In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Squarespace-Seite so anpassen kannst, dass sie keine Schriftarten von Google-Servern lädt.
Das ist aus Datenschutzgründen wichtig – Details dazu findest du in diesem ausführlichen Artikel von Rechtsanwalt Dr. Schwenke. Dort findest du auch Unterstützung im Fall einer tatsächlichen Abmahnung, zum Beispiel bei der Entscheidung, ob du die Abmahnung einfach in den Papierkorb wirfst oder darauf reagierst.
Wenn du nichts unternimmst,…
Eine kurze Erklärung, eine praktische Übung und ein Geschenk.
Fangen wir mit einer erstaunlichen Tatsache an: Auf deiner Über mich Seite geht es nicht wirklich um dich. Es geht um deine potenziellen Kund:innen — genauer gesagt darum, warum genau du genau ihre Bedürfnisse so gut erfüllen kannst.
Sprich auf diese Seite muss nichts hin, nicht pauschal. Du musst keinen tabellarischen Lebenslauf einbinden, wenn du deine Erfahrungen anders überzeugender präsentieren kannst. Du brauchst nicht unbedingt eine hintergründige Erklärung, wie…
Das hier ist ein gemeinschaftlicher Blogartikel von Kathrin und Ricarda zusammen mit Annika Salingré und Ulla Scharfenberg (Expertinnen für gendersensible Sprache), in dem wir formulieren, warum gendersensible Sprache – also Formulierungen, die die Vielfalt an möglichen Geschlechtsidentitäten berücksichtigen und gleichwertig darstellen – für uns wichtig ist.
„Radfahrer absteigen“ – Wenn ich mal wieder so einem Schild begegne, fühle ich mich oft entweder nicht angesprochen oder frage mich „Bin ich damit auch gemeint?“.
Das…
Squarespace ist ein großartiges Werkzeug zum Erstellen der eigenen Website – es ist einfach zu bedienen, hat gut durchdachte und schöne Vorlagen als Startpunkte, ist mobil gut nutzbar, sicher gegen Hacker und enthält viele praktische Funktionen. (Deshalb empfehle ich es Laien deutlich lieber als Wordpress.)
Ein etwas umstrittener Punkt bei Squarespace ist allerdings der europäische Datenschutz. Die Datenschutzgrundverordnung DSGVO…
Wie du dran bleibst und deine Seite nicht monatelang ignorierst.
Eins vorweg: Du musst deine Website natürlich nicht immer wieder überarbeiten. Deine Seite ist dein Raum im Internet und du gestaltest diesen Raum so, wie du ihn brauchst, Punkt. Und wenn das bedeutet, dass deine Seite lange Zeit genau gleich aussieht, ist das wunderbar – vorausgesetzt…
Bin ich altmodisch, wenn ich siezen will? oder Warum klingen meine Texte immer so steif, wenn ich nicht duze? – Diese Themen haben schon einige meiner Kund:innen mehr als ein paar Nerven gekostet, und in Gruppenkursen zu spannenden Diskussionen geführt.
Ich kann den Nervenverlust und die intensiven Gedanken dazu sehr gut verstehen. Und ich finde, die Frage „Du“ oder „Sie“ ist ein großartiges Beispiel, um daran über dich und…
In diesem Artikel erkläre ich, was soziale Preismodelle sind, warum ich sie so wichtig finde und wie du, falls du das möchtest, deine eigenen Angebote (oder Teile davon) auch sozial bepreisen kannst.
Ein soziales Preismodell sind Elemente, die den Preis eines Angebots zugänglicher gestalten für Menschen, die weniger finanzielle Ressourcen zur Verfügung haben.
Ein soziales Preismodell darf tief durchdacht sein und sich gleichzeitig leicht und einfach anfühlen, für die Person, die es anbietet, genau so wie für die Person, die es wahrnimmt.…
Es gibt ein Element auf Websites, das von fast jedem unterschätzt wird. Dabei hat dieses Element ein geradezu magisches Potenzial, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die Wirkung deiner Texte und Bilder zu verstärken.
Mir ist dieses Element selber bis vor sehr Kurzem durch die Lappen gegangen. Bis ich mit meinem Vater seine Website erstellt habe.
Mein Vater, Bernd Kiel, vertreibt unter der Marke „opuris“ Heimgeräte zur Wasserreinigung, um dein Leitungswasser von dem ganzen Kram zu befreien, den die Klärwerke nicht rausfiltern…
Aktualisiert im Februar 2022
Das Thema Cookies und Cookie Banner bleibt seit Jahren ein heiß umstrittenes Thema, genau so wie die Tatsache, dass nach wie vor einiges auch in Fachkreisen unklar und vieles kompliziert bleibt, wie dieser detaillierte Artikel des Rechtanwalts Dr. Schwenke beleuchtet.
In diesem Mini-Tipp will ich dir kurz den Hintergrund der aktuellen Regelungen erläutern und dir zeigen, wie du die nicht unbedingt erforderlichen…
Erstmal vorab: Was ist ein „Favicon“ eigentlich? Das ist dieses hübsche winzige Bildchen, das du oben in deiner Browserzeile neben der Website-Adresse siehst. In meinem Fall sind es die drei klitzekleinen Buchstaben „DGW“:
(Zumindest bei den meisten Browsern – Safari zum Beispiel zeigt gar keine Favicons an.)
Für viele Selbständige, die ihre Website selber machen, ist das Favicon so etwas wie das I-Tüpfelchen auf der fertigen Seite. Das macht auch Sinn, denn mit einem…