Bettina Hofmann

Strategische Marketingberatung & operative Umsetzung

Bettina Hofmann

Liebe Bettina, wie hast du denn angefangen mit deiner Selbständigkeit?

Ich habe mich vor gut einem Jahr als Kommunikationsberaterin selbständig gemacht. Da ich gleich mit zwei Kunden starten konnte, ist meine eigene Positionierung und Webseite zunächst zu kurz gekommen.

Mitte 2013 habe ich mir dann endlich die Zeit für mein Unternehmen genommen. Das Magnetprodukt hat mir sehr geholfen mein Portfolio zu schärfen. Durch den genauen Blick auf meinen Wunschkunden und dessen Bedürfnisse habe ich zwei Bausteine entwickelt. Zum einem einen Workshop — der Marketing Check — mit dem meine Kunden in kurzer Zeit einen greifbare Kommunikationsstrategie bekommen. Darüber hinaus biete ich auch eine dauerhafte Marketing Unterstützung.

Bettina Hofmann Kommunikation

Als du dich dann an deine Website gemacht hast: Was für Ansprüche hattest du, was hat dich beschäftigt?

Meine größte Sorge waren die genauen Inhalte festzulegen und dass meine Seite nicht authentisch wird. Und ich wollte mich nicht gleich von Anfang an festlegen, die Seite sollte leben und auch schnell angepasst werden können.

Ich habe im Laufe meiner beruflichen Karriere schon viele Webseiten für Unternehmen, Marken und Kunden umgesetzt. Allerdings immer in Zusammenarbeit mit dem Kunden und einer passenden Agentur die die Grafik und technischer Umsetzung in Abstimmung mit mir erledigt hat. Für mein eigenes Unternehmen hingegen hatte ich den großen Luxus Zeit.

Ich wollte meine Seite liebend gerne selbständig erarbeitet und den ganzen Prozess erleben und mir dabei Zeit lassen. Aber wo genau anfangen, mit welcher der vielen Plattformen? Was, wenn ich nicht weiter komme?

Bettina Hofmann Kommunikation

Und dann bist du über den Online-Kurs gestolpert, oder?

Genau — schon der kostenlose Teil hat mich vollkommen überzeugt, dass dieser Online-Kurs der richtige für mich ist. Die Tonalität ist großartig und die Struktur überzeugend. Das Tempo kann man selber bestimmen und je nach Wissenstand das Kapitel überfliegen oder tief erarbeiten.

Obwohl ich seit 15 Jahren im Marketing tätig bin habe ich noch viel Neues gelernt und auch vieles was ich schon wusste noch mal neu und aufmerksam betrachtet. Vor allem die vielen Links, die du verrätst, sind eine Goldgrube der Inspiration und werden mich bei meinem weiteren Arbeiten begleiten.

Wie findest du das Resultat, das du erstellt hast?

Du sprichst in dem Kurs ja davon, dass die Seite nach mir riechen soll. Genau das ist das Resultat — ich finde mich auf der Seite wieder. Ohne den Kurs hätte ich die Seite wahrscheinlich deutlich anonymer erstellt und dadurch sehr viel an Authentizität verloren.

Ich mag meine Seite weil sie so schön übersichtlich ist, weil ich klare stimmige Module anbiete und weil ich bei der Über mich Seite sagen kann „ja das bin ich“.

Bettina Hofmann Kommunikation

Genau das mag ich an deiner Seite auch: sehr viel Klarheit und Stimmigkeit. Wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Vom Start bis Online Erstellung habe ich 3 Monate gebraucht — allerdings habe ich mir dazu auch wirklich Zeit gelassen und dennoch mein Ziel Online Mitte Oktober erreicht.

Sehr gut! Und sag: für wen würdest du diesen Website-Kurs empfehlen?

Die gute Webseite ist perfekt für alle Einzelunternehmer die entweder Ihre Seite ganz neu erstellen möchten, oder eine bestehende Seite neu überarbeiten wollen. Besonders eignet sich der Kurs für alle, die ein bisschen Zeit mitbringen und den Prozess einer Webseiten Erstellung erleben wollen.

Als Lohn bekommt man eine inspierende Umsetzungsphase und eine Seite mit der man sich wirklich wohl fühlt. Und man kann die Seite jederzeit neu anpassen, so dass die Seite auch wirklich lebt.

Zu Bettinas Website | Zurück zu den Beispielen


Hast du selber Lust bekommen? Hier geht's zum Online-Kurs. Und hier zum kostenlosen Mini-Kurs zum ausprobieren.