Mini-Tipp: Bilder direkt in Squarespace bearbeiten

Seit Kurzem gibt es direkt in Squarespace eine überarbeitete und sehr viel besser nutzbare Bildbearbeitungssoftware – die vorherige war nämlich so ein bisschen schwach … Anlässlich dieser schönen Umstellung zeige ich dir in diesem Mini-Tipp, wie du den Bild-Editor von Squarespace am besten einsetzt und dir damit viel Zeit sparst (oder Geld, das sonst an deine Grafikerin gegangen wäre).

Eine kleine Warnung vorab:

Wenn du in Squarespace ein Bild bearbeitest und speicherst, wird damit das Originalbild, das bei Squarespace hinterlegt ist, überschrieben. Das bedeutet: Es…

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website verbessern | Meine Seite schöner machen | Mini-Tipp


Mini-Tipp: Wie bekomme ich Text auf Bilder in Squarespace?

Das ist eine der Fragen, die ich sehr regelmäßig gestellt bekomme: Wie kriege ich auf mein Bild einen Text? Muss ich das schon so anlegen oder kann ich das auch direkt in Squarespace umsetzen?

Die schöne Antwort ist: Das kannst du direkt in Squarespace machen, und sogar ziemlich einfach!

So setzt du Text auf ein Bild in Squarespace:

Du legst dafür einen ganz normalen Bildblock an, lädst dein Bild hoch und wählst dann im Reiter „Design“ die Variante „Poster“:

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website verbessern | Meine Seite schöner machen | Mini-Tipp


Du bist ein sehr, sehr kluges Baby.

Auf meiner letzten Tour sprach ich mit einer Feinschliff-Kundin, die sich sorgte, weil ihr Geschäft noch nicht ganz so läuft wie meins, weil sie vielleicht ein bisschen genervt war von der Zähigkeit und Langsamkeit, mit der alles voranging. Ich fragte sie, wie lange sie schon selbständig ist, und sie sagte: knapp zwei Jahre.

Da platzte es lachend aus mir heraus: Aber du bist doch noch ein Baby!

(Was auf jeden Fall netter gemeint war, als es vermutlich klang.)

Ganz gleich, was du alles vorher gemacht hast und wie gut du dich auf deine Selbständigkeit…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Eine Website verbessern | Mehr Ruhe und Produktivität | Meine Seite schöner machen | Sichtbar sein | Über das Internet nachdenken


Squarespace Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene: Hier beantworte ich deine Fragen

Hier sammle und beantworte ich alle Fragen, die mir zu dem Website-Baukastensystem Squarespace (mit dem ich viel arbeite, das aber in Deutschland noch eher unbekannt ist) gestellt werden.

Hast du eine Frage, die hier nicht beantwortet wird? Dann schick sie mir und ich ergänze die Antwort!

Das System Squarespace und seine Alternativen

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website bauen | Meine Seite schöner machen


Bilder mit Dreck. Wie ich die Bilder für meine neuen Büchlein suche.

Eine Zeit lang war es einfach, Werbebilder im Internet zu hassen. Die waren gut zu erkennen an ihren schüttelnden Händen und fröhlich lachenden Familien und gelegentlich gestapelten Geldscheinen.

Heute finde ich es schwieriger, mich dem allgemeinen Bild von Bildern zu entziehen.

Die sorgfältigst kuratierten, nach Farbverläufen zusammengestellten Instagrams sind ja schön, auf so eine Art, die hübschen Sinnsprüche auf gefilterten Sonnenuntergängen sind irgendwie inspirierend, die „Blogger-Desktops“ mit ihren matten silbernen Rechnern auf polierter Holzmaserung sind niedlich,…

Aus der Kategorie: Eine Website verbessern | Meine Seite schöner machen | Über das Internet nachdenken


Praktisches zu Schrift, Farbe und Bildbearbeitung | Gastartikel im ezebee-Magazin

Ein Doppelpack im ezebee-Magazin! Du findest dort ab sofort weitere konkrete und ganz pragmatische Anleitungen zum Selbermachen: „Das Praktische, Teil 1: Schriften, Farben und andere Elemente“ und „Das Praktische, Teil 2: Bildbearbeitung Basics“. Wie immer: melde dich einfach, falls du noch Fragen dazu hast.

Aus der Kategorie: Meine Seite schöner machen