Erste-Hilfe für deine Suchmaschinenoptimierung

Hilfe – meine neue Seite ist online, aber sie taucht überhaupt nicht bei Google auf!

Du stellst deine neue Website online und bist ganz kribbelig vor Stolz und Freude. Du besuchst deine Freundin, öffnest den Sekt, tippst auf ihrem Computer in Google den Namen deiner Seite ein und – nichts. Deine Website erscheint nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse, nicht auf der zweiten, auf gar keiner, fürchtest du. Und schon setzt die Panik ein …

Erstmal zur Beruhigung: Wenn du eine ganz neue Website hast, ist es völlig normal, dass die nicht sofort gefunden wird.

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website verbessern | Mehr Besucher


Kunden gewinnen ohne Facebook

Heute hab ich's zum zweiten Mal probiert, mich zum Arbeiten, so ganz mondän, in ein Café zu setzen. Mit dem Laptop an einer hohen Fensterscheibe sitzen, vor mir ein dampfender Tee, draußen die schöne Straße, um mich herum lebhaftes Mittagsgemurmel und ich tippe munter vor mich hin. So wie man das auf Instagram sieht.

Was wunderbar klingt – und für mich überhaupt nicht funktioniert:

Ich denke Gesprächsfetzen zu Ende, anstatt eigene Gedanken zu beginnen, ich kann den Blick nicht von der Straße nehmen, jeder Bauarbeiter ist auf einmal spannender als mein Bildschirm, die Kinderwägen…

Aus der Kategorie: Mehr Besucher | Mehr Kunden | Sichtbar sein | Über das Internet nachdenken


Blog oder Newsletter – was brauche ich?

In meiner wöchentlichen Online-Sprechstunde fragte mich eine liebe Kundin mit einer ziemlich frischen Website, was der Unterschied zwischen Blog und Newsletter ist. Und da dachte ich mir: das könnte auch dich interessieren.

Et voilà: die große Blog vs. Newsletter Übersicht, und wie die beiden gut Hand in Hand arbeiten können. Denn arbeiten sollen'se ja für dich!

Blog oder Newsletter oder beides?

Beginnen wir mit den Basics:

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist eine laufende Reihe von Artikeln, die…

Aus der Kategorie: Mehr Besucher


Wie du deine neue Website testen kannst.

Hast du gerade deine neue Website online gestellt? Dann macht dein Hirn vermutlich so etwas ähnliches wie: Uff.

Oder auch Uuuuuuffffpffffh.

Honor that Uff.

Gib diesem Gefühl ein bisschen Platz. Sei stolz auf das Gefühl von Fertig, auch wenn du schon ahnst, dass deine Seite nie wirklich fertig sein wird.

Das Erstellen einer Website verändert dich.

Das weiß ich von mir selber, das weiß ich von Dutzenden von Schnellstartlern.…

Aus der Kategorie: Eine Website bauen | Eine Website verbessern | Mehr Besucher


Was ich dir auf deiner Website nicht erlauben würde

Du machst eine gute Arbeit. Du hast eine gute Website verdient. Du hast Scharen von Kunden verdient, die dir schokoladenüberzogene Aprikosen bringen.

Und deshalb, für die Aprikosen, bekommst du hier meinen Blick auf das deutschsprachige Internet, und vor allem meinen Blick auf das, was ich auf den Websites, die dieses Internet ausmachen, nicht mehr sehen mag.

Et voilà — Zehn Dinge, die ich dir als Tough-Love-Website-Mama auf deiner Website nicht erlauben würde:

1. „Herzlich Willkommen“ auf deiner Startseite.

Das ist nicht herzlich, sondern uninspiriert.…

Aus der Kategorie: Mehr Besucher


Deine offizielle Erlaubnis zum Anders-Sein-Dürfen | Gastartikel im ezebee-Magazin

Heute schreibe ich im ezebee-Magazin über die Bedeutung von Leidenschaft, Eigensinn und Persönlichkeit beim Marketing, und gebe dir dafür eine „Offizielle Erlaubnis zum Anders-Sein-Dürfen“.

Du darfst anders sein.

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Gastartikel | Mehr Besucher


Die 10 Goldenen Regeln der Website-Erstellung

Es gibt in dieser schönen neuen Website-Welt erstaunlich wenig feste Regeln.

Ich kann dir zum Beispiel nicht sagen, wie viel Text deine Website braucht — da ich nicht wissen kann, was für ein Leseverhalten deine zukünftigen Lieblingskunden haben. (Kleiner Tipp: Es ist vermutlich mehr Text, als du denkst.)

Ähnlich ist es mit den Bilder auf deiner Seite — wie sollte ich bestimmen können, was für Bilder deine Kunden ansprechen?

Was du wirklich wissen musst.

Trotzdem gibt es eine kleine Reihe von Dingen, die du nicht…

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Mehr Besucher | Mehr Kunden | Sichtbar sein


Die Geheimnisse der Presse-Arbeit | Gastartikel im ezebee-Magazin

Dieses Mal im ezebee-Magazin: mein Gastartikel zum Thema „Die Geheimnisse der Presse-Arbeit“. Mit vier sehr konkreten Schritten, die dir helfen, öfter in Blogs und Zeitschriften erwähnt zu werden - oder tolle Möglichkeiten für Gastartikel zu finden.

Aus der Kategorie: Gastartikel | Mehr Besucher