Der Online-Kurs, mit dem du dir deine eigene Website baust.

Nicht irgendeine Website: Deine Website. Die deine Selbständigkeit unterstützt, die nach dir riecht, die authentisch ist. Die du außerdem jederzeit anpassen kannst – wenn dir nachts um drei ein guter Satz einfällt, hast du ihn um fünf nach drei veröffentlicht. (Auch wenn du überhaupt kein Technik-Fan bist.)

Du kannst den Kurs jederzeit beginnen und immer auf alle Inhalte zugreifen. Und du erhältst jede Woche in meiner Sprechstunde persönliche Unterstützung von mir beim Erstellen deiner Seite.

Screenshot Die gute Website Online Kurs

Theoretisch kannst du mit diesem Selbstlernkurs in einem Wochenende deine erste Website bauen. In der Praxis brauchen die meisten Teilnehmer:innen ein paar Wochen, bis sie online sind. (Was ziemlich schnell ist im Vergleich zu klassischen Web-Design-Abläufen, die sich oft sehr lange ziehen.)

Pragmatisch und zum Loslegen gemacht.

Ich will, dass du so flüssig und entspannt wie möglich zu einer guten Website kommst. Deshalb habe ich den Website-erstellen-Kurs so strukturiert, dass du keine unnötigen Schleifen drehst und von Anfang an Ergebnisse siehst. Das bedeutet: Keine Umwege. Keine unnötigen Spielereien, die dir das Gefühl geben, du machst „irgendwie etwas Wichtiges“, dich aber eigentlich keinen Schritt näher zu deiner Website bringen. Kein Hängenbleiben im Perfektionismus.

Der Kurs ist für Selbständige gedacht, die noch nie etwas mit Websites zu tun hatten, und die sich beim besten Willen nicht vorstellen können, dass sie ihre Seite selber machen.

Und es dann doch tun.

Da sich meine Liebe zu Computern in sehr engen Grenzen hielt, brauchte ich eine Anleitung, die leicht zu verstehen ist, sehr systematisch vorgeht und am Besten auch noch Spass macht. Tja, und dann hast du mit Deinem Tutorial einfach all meine Erwartungen übertroffen! So hat mir außerdem kein Webdesigner für viel Geld seinen Stempel aufgedrückt.Sabine Stadtherr
Ohne den Selbstlern-Kurs hätte ich es niemals geschafft, meine Website fast komplett alleine zu erstellen. Auch wenn ich als Lektorin und ehemalige Online-Redakteurin ein bisschen Vorerfahrung mitbringe, waren die Schritt-für-Schritt-Anleitungen enorm hilfreich und motivierend für mich, vor allem für die Umsetzung in Squarespace und das Online-Stellen. Und für alle technischen Fragen, die darüber hinausgingen, gibt es ja zum Glück jede Woche die Chat-Sprechstunde, in der Ricarda alle meine Probleme lösen konnte.

Auch die Tipps zum Schreiben und Texten, insbesondere für die Startseite und die Über-mich-Seite, sowie das Feedback von Ricarda und Kathrin haben mir sehr geholfen, sodass ich nun eine Website habe, die ich selbst pflegen und verändern kann und die vor allem zu mir passt. Vielen Dank dafür, liebe Ricarda, und vor allem auch für die ganze Warmherzigkeit und Menschlichkeit, mit der du meinen Prozess bis zur eigenen Website begleitet hast.Mariette Franz

Wie (und warum) das Erstellen einer Website über einen Online-Kurs funktionieren kann.

Im ersten Moment klingt das komisch: Wie soll das denn gehen, dass ich als Laie einfach so eine Website erstelle?

Das funktioniert aus zwei Gründen:

1. Das System, das ich ausgesucht habe.

Ich arbeite in dem Kurs mit einem modernen Baukastensystem, das leicht und intuitiv zu bedienen ist. (Und nein, ich meine nicht Wordpress.)

Dieses Baukastensystem heißt „Squarespace“. Es ist extrem leicht zu benutzen und zu pflegen, es ist modern, flexibel und hilft dir, gefunden zu werden. Das bedeutet konkret: Squarespace-Webseiten sehen auch auf Handys super aus, du kannst jederzeit alles anpassen und sie sind von Anfang an suchmaschinenoptimiert.

In dem Online-Kurs zeige ich dir, wie du effektiv und geschickt mit diesem Baukastensystem arbeitest und erkläre dir von den Grundlagen bis zu den fortgeschrittenen Funktionen alles, was du darüber wissen musst.

Der Online-Kurs zur Erstellung einer Website mit Squarespace von Ricarda Kiel war für mich ausgesprochen praktikabel. Die Aufgabe, meine vorherige Website durch eine neue, modernere zu ersetzen, habe ich dank der leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung bei den technischen Details wirklich ganz allein bewältigt. Sogar die Server-Ummeldung ist ohne weitere Unterstützung gelungen.

Und in dem Kurs steckt noch viel Sinnvolles drin für weitere Überarbeitungen, die noch anstehen: zum Beispiel die Texte. Man bekommt also bei dem Online-Kurs Technik-, Layout- und Text-Essentials, mit denen man lange arbeiten kann.Petra Habecker

Der Online-Kurs „Deine gute Website“ zeigt dir, wie du ohne Umwege deine eigene Seite erstellst.

2. Die Sprechstunden, die ich anbiete

Der zweite Grund, warum meine Kurs-Teilnehmer:innen ihre Websites wirklich online gestellt bekommen, sind die Sprechstunden. Das sind wöchentliche Fragerunden in einem schriftlichen Chat, zu dem du unbegrenzten Zugang erhältst.

Dort helfe ich dir jede Woche bei allen möglichen Fragen, die rund um deine Website auftauchen: Vom Anlegen deiner Seitenstruktur über ein Feedback zu deinen Texten, ein Blick auf die Optik deiner Seite, Unterstützung bei der Online-Stellung bis hin zu Fragen rund um den Datenschutz und anderem Klimbim.

Die Antworten erhältst du von mir je nach Bedarf als Textnachricht, Sprachnachricht oder als ein kleines Video, in dem ich dir genau zeige, wie du etwas auf deiner Website anpasst. Diese kleinen Videos kannst du dir abspeichern und jederzeit wieder anschauen – auch das macht dich nochmal ein Stückchen unabhängiger.

So kann ich dich punktgenau an den Stellen unterstützen, an denen du vielleicht noch hängst, und du kannst wirklich alles aus diesem Kurs herausholen.

Screenshot Sprechstunde Schnellstart zur Website Kurs

Die Sprechstunden finden derzeit immer mittwochs von 12 bis 13 Uhr statt – du kannst aber jederzeit davor oder danach schon deine Fragen stellen, du musst also gar nicht live dabei sein. 

Außerdem hat ein Online-Kurs Vorteile gegenüber anderen Arten des Lernens: Ich kann zum Beispiel jederzeit die Kurs-Inhalte aktualisieren, wenn sich etwas verändert, und ich kann multimedial mit kleinen Animationen arbeiten, die vor allem die technischen Aspekte viel anschaulicher machen. Und du kannst jederzeit alles nachschlagen.

Ich konnte von Dir so viele Sachen annehmen und umsetzen. Auch durch so ein Medium wie den Online-Kurs, was ja keine direkte face-to-face-Begegnung ist. Ich hatte, wie Du es immer wieder schreibst, wirklich das Gefühl, mit einer Person zu kommunizieren. Dazu hat sicher auch der Chat beigetragen. Aber eben auch, dass alle Deine Artikel, Beispielseiten und Beschreibungen Deine Sprache sprechen.

Ich habe mir so oft gedacht: ‚Wahnsinn, wie macht die das bloß?‘ Ich kenne da einfach nichts auch nur annähernd Vergleichbares, und ich bin ja wirklich eine aktive Internet-Benutzerin. Ich bin so beeindruckt. Und ich war an vielen Stellen auch immer wieder so berührt von deiner Klarheit und Präsenz; dankbar für Deine Offenheit. Alles, was Du machst, riecht wirklich nach Dir.Beatrix Schwarzbach

Beispiele von Websites, die mit dem Kurs erstellt wurden:

Mariette Franz Screenshot als Beispiel für eine selbstgemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website

Beispiel selbergemachte Website


Kurzinterviews mit Kurs-Teilnehmer:innen

Um dir einen weiteren Einblick in den Kurs zu verschaffen, habe ich mit Kurs-Teilnehmer:innen hier kleine Interviews geführt, in denen sie von ihren Erfahrungen mit dem Website-Kurs berichten. Sie erzählen dabei, was sie bei dem Prozess gelernt haben und sie geben Tipps für Menschen, die gerade anfangen, ihre eigene Website zu bauen.

Ernährungsberaterin Doro Faron

Ernährungsberaterin Doro Faron

Doro Faron bietet vegane Ernährungsberatung in Hannover an.

Hier erzählt sie, warum das Selbermachen ihrer Website für sie wie ein Coaching hin zu mehr Selbstvertrauen und Sichtbarkeit war, und wie sie diesen ziiiemlich aufregenden Prozess im Detail erlebt hat.


Klang-und Musiktherapeutin und Kindertanzpädagogin Monika Oltmanns-Mansholt

Klangtherapeutin Monika Oltmanns-Mansholt

Monika Oltmanns-Manholt verbindet in ihrer Arbeit Klang, Musik und Tanz: KlaMuTa. In der Nähe von Oldenburg bietet sie Kurse und Coaching für Kinder und Erwachsene an. In unserem Interview erzählt Monika, wie die Gemeinschaft in den Telkos und der Sprechstunde sie beim Erstellen ihrer Website unterstützt und Mut gemacht hat, so dass aus anfänglicher Überforderung ein Gefühl von Klarheit und Sicherheit entstanden ist.


Schlagzeugerin Maren Voermans

Schlagzeugerin Maren Voermans

Maren Voermans ist Schlagzeugerin und Auftrittscoach – und sie hat mit dem Kurs eine unheimlich lebendige und sympathische Website erstellt.

Hier erzählt Maren, wie sie zu dem Kurs gekommen ist, was sie davor versucht hat und wie sie den Kurs in ihren Alltag (während einer Pandemie mit zwei Jobs und drei kleinen Kindern …) integriert. Außerdem berichtet sie, wie dieser tolle leichte Tonfall auf ihre Seite und in ihre Texte gekommen ist.


Coach Peter Oechsle

Coach Peter Oechsle

Peter Oechsle ist Coach in Stuttgart und hat mit dem Kurs in Rekordzeit seine erste Website erstellt.

In diesem Interview erzählt Peter, wie er seine Website so schnell erstellen konnte und was ihm dabei geholfen hat. Außerdem gibt er aus seiner Coaching-Praxis Tipps, wie du deine erste eigene Website selber bauen kannst, ohne dabei allzu viele Nerven zu verlieren.


Heilpraktikerin Lynn Haetzel

Heilpraktikerin Lynn Haetzel

Lynn Haetzel hat mit dem Website-Kurs die Website für ihre Heilpraxis in Bonn erstellt.

Ich bin besonders begeistert von ihren persönlichen Texten, die sehr nahbar wirken und dabei immer professionell bleiben. In diesem Video verrät sie, wie sie diese Texte geschrieben hat – und warum die Arbeit an der Website ihr so viel Spaß gemacht hat. (Obwohl sie etwas Bammel vor der Technik hatte.)


Das sind die Inhalte des Kurses

Der Kurs ist in drei Runden aufgeteilt. Jede der drei Runden enthält die vier wichtigsten Elemente, die du für den Bau einer Website brauchst: Das Konzept, die Texte, die Gestaltung deiner Seite und die technische Umsetzung von allem.

Bereits am Ende der ersten Runde kannst du eine erste Version deiner Website online stellen. Und das tut so gut, denn ab da spielt sich nicht mehr alles in deinem Kopf ab, sondern du hast einen sichtbaren Ort für deine Gedanken, Ideen und Experimente.

Für diese gründliche Vertiefung kommen danach noch zwei Runden, in denen du das Konzept und die Inhalte deiner Website verfeinerst und im Umsetzen-Teil die fortgeschritteneren Funktionen von Squarespace kennenlernst.

Animierter Einblick in den Website Selbermachen Kurs

Mein gesammeltes Wissen aus 16 Jahren Webdesign-Erfahrung.

Der Schwerpunkt in diesem Kurs ist mein ziel- und inhaltsgetriebener Prozess zur Website-Erstellung (damit du deine Inhalte nicht einfach irgendwie auf der Seite verteilst) und die simple und genaue Erklärung der technischen Schritte (damit du auch ohne jegliche Vorkenntnisse deine Seite bauen kannst).

Diese Basis ergänze ich mit Bonus-Wissen – die ganzen Dinge, die ich dir kurz mal am Rechner zeigen würde, wenn ich neben dir sitzen würde. Dazu gehört zum Beispiel:

  • Wie du mit einer kostenlosen Software deine Bilder selber bearbeitest
  • Wie du deine eigenen Texte effektiv selber lektorierst
  • Meine besten aktuellen Quellen für tolle kostenlose Bilder (Heißer Tipp: Das ist nicht die Google-Bildersuche ...)
  • Die größte Auswahl an Web-Schriften (die alle nichts kosten) und wie du die richtige Schrift für deine Seite festlegst
  • Wie Menschen am Bildschirm lesen und wie du deinen Text gestalten kannst, damit er trotzdem bis zum Ende gelesen wird
  • Wie du selber Design-Analysen von fremden Websites durchführen kannst (und wie dir das beim Gestalten deiner Seite hilft)
EGAL welches PRODUKT ich bei dir erwerbe - da ist definitiv dein ganzes Herzblut drinnen. Deine Natürlichkeit, deine Gabe, dich in mein/unser Hirn hineinzuversetzen - deine Detailverliebtheit, ohne dass es zu analytisch wird, deine verbindliche und liebevolle Art mir und uns in den Hintern zu treten, dein gigantischer Wissenschatz, deine intuitive und tiefgründige Weise Fragen so zu platzieren, dass es in Herz und Hirn des Fragenden Aha tanzt… Das ist wirklich phänomenal und macht Freude sich sogar mit Themen zu beschäftigen, die einfach nur staubig und trocken sind. Ellen Holzschuster

Die Besonderheiten des Online-Kurses

Drei Aspekte machen den Website-erstellen-Kurs besonders und sorgen dafür, dass du mit Hilfe des Kurses wirklich deine Website umsetzt:

  • Der Aufbau in Runden, die dich bei jedem Durchgang tiefer in ein Thema einführen, anstatt endloser, erschlagender Kapitel zu Einzelthemen. Die Runden sorgen dafür, dass du nicht hängenbleibst, sondern Schritt für Schritt Richtung Sichtbarkeit gehst.
  • Die sogenannten „Stolpersteine“ im Kurs (und deren Lösungen): Für jede Stelle, an der in meiner Erfahrung immer mal wieder Menschen im Prozess hängenbleiben, gibt es detaillierte Unterstützung. Damit du dich aber nicht durch unnötige Schleifen quälen musst, sind das optionale Punkte und nur für diejenigen relevant, die an der Stelle tatsächlich diese Fragen haben.
  • Die persönliche und dauerhafte Unterstützung in der Sprechstunde. Die kannst du zum Beispiel gerne auch zur Verstärkung deiner Eigendisziplin verwenden – vereinbare dafür einfach mit mir, dass du mir jede Woche in der Sprechstunde deinen Fortschritt zeigst!
Die Sprechstunde ist für mich viel mehr als eine praktische Fragestunde, in der Ricarda mir hilft, Dinge hinzubekommen, die ich alleine nicht könnte. Die Sprechstunde ist so toll wie ein Sicherheitsnetz: Ich kann ohne Angst die Website aktualisieren, mich hinauswagen und Dinge verändern, weil ich weiß, dass, wenn ich etwas „falsch“ mache und alles danach komisch aussieht, Ricarda da ist. So habe ich keine Panik, sie hilft und berät und alles wird gut! Sogar sehr sehr gut! :)Françoise Wattré

Dazu kommt, dass ich meinen Kurs-Teilnehmer:innen anbiete, für sie die Website in Squarespace anzulegen – dann erhältst du nämlich automatisch 20 % Rabatt auf das erste Jahr bei Squarespace und eine deutlich verlängerte kostenlose Testzeit von 6 Monaten.

Das kostenlose Probekapitel

Weil du bestimmt wissen willst, wie ich arbeite und wie sich meine Unterlagen „anfühlen“, kannst du dir hier ein Probekapitel runterladen. Und zwar nicht irgendeines, sondern eines meiner Lieblingskapitel: Wie du deine Über-mich-Seite schreibst.

 

Neben der Sorge um die Technik ist nämlich das Thema mit der Über-mich-Seite für viele Selbständige eines der spannendsten (= nervenaufreibendsten) Punkte bei der Erstellung einer Website. Mit den Übungen in diesem PDF zeige ich dir, wie du das Thema in gut abzuarbeitende Häppchen runterbrichst. (Genau so mache ich das mit der Technik übrigens auch!)

Ich hatte eine günstige Möglichkeit gesucht, meine Website neu zu gestalten und dann hat mich das Angebot des Online-Kurses und die Beratung am Telefon überzeugt. Kein überflüssiger Schnickschnack, effizient und problembezogen, kein Gelabere.

Den technischen Aspekt hatte ich mir eigentlich nicht zugetraut, aber mir wurde beim Durcharbeiten des Kurses klar, dass das ein blöder Gedanke war. Der Kurs ist sehr gut strukturiert, und meistens habe ich bei Problemen festgestellt, dass ich einfach nur etwas überlesen hatte und zuviel auf einmal gemacht habe. Mir gefallen auch die Tipps zur Markengestaltung, sie haben mir sehr geholfen. Auch das Kapitel zur „Über mich“-Seite fand ich gut, weil ich da am ehesten Nachhilfe brauchte.

Am Ende fühlte ich mich sehr stolz! Und hatte das Gefühl, mich und meine Marke besser zu kennen. Ich fühle mich sicherer mit meiner Selbständigkeit, weil es wirklich meine Website geworden ist.J. F.

Die Welt braucht dich.

Sie braucht deine klare Website, und deine gute Idee, die lebendig daraus hinausleuchtet, und vor allem dich – im ruhigen, kreativen, produktiven Fluss. Ohne neue graue Haare.

Denn: Eine Website zu erstellen kann ganz schön anstrengend sein.

Da tauchen so viele Fragen auf: Wie lang sollte der Text sein, welche Bilder müssen rein, wie wirkt was, wie mache ich das mit dieser Domain und der Technik überhaupt, wo ist der rote Faden und wie bleibe ich dabei, wie wird es stimmig und rund, werde ich verstanden, was will und was muss ich über mich schreiben, was muss ich an rechtlichen Dingen beachten …

Mal angenommen, du hast außerdem noch eine Web-Agentur, die von dir fertige Texte erwartet, ohne dich bei deren Erstellung zu unterstützen. Oder deine Web-Designerin hat keine richtige Ahnung von Marketingstrategien und kann dir beim Konzept nicht helfen. Dann kommt es regelmäßig vor, dass eine Seite monatelang im Entwurfsmodus steckenbleibt, anstatt draußen sichtbar zu sein und dir tolle neue Menschen anzulocken.

Deine Website mit klarer Anleitung selber zu machen, ist zwar auch anstrengend. Dafür aber ein unglaublich wertvoller Prozess, der deine komplette Selbständigkeit stärkt und beflügelt.

Wenn du selber deine Seite gebaut hast, verstehst du sie bis in den letzten Winkel.

Du weißt genau, was warum wo steht, und du kannst jederzeit alles anpassen. (Und musst deshalb nicht warten, bis deine Programmiererin aus dem Urlaub wieder da ist und dir für 150 € den Satz auf der Startseite anpasst.)

Du hast dir wichtige Fragen gestellt und klare Antworten darauf gefunden. Du weißt präzise, was deine nächsten Schritte im Online-Marketing sind und wie deine Website mit dir wachsen wird.

Für genau diesen Prozess erhältst du hier die Struktur und meine persönliche Unterstützung.

Ich möchte mein „Baby“ nicht aus der Hand geben. Damit meine ich: Wenn ich eine gute Webdesignerin beauftrage, meinen Entwurf umzusetzen, trägt die Website schlussendlich ihre und nicht meine Handschrift. Ich weiss, dass ich mich verunsichern lassen kann, wenn jemand seinen Standpunkt überzeugend vertritt, schnell ist, und ich mich in einem Gebiet nicht gut auskenne. Dann spüre ich oft erst mit Zeitverzögerung, was wirklich meins ist, und das könnte zu einem zeit- und energieaufwändigen Hin und Her kommen und zu schlaflosen Nächten. Also besser selbst probieren.Angelika Wieler

(In diesem sehr poetischen Essay kannst du ganz ausführlich und ehrlich von Angelikas Erfahrungen mit dem Website-erstellen-Kurs lesen.)


Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Kurs

(Einfach auf eine Frage klicken, um die Antwort auf- oder zuzuklappen)

Ich habe die Texte schon geschrieben – macht der Kurs trotzdem Sinn für mich?

Mein Website-Prinzip ist bewusst modular aufgebaut: Wir arbeiten immer mit allem, was schon da ist. Wenn du bereits eine erste Version deiner Texte geschrieben hast: Super, dann kannst du in der ersten Runde den Abschnitt mit den Texten einfach überspringen. Wenn du schon ein Logo hast: Perfekt, dann kannst du es direkt einbauen und den Abschnitt zum Logo ignorieren.

Selbst wenn du ein Element schon hast, sind die vertiefenden Runden zu diesem Element vermutlich spannend für dich. Wenn du bereits so viel erarbeitet hast, dass du dir nicht sicher bist, ob der Kurs dir überhaupt noch etwas bringt, dann schreibe mir eine Mail und wir besprechen gemeinsam, ob nicht eventuell der Feinschliff für dich schon das bessere Angebot ist.


Ich habe schon eine Website, aber sie gefällt mir nicht mehr.

Hier kommt es darauf an: Wenn deine jetzige Website auf einer technischen Basis aufgesetzt ist, mit der du gut arbeiten und alle Aspekte deiner Seite anpassen kannst, und du außerdem bereits ein solides Grundverständnis deiner Website-Strategie hast, dann ist vermutlich der Feinschliff für dich passender.

Wenn du allerdings überhaupt kein Gefühl dafür hast, was deine Website für dich tut und tun könnte, und du die Seite nur mühsam oder gar nicht bearbeiten kannst, dann ist es vermutlich sinnvoll, deine Website neu aufzusetzen. Und dann wäre dieser Kurs für dich genau richtig.


Kann ich mit Squarespace einen Shop einbauen?

Es gibt ein sehr hübsches Shop-Modul bei Squarespace, was einige meiner Kund:innen nutzen und meines Wissens inzwischen den europäischen rechtlichen Bestimmungen auch entspricht. Allerdings sind die einzigen damit möglichen Zahlungsarten für deine Kund:innen Kreditkarte oder Paypal – und das funktioniert für einige Zielgruppen in Europa nur bedingt.

Falls das für dich ein Thema ist, kannst du mit Jimdo oder zum Beispiel Azoo einen Shop einrichten und den mit deiner Squarespace-Seite verknüpfen. Meine Kundin Lena zum Beispiel hat das bei ihrem Label Lekai so gemacht. Das ist eine Squarespace-Seite, und wenn du hier auf „Shop“ klickst, wirst du zu ihrem Jimdo-Shop weitergeleitet.


Für wen und welche Situationen ist der Kurs nicht so gut geeignet?

Der Website-erstellen-Kurs ist nicht ideal für Menschen, die besonders aufwändige Anforderungen an die Programmierung haben, die die Möglichkeiten von Squarespace übersteigen. Beispiele dafür sind eine ausgefuchste Mehrsprachigkeit oder ein individuell stark angepasster Online-Shop. Falls du eins von beidem brauchst, melde dich einfach kurz bei mir – ich habe meist ein paar Ideen parat, wie man das trotzdem umsetzen kann. Gleiches gilt, falls du dir bei deinen Anforderungen nicht sicher bist, ob die zu aufwändig sind: Melde dich und wir sprechen das durch.


Muss ich mich vorbereiten auf den Kurs?

Nein, du brauchst keine Vorbereitung für den Kurs, wir fangen wirklich bei Null an. Falls du noch keine Domain hast und unbedingt vorab etwas tun möchtest, könntest du dir über diese Anleitung die Domain schon mal vorab reservieren. Die gleiche Anleitung ist aber auch im Kurs nochmal hinterlegt :)


Was für einen Computer brauche ich für den Kurs? Geht das mit einem Mac / einem PC / parallel an beidem?

Du kannst deine Website mit einem Mac, einem PC oder mal auf dem einen und mal auf dem anderen Betriebssystem bauen. Das liegt daran, dass sowohl der Website erstellen Kurs als auch Squarespace browserbasierte Anwendungen sind. Das bedeutet, du öffnest beide in deinem Browser (zum Beispiel Firefox oder Chrome) und musst nicht erst ein Programm auf deinem Rechner installieren.

Die Software, die wir für die Sprechstunden verwenden (Slack), gibt es in einer browserbasierten Variante und auch als Programm für Mac, PC oder am Handy. Hier kannst du frei entscheiden, wie du es verwenden willst, und auch hier geht alles parallel.

Insgesamt ist also eigentlich nur wichtig, dass du tatsächlich einen Computer zur Verfügung hast (und nicht nur zum Beispiel ein Tablet oder ein Smartphone) und dass dieser Computer nicht uuuur-alt ist – wenn du im Alltag damit relativ entspannt durch's Web surfen kannst, ohne dass er dauernd den Geist aufgibt, müsste er auch zum Bauen der Website passen.


Brauche ich schon Portraitfotos und ein Logo?

Wenn du bereits Portraitfotos oder ein Logo hast, ist das super! Die kannst du dann einfach einbauen und dich an ihnen erfreuen. Falls du beides noch nicht hast, findest du in dem Kurs speziell zu dem Foto-Thema eine sehr ausführliche Anleitung. Dort erkläre ich dir, was für Bilder in welcher Form auf Websites Sinn machen, wie du am besten einen Fotograf oder eine Fotografin findest, die zu dir passt, und was diese Person vor dem Foto-Termin wissen muss. Und auch zum Logo gebe ich dir gut umsetzbare Ideen.


Wie lange brauche ich, um mit dem Kurs meine Seite online zu stellen?

Das hängt natürlich in der Praxis von einigen Faktoren ab, auf die ich keinen Einfluss habe: Wie viel Arbeitszeit du pro Tag zur Verfügung hast, wieviele andere Projekte du nebenbei betreibst, wie konzentriert du dich zur Zeit hinsetzen kannst, wie klar du dir schon über deine Selbständigkeit und deine Wunschkund:innen bist …

Ausgelegt ist der Kurs auf drei Runden, die jeweils etwa zwei bis drei volle Arbeitstage benötigen. Die kannst du aber in genau die Häppchen runterbrechen, die du brauchst. Und manchmal ist es sogar gut, wenn etwas Zeit zwischen den einzelnen Schritten liegt, dann kann das Erarbeitete nämlich gut im Unterbewusstsein weiterwerkeln.

Wichtig ist: Ich patchworke selber immer mit mehreren Projekten gleichzeitig, und ich baue meine Produkte für Menschen, die nicht nur Websites im Kopf haben. Außerdem findest du im ersten „Stolperstein“ des Kurses eine Anleitung, um etwas mehr produktive Arbeitszeit aus deinem Tag zu holen.


Kann ich mir für den Kurs soviel Zeit lassen, wie ich möchte? Und kann ich zwischendurch immer mal wieder längere „Pausen“ einlegen?

Ja, du bist zeitlich komplett frei mit dem Kurs. Du hast jederzeit Zugang zu allen Unterlagen, und du hast unbegrenzte Teilname-Möglichkeit an den Sprechstunden. Das hier ist ein laufender Selbstlernkurs, in dem alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten anfangen können. Du kannst also jederzeit in den Kurs und in die Sprechstunden einsteigen.

Außerdem bekommst du nach Buchung des Kurses die Möglichkeit, dass ich dir deine Squarespace-Website anlege – und dann enthält sie automatisch ein halbes Jahr kostenlose Testzeit (anstatt zwei Wochen). Auch auf dieser Ebene erhältst du also mit dem Kurs üppig Zeit, um deine Website gut vorzubereiten.


Ich habe so viele andere Baustellen … Schaffe ich das trotzdem?

Ha! Das verstehe ich sehr sehr gut. Ich patchworke selber und habe meistens so um die vier bis fünf großen Projekte, die parallel laufen. Plus natürlich Familienthemen, Freund:innen, die ich sprechen will, und einen ganz normalen Alltag mit Haushalt und Sport und Wochenendplänen und kaputten Fahrrädern und was alles eben so auftaucht …

Genau deshalb habe ich diesen Kurs so gestrickt, dass du ihn in kleinen Häppchen gut abarbeiten kannst und dich trotzdem nicht darin verlierst. Wenn also die Vorstellung, einen gesamten Tag für das Erstellen deiner Website freizuschaufeln, eine höhnende Utopie ist für dich: Kein Problem. Dann kannst du in kürzeren Blöcken arbeiten (ca. 1,5 bis 2 Stunden am Stück wären ideal, noch kürzere gehen auch) und die Runden einfach aufteilen.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das tatsächlich alleine hinkrieg – ich bin nicht so der Technik-Fan.

Für genau solche Menschen wie dich habe ich den Kurs geschrieben :) Der Website-erstellen-Kurs ist ideal für alle, die eine große Freude an ihrer Arbeit haben und eine nicht ganz so große Freude an ihrem Computer. Du bekommst in dem Kurs klare Aussagen darüber, was so eine Website kann und was nicht, und superkonkrete, detaillierte Anleitungen dazu, wie du das so unkompliziert wie möglich für dich umsetzen kannst.

Für alle Nicht-Technik-Fans ist die Sprechstunde übrigens ein großes Geschenk: Vielen hilft es schon, dass sie mich über die Sprechstunde „dabei haben“, wenn sie etwas an ihren Websites anpassen wollen. Und sollte wirklich mal etwas schiefgehen, kann ich dir dort ganz pragmatisch helfen, das wieder zu korrigieren.


Was passiert, wenn ich doch mal mehr Unterstützung brauche?

Dann buchst du dir den nächsten Co-Working Tag mit uns! Diese monatlichen gemeinsamen Arbeitstage sind eine super Ergänzung zum Kurs, die du dir modular und nach Bedarf dazu nehmen kannst.

Die Co-Working Tage sind wie eine sehr viel intensivere Sprechstunde: Wir stehen dir dort einen Tag lang für alle Fragen rund um die Website zur Verfügung, geben kleine Impulse per Zoom, beantworten Fragen im Slack und am Nachmittag gibt es jeweils eine (optionale) Textwerkstatt.


Arbeitest du in deinem Kurs nur mit einer bestimmten Squarespace-Vorlage oder mit mehreren?

Ich stelle in dem Kurs alle Squarespace-Templates vor und zeige dir einen klaren Prozess, wie du eine für dich passende Vorlage auswählst. Dazu gebe ich Template-Empfehlungen für bestimmte Situationen.

Die eigentliche Umsetzung (also vom Anlegen der Seiten bis zum Einfügen von Inhalten und so weiter) ist aber in allen Templates gleich oder sehr ähnlich, so dass ich diese Teile an einem Template-Beispiel zeige.

Und wenn du hier nur Bahnhof verstehst? Keine Sorge, das erkläre ich alles im Kurs ganz genau!


Wie ist das mit meiner Domain: Ich habe eine bei Hoster XY, kann ich die weiterverwenden? / Ich habe keine und weiß auch nicht, wie das geht! / Ich habe eine Domain, die ich auf eine andere weiterleiten will.

Das ganze Domain-Thema klingt immer schrecklich kompliziert, ist aber eigentlich gut handhabbar. Hier in dem Starterkit-PDF erkläre ich dir alles, was du dazu wissen musst, und ich behandle es natürlich außerdem ausführlich im Kurs selber.

Falls du schon eine Domain hast, zeige ich dir in dem Kurs die genauen Punkte, die deine jetzige Domain erfüllen muss, damit du sie mit Squarespace verwenden kannst – diese Punkte kannst du dann einfach deinem Support dort schicken und fragen, ob die erfüllt werden. Falls ja, kannst du dort bleiben, falls nein, müsstest du deine Domain umziehen. Das ist aber ein relativ simpler Prozess, bei dem ich dich natürlich im Kurs und in den Sprechstunden unterstütze :)

Falls du noch keine Domain hast, zeige ich dir im Kurs ganz ausführlich, wie du eine auswählst und reservierst.

Und für alle Spezialfragen zu den Domains stehe ich dir natürlich auch in den Sprechstunden zur Verfügung. Da kann ich dir dann zum Beispiel genau zeigen, wie du deine Domain auf eine andere weiterleitest.


Kommen für eine Website noch weitere Kosten auf mich zu?

Ja – allerdings nicht sofort: Du kannst Squarespace erstmal kostenlos testen. Die Squarespace-Seiten, die ich für Kurs-Teilnehmer:innen anlege, enthalten automatisch ein halbes Jahr Testzeit, anstatt nur zwei Wochen.

Um dann deine Website online zu stellen, reservierst du eine Domain und abonnierst deine Squarespace-Seite. Die Kosten dafür belaufen sich erfahrungsgemäß auf maximal 15 bis 20 € pro Monat, je nachdem für welche Optionen du dich entscheidest. Die von mir angelegten Squarespace-Seiten enthalten 20% Rabatt auf das erste Jahr. Wie du das alles angehst, und welche Option für deine Situation richtig ist, gehen wir natürlich ausführlich im Kurs durch.

Diese Kosten sind nicht im Kaufpreis des Kurses enthalten und du gehst durch den Kauf des Kurses diesbezüglich keinerlei Verpflichtungen ein.

Zum Vergleich: Wenn du deine Website bei einer herkömmlichen Web-Agentur erstellen lässt, liegen die laufenden Kosten für Hosting, System-Administration, Statistiken und Pflege oft bei 50-75 € pro Monat.


Wie wird der Kaufprozess ablaufen?

Zuerst meldest du dich hier im Mitgliederbereich mit deinen Daten und einem von dir festgelegten Passwort an:

Die gute Website Zahlvorgang

Dann erhältst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink:

Die gute Website Zahlvorgang

Wenn du den Link in deiner E-Mail angeklickt hast, wirst du zurück auf den Mitgliederbereich geleitet. Hier kannst du nun deine Zahlungsmethode wählen:

Die gute Website Zahlungsmethode

Aktuell kannst du „Die gute Website“ per Sofortüberweisung und per Banküberweisung bezahlen.

Wenn du mit Sofortüberweisung bezahlst, wirst du an dieser Stelle auf die Klarna-Sofortüberweisungs-Website weitergeleitet. Dein Zugang wird direkt nach der Zahlung automatisch freigeschaltet, du kannst also sofort mit dem Bau deiner neuen Website starten.

Bei Zahlung per Banküberweisung erhältst du an dieser Stelle die Kontodaten angezeigt. Sobald der Kaufbetrag bei mir eingegangen ist (was manchmal ein paar Tage dauern kann), schalte ich deinen Zugang frei. In dem Moment erhältst du eine E-Mail von mir mit dem Hinweis, dass du dich ab jetzt im Mitgliederbereich einloggen kannst.


Wie funktioniert die Sofortüberweisung und was bringt mir das?

Die Sofortüberweisung ist ein TÜV-zertifiziertes Online-Zahlungssystem, das genau wie dein Online-Banking mit PIN-/TAN-Eingabe funktioniert. Die Sofortüberweisung ist also sozusagen ein Vermittler zwischen unseren Banken.

So läuft der Prozess ab:

Bei dem Zahlungsvorgang wirst du auf das gesicherte Zahlformular von „Klarna“ (der Sofortüberweisungs-Dienst der Sofort GmbH) weitergeleitet. Hier kannst du dich ganz normal bei deiner Bank einloggen. Dort wird geprüft, ob die Überweisung tatsächlich erfolgen kann. Bei positiver Rückmeldung deiner Bank wird die Überweisung sofort und in Echtzeit veranlasst. Das wird meinem System mitgeteilt und dein Zugang wird automatisch freigeschaltet.

Der Überweisungsbetrag wird wie sonst auch üblich direkt von deiner Bank an meine gesendet. Es findet also kein „Umweg“ über Klarna oder die Sofort GmbH statt.

Dein großer Vorteil bei diesem Verfahren ist die Schnelligkeit: Du brauchst weder separat eine Überweisung auszuführen, noch musst du mehrere Tage warten, bis dein Geld bei mir eingegangen ist und ich deinen Zugang freischalte.

Die Sofortüberweisung gehört meiner Ansicht nach zu den sichersten Online-Bezahlsystemen, die derzeit angeboten werden, und ich nutze sie selber häufig. Folgende Punkte sprechen dafür:

  • Die Sofort GmbH wurde vom TÜV auf Einhaltung der Datenschutzrichtlinien geprüft und zertifiziert. Mehr Informationen zum Datenschutz findest du hier.
  • PIN und TAN Daten werden von der Sofort GmbH nicht gespeichert und sind zu keinem Zeitpunkt einsehbar — weder für die Mitarbeiter der Sofort GmbH, noch für mich und meine Systemadministratoren.
  • Laut Anbieter-Angaben ist es bisher (bei mehreren Millionen Transaktionen) zu keinem Schadensfall gekommen. Sollte es doch einmal zu einem Missbrauchsfall kommen, erstattet dir die Sofort AG den kompletten Betrag. Mehr Information dazu hier.

 

Hast du noch weitere Fragen? Dann schreibe mir gerne! So erreichst du mich.

Ein perfektes Coaching hin zur selbst erstellten Website: niemand hat sich so in mich, die zunächst noch unbedarfte Nutzerin, hineinversetzt, wie Du es tust, getan hast und durch Deine Betreuung nach wie vor tust!Heidemarie Klein

Das klingt gut.

Der Website-erstellen-Kurs kostet 500 € netto (dazu kommen in Deutschland 19 % MwSt., also 595 € brutto).

Der Kurs enthält folgende Elemente:

  • Alles, was du wissen musst, um aus dem Nichts eine Website zu bauen
  • Dauerhaften Zugang zu den Kurs-Unterlagen in einem privaten Mitgliederbereich
  • Wöchentliche Sprechstunden mit persönlicher Unterstützung
  • Alle zukünftigen Erweiterungen des Kurses als kostenlose Updates (ich überarbeite den Kurs mindestens einmal jährlich, um ihn der aktuellen Technik anzupassen)
  • 20% Squarespace Rabatt und sechs Monate kostenlose Testzeit

Ja, das braucht Mut. Und: Es lohnt sich.

Der Prozess, deine Website selber zu erstellen, hilft dir auf allen Ebenen deiner Selbständigkeit.

Dieser Prozess muss irgendwann anfangen und greifbar werden. Sonst ist es kein Prozess, sondern nur ein Hocken und Rumeiern und Sich-Quälen. Deshalb ist das hier die gute Website, nicht die perfekte Website. Es geht darum, dir einen sicheren Ort zu schaffen, an dem du eine erste Version deiner Website online stellen kannst.

Ein erster Schritt ist wichtig, damit du überhaupt in Bewegung kommen kannst. Damit sich deine Situation verändern kann. Das hier ist der erste Schritt zu dir mit Website.

Ricarda Kiel Die gute Website

Ich sehe dich und dein Zögern, dich plötzlich so sichtbar zu machen – auch diesen Aspekt denke ich in dem Kurs mit und gebe dir dafür Unterstützung. Ich sehe dich und deine technischen Ängste – deshalb die mutmachenden, detaillierten Schritt-für-Schritt Erklärungen und die Sprechstunde.

Ich sehe aber auch, wie glücklich du sein wirst, wenn dieser Schritt abgehakt und erledigt ist. Wenn dir Menschen einfach so mailen, die deine Website toll finden und gerne mit dir arbeiten wollen. Wenn du mit Freude jemandem deine Visitenkarte mit der Website-Adresse darauf in die Hand drückst. Wenn du weißt, dass deine Website für dich spricht.

Du könntest nächste Woche schon eine einfache Website online stellen.

Und oh! Wie stolz du dann sein wirst.

Auf dich und deine Fähigkeiten und deinen Mut: Du schaffst das, und ich werde mich so sehr mit dir freuen und dich mit hübschen digitalen Konfettis bewerfen. Versprochen.

Ja, ich will den Website-erstellen-Kurs kaufen!

Dann trage hier deine E-Mail-Adresse ein, um den Kaufprozess zu starten:


Hier ein paar Erfahrungen und Rückmeldungen zum Kurs:

Ich habe den Kurs gebucht, weil mir klar wurde, dass mir kein Webdesigner der Welt helfen kann, solange ich nicht klar habe, was und wie ich meine Seite haben will. Der Website-selbstlern-Kurs hat mir wirklich ganz genau geboten, was ich gebraucht habe bzw. was ich auch jetzt immer wieder nutze: nicht nur technisches Vorgehen, sondern vor allem auch viel Unterstützung bei Inhalt und Struktur. 

Wenn ich mal nicht weiter kam, durfte ich von der genialen Sprechstunde, von einer persönlichen Beratung und von Co-Working-Tagen profitieren. Alles Formate, die mir genau die Werkzeuge an die Hand gegeben und vor allem erklärt haben, was ich gebraucht habe, um MEINE Seite auf MEINE Art zu machen. Ich habe es zwar Anfangs gelesen, aber nicht geglaubt: Meine Website ist von „da muss ich halt irgendwie durch“ zu „meinem Baby“ geworden. Ich bin unglaublich stolz und es ist zu einer wirklich beliebten Tätigkeit geworden, daran weiter zu basteln.Sarah Broghammer
Der Online Kurs hat mich optimal bei der Erstellung meiner Website unterstützt. In meinem Tempo konnte ich alle Themen der Reihe nach angehen. In dem von Dir super strukturierten Prozess ist mir erst klar geworden, wie vielschichtig eine Website ist und was man alles bedenken muss. Du versprichst einem, dass man alles alleine machen kann. Und das stimmte auch. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich niemanden weiter zur Hilfe bitten musste, obwohl die technischen Themen nicht ohne waren. Mit Deiner anschaulichen und kleinschrittigen Anleitung und den Sprechstunden für ein paar kleine Feinheiten hat das phänomenal gut geklappt. Ich habe mich ernst genommen, gut abgeholt und eng begleitet gefühlt. Und dass alle Werkzeuge, die ich brauchte auch weiterhin für mich zugänglich sind und ich jederzeit wieder in die Sprechstunde kommen kann, wenn ich Änderungen machen möchte und nicht mehr weiter weiß, das ist ein weiterer echter Wert für mich. Vielen Dank!Daniela Jahn
Ich wollte dir immer gern Feedback zu deinen Schreibaufgaben geben: Wie gut du Impulse setzt für unterschiedliche Schreibtypen, wie du Schritt für Schritt, zum Beispiel über Hilfstexte und Hilfsadressat:innen Hürde für Hürde aus dem Weg räumst! In der Schreibberatung arbeiten wir auch so! Menschen, die beim Gedanken an Website-Texte Sorgenfalten bekommen, finden in deinem Kurs gut durchdachte, effektive Hilfe. Vielleicht staunen sie sogar über Leichtigkeit und Freude, die dank deiner Tipps ihr Schreiben begleiten, mehr und mehr.

Für mich warst du außerdem Techniksorgen-Auflöserin, eine Komplexe-Aufgaben-in-kleine-Schritte-Zerlegerin, eine wertschätzende Prozessbegleiterin und durch deine Briefe und dein Patchwork bist du für mich bis heute Inspiration für die Integration von Arbeit & Leben.

Liebe Ricarda, dank dir habe ich eine Website, die sich immer wieder wandeln und organisch mit mir wachsen kann -- in Übereinstimmung mit mir und meiner Arbeit und ohne Techniksorgen. Etwas Besseres kann ich mir da gerade gar nicht vorstellen. Danke!Andrea Heckert
Ich habe mit Deinem Kurs in wirklich kurzer Zeit meine erste eigene Website erstellt und bin so stolz, glücklich und dankbar. Der Selbstlernkurs ist super strukturiert, sehr gut zu verstehen und hat mich schnell zum Ziel geführt. Außerdem sind die kleinen Aufmunterungen zwischendurch Balsam für die gestresste Seele. Zusätzlich hilfreich ist die Online-Sprechstunde, in der ich noch weitere wertvolle Informationen zu meiner Website von Dir bekommen habe. Der Preis für den Kurs ist mehr als angemessen und verglichen mit anderen Weiterbildungen, die ich schon gemacht habe, bestens investiertes Geld. Vielen Dank!Karen St. Clair
Ich bin nicht so der Technik-Freak und hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich das selbst hinkriege. Ich bin aber jemand, die gerne neue Sachen ausprobiert und auch mal die Herausforderung braucht. Außerdem wollte ich keine Unsummen ausgeben, flexibel sein und bleiben und selbst bestimmen.

Alles in allem war die größte Herausforderung für mich das Thema Sichtbarkeit und die Frage, wie weit möchte ich mich selbst ‚öffentlich‘ machen? Auch der Schritt, die Seite dann wirklich online zu stellen, verursachte etwas innerliche Aufregung. Über die ich im Nachhinein nur lachen kann :)

Allein der Prozess zur Definition der eigenen Vision, der Wunschkunden etc., durch den du jeden führst, der war schon sensationell und hat so viel Mehrwert geboten. Ich bin auch begeistert, was ich durch den Kurs an Hintergrundwissen zu Design, Bildern und Texten mitgenommen habe. Das tatsächliche Umsetzen war durch deine detaillierte und verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung relativ einfach. Der Entstehungsprozess hat wirklich Spaß gemacht und ich war und bin echt stolz, dass ich das selber hingekriegt habe.

Ich mag meine Seite sehr und ich stehe voll dahinter, weil meine Gedanken und mein Herzblut drinstecken. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch so wäre, wenn ich sie hätte machen lassen. Meine früheren Bedenken hinsichtlich Sichtbarkeit kann ich gar nicht mehr so nachvollziehen.Gabriele Thies
Ich würde den 'Webste-erstellen-Kurs' vor allem denen empfehlen, die eine individuelle und ausbaufähige Seite wollen und das Heft dabei nicht aus der Hand geben möchten.

Weil es ein tolles Gefühl ist, die ganz und gar eigene Seite online zu sehen. Und weil man während einer Gründung zur Motivation gar nicht genug Erfolgserlebnisse haben kann.Karina Jais
Ich habe den Online-Kurs gekauft, weil ich versuchen wollte, die von mir entworfene Website selbst mit Squarespace umzusetzen und keine Ahnung hatte, wie man so was macht. Ganz am Anfang war es für mich schwierig, mich in diese Welt einzuleben, weil ich mir eigentlich nicht so recht zutraute, dass ich das kann. Und weil ich hohe Anprüche habe wie etwas sein soll, ästhetisch und funktionell. Und weil auch die Onlinesprechstunde etwas Neues für mich war. Da half mir der Kurs aber sehr. Während des Durcharbeitens wurde mir klar, dass ich es schaffen werde :)

Als ich meine Website dann online gesehen habe, fühlte ich mich glücklich und zufrieden mit meinem Werk. : ) Was - das habe ich wirklich geschafft? Und jetzt verstehe ich, wie das funktioniert und kann selbst wieder verändern, wenn ich möchte. Einfach toll. Und genau erreicht, was ich wollte, nämlich dass die Website mich ausdrückt und meine WunschkundInnen spüren, ob sie bei mir richtig sind.

Als ich dann nach den Anfängen etwas vertraut war mit dem Arbeitssystem, begann es mir echt Spass zu machen. Ich sass am Labtop und war im Flow und freute mich jedesmal, wenn ich wieder weitermachen konnte. Das anfangs Schwierige wurde zu etwas Freudigem. Toll oder? Ich bin sehr überzeugt von deinem Kurs und empfehle ihn gerne weiter - mündlich oder schriftlich, da ich auf meiner Website keinen Ort für so was habe. 1000 Dank an dich. Angelika Wieler
Ich empfehle den Kurs ständig weiter, weil es Spaß macht, so einfach ist, das Selbstvertrauen fördert und weil es sehr angenehm ist, mit Dir zu arbeiten ;-) Der Kontakt ist so persönlich!

Es tut mir gut, in Dir eine professionelle Beraterin und eine Vertrauensperson gleichermaßen zu haben.Britta Galuschky
Der Kurs von zur Erstellung meiner Website war für mich der perfekte Start in die Selbständigkeit. Im Prozess der Erstellung bin ich mir und mit meiner Arbeit immer klarer geworden und sichtbarer.

Außerdem begeistert mich die Selbständigkeit, die ich bis heute mit der Gestaltung meiner Website geworden habe. Sie wächst mit mir mit.Antje Vajen
Nun möchte ich mich bei Dir bedanken für die Unterstützung bei der Erstellung meiner Webseite. Ohne Deine super-genauen und auch für mich als „Techniklegasthenikerin“ verständlichen Anleitungen hätte ich mich nicht getraut, das Projekt Webseite anzugehen. Ich bin echt stolz. Meine Webseite fühlt sich dank Deiner vielen Anregungen auch wie meine an. So schließe ich mein Projekt erst einmal ab. Es hat mich selbstbewusster gemacht, weil ich jetzt genau weiß, wen ich wie erreichen will.Jana Hoemke-Lange
Ich bin ein Fan von Ricarda. Alle Kurse, die ich bisher mit ihr gemacht habe, kann ich mit ganzem Herzen weiterempfehlen. Ricarda gibt so umfangreiche Informationen und Hilfestellungen, dass "eigentlich" keine Fragen offen bleiben. Und dennoch gibt sie regelmäßig Sprechstunden, um Hürden aus dem Weg zu räumen. Mit einer Engelsgeduld hört sie die Probleme an, und kümmert sich drum. Sogar die kniffligsten Schwierigkeiten konnte sie bei mir lösen. Ich arbeite nach wie vor immer wieder gern an meiner Website, und bin einfach happy, dass ich das selbst machen kann.Cornelia Leisch
Liebe Ricarda, wie gesagt, ist der Mountainbike-Blog schon meine zweite Webseite, die ich mithilfe Deines Kurses erstellt habe. Ich arbeite seit 15 Jahren als Buchredakteurin, "bürste" tagaus tagein Texte und bleibe dabei praktisch unsichtbar. Das ist o.k., das kann ich gut. Mit der Onlineschaltung meines Blogs bin ich plötzlich sichtbar geworden und schreibe nun selbst über Dinge, die mich interessieren. Ich bin Selfpublisher, und es haut mich um, dass das funktioniert, dass man das einfach so machen kann.

Was Deinen Kurs in meinen Augen so besonders macht und mir auch bei der neuen Seite über die entscheidenden Hürden geholfen hat, sind Deine gewitzte Anleitung durch die Konzeptionsphase (das Schwierigste am Ganzen) und die unerschöpfliche Motivation, die man aus dem Kurs und Deinen Newslettern zieht.

Danke dafür! Ich hoffe für alle anderen Existenzgründer/innen, dass Du noch lange weitermachst und wünsche Dir viel Kraft, Erfolg und Spaß bei allen Deinen Projekten!Lisa Lorz
Weil ich nicht genau weiß, wo mich mein Weg hinführt, war mir wichtig, dass ich die Website selbst in der Hand habe und entsprechend entwickeln kann.

Meine Persönlichkeit kann ich selbst halt auch am besten rüberbringen. Und ich wollte keine Unsummen ausgeben.Eva Robl
Mir gefällt vor allem, dass ich alles selber machen kann. Es ist wirklich ganz einfach, selbst Änderungen zu machen, Termine einzugeben, sogar einen Blog kann man damit machen.

Nach einem anfänglichen Zögern hat mir das Feilen, Verändern und neue Fotos reinsetzen richtig Spass gemacht!Manuela Dreier
Ich finde es so schön, wie Du das machst mit Deinen Kursen und Deiner Website. Das ist so sympathisch und persönlich, dass man gleich das Gefühl hat man kennt Dich schon und Dich einfach gerne hat. Und so liebevoll Dir gegenüber, dass man sich selbst auch gleich mehr zugesteht. Danke dafür! Da bist Du mir ein riesiges Vorbild.E. S.
Dein Kurs hat mir Mut gemacht, viel Spaß bei der Arbeit gebracht und vor allem noch einmal gezeigt, wie wichtig es ist, entscheidende Fragen in Ruhe zu klären. Die Vorarbeit, die mir Dein Kurs „abverlangt“ hat, war eine ganz wichtige Erfahrung und vieles ist mir dadurch klarer geworden. Das wäre es mit Sicherheit nicht, wenn ich mich gleich an einen Web-Designer gewendet hätte.

Viele Deiner Tipps fand ich einfach umwerfend und Deine Art zu schreiben, so authentisch, hat mich ganz besonders angesprochen.Claudia Clement
Ganz toll, was man/frau alles mit der passenden Unterstützung schafft! Und Ricarda ist die beste Unterstützung gewesen, die ich mir vorstellen kann!Claudia Heinelt
Beim Start in meine Selbständigkeit war mir schnell klar, dass eine Webseite mit Infos zu mir und meinem Angebot ein wichtiger Baustein in der Kundenansprache ist. Die Seite selbst zu erstellen und pflegen zu können ist mir wichtig. Also stürzte ich mich in die Internetrecherche zu aktuellen Tools und Möglichkeiten. Uferlos. Zum Glück bin ich schnell auf Deine Webseite gestoßen und habe mich hier gleich gut aufgehoben gefühlt. Mit Deinem Kurs habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen und die Auswahl von Tools und Hostinganbietern ließ sich schnell eingrenzen. Die Arbeit mit Squarespace macht Riesenspaß. Die nächste Webseite kommt bald!Andrea Helf
Du sprichst in dem Kurs ja davon, dass die Seite nach mir riechen soll. Genau das ist das Resultat — ich finde mich auf der Seite wieder.

Ohne deinen Kurs hätte ich die Seite wahrscheinlich deutlich anonymer erstellt und dadurch sehr viel an Authentizität verloren.Bettina Hofmann
Liebe Ricarda, von dem Konzept deines Website-Kurses bin ich absolut begeistert. Selbst mir als technischem und medialen „Linkshänder“ ist es gelungen, innerhalb kurzer Zeit, eine Website zu basteln, mit der auch ich mir diesen großen Schritt hinaus in die Öffentlichkeit zutraue. Mein eigenes Coaching-Unternehmen auf den Weg zu bringen, hat es immer wieder notwendig gemacht, kritisch zu hinterfragen, wofür ich eigentlich stehe und was ich in die Welt hinaustragen will.

Ich dachte, ich kriege bei dir bestenfalls eine coole Website, habe aber wirklich nicht damit gerechnet, wie sehr du mich bei diesen Reflektionsprozessen an die Hand genommen hast und wie sehr ich immer wieder von der Wunsch-Kunden-Brille profitiert habe. Du machst das spitze und ich freue mich riesig auch auf die weitere Zusammenarbeit, denn ich glaube, dass ich noch lange nicht am Ende meines Wachstums angekommen bin. Wie schön, dass ich ein Website-Konzept habe, dass diesen Weg immer mitgehen kann. Alles Liebe für dich.Julia Eulefeld
Der Bau einer Website hilft gut dabei, sich klar zu werden, wie man sich positionieren möchte. Und als die Seite dann fertig war, war ich richtig stolz, weil sie zu 99% so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das Geld war also sehr gut angelegt! Und Ricarda hat eine unheimlich motivierende Art. Mir gefällt ihr Business-Denken.Berit Ratjen
Meine Website ist meine große Freundin geworden. Ich freue mich jedesmal, wenn ich jemandem sagen kann: schauen Sie einfach mal auf meiner Website nach.

Manchmal, einfach so zwischendurch, rufe ich sie auf und sitze dann da mit einem breiten Grinsen und bin einfach nur glücklich und stolz.Susanne Jahn

Ja, ich will den Website-erstellen-Kurs kaufen!

Dann trage hier deine E-Mail-Adresse ein, um den Kaufprozess zu starten:


Willst du noch mehr wissen?

  • Schreibe mir eine Mail mit allen Fragen, die du zu diesem Kurs hast oder
  • vereinbare per Mail eine kostenlose 15-Minuten Telefonberatung mit mir.

So kannst du in Ruhe herausfinden, ob dieser Kurs zu dir passt und dir was bringt. Ich freue mich auf dich, deine Fragen und Ideen!