-Kunden.

Klingt nicht super-sexy,…

Hier weiterlesen

Aus der Kategorie: Mehr Kunden

Wie deine Startseite Leser in die Seite hineinzieht

Ganz unherzlich willkommen.

„Herzlich Willkommen auf meiner Website“ ist keine sinnvolle Begrüßung.

Unter den vielen Möglichkeiten, seine Fähigkeiten auf seiner Website massiv unter Wert zu verkaufen, sticht mir diese besonders und besonders schmerzhaft in's Auge: die nach wie vor grassierende Angewohnheit, seine Besucher mit den Worten „Herzlich Willkommen auf meiner Website“ zu begrüßen.

Warum ist das nichts, fragst du?

  1. Herzlich willkommen schreiben wir, weil wir „nett“ sein…

Hier weiterlesen

Aus der Kategorie: Eine Website verbessern | Gute Texte schreiben

Kurserfahrungen: Interview mit Andrea Kollath | Quiltmanufaktur

Andrea Kollath

Glücklich-Näherin

Andrea Kollath hat in Frankfurt einen bezaubernden Stoffladen eröffnet, speziell für Quilter und Patchworkliebhaber, in dem sie auch Seminare anbietet.

Liebe Andrea, wir kamst du eigentlich zu dem Online-Kurs?

Ich wollte kein stupides Baukastensytem als Website haben und mir keine Ideen von Kreativen aufdrängen lassen, sondern meine eigenen Visionen…

Hier weiterlesen

Aus der Kategorie: Kunden-Interviews

Blog oder Newsletter – was brauche ich?

In meiner wöchentlichen Online-Sprechstunde fragte mich eine liebe Kundin mit einer ziemlich frischen Website, was der Unterschied zwischen Blog und Newsletter ist. Und da dachte ich mir: das könnte auch dich interessieren.

Et voilà: die große Blog vs. Newsletter Übersicht, und wie die beiden gut Hand in Hand arbeiten können. Denn arbeiten sollen'se ja für dich!

Blog oder Newsletter oder beides?

Beginnen wir mit den Basics:

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist eine laufende Reihe von Artikeln,…

Hier weiterlesen

Aus der Kategorie: Mehr Besucher

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung | Teil 4

Die Serie zur Suchmaschinenoptimierung für Anfänger: Teil 1 | Teil 2 | Teil 3

Und nun: Teil Vier der Serie! Hier bekommst du vor allem eins: eine praktische SEO-Checkliste, mit der du die Texte auf deiner Seite suchmaschinenoptimiert überarbeiten kannst, und dann noch ein paar Insider-Tipps.

SEO-Serie Teil 4

Here we go:…

Hier weiterlesen

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website verbessern | Mehr Besucher

Du bist ansteckend.

Letzte Woche war ich bei einem Podiumsgespräch mit Wolfgang Tillmans. Tillmans ist ein großartiger Fotograf, wie ich finde, und außerdem ein kluger, neugieriger, hellwacher Mensch, der sich neben seiner Kunst intensiv ehrenamtlich engagiert und prüfend genau auf die Welt schaut.

Zu hören, was ihn geprägt hat und wie er aktuelle Lagen einschätzt, zu sehen, über welche Fragen er grinst – das war so gut. Das war ansteckend und hat mir Lust gemacht, das Geschehen um mich noch viel genauer zu betrachten.

Kurz darauf war ich bei Freunden, die vor ein paar Wochen ihr erstes…

Hier weiterlesen

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Eine Website verbessern | Mehr Kunden