Kannst du Website-Texte von künstlicher Intelligenz schreiben lassen?

In diesem Artikel schreibe ich ausnahmsweise mal über ein Trend-Thema (allerdings ein wichtiges Trend-Thema, über dass wir viel über uns und unsere Beziehungen zu unseren Websites, und zum Internet insgesamt, lernen können): nämlich Roboter, die für uns Texte schreiben – auch bekannt als Artificial Intelligence (AI) oder Künstliche Intelligenz (KI), oder unter der Anwendung ChatGPT.

Was genau macht eigentlich diese Chat-Dingens-Intelligenz? Ist das nicht einfach eine bessere Suchmaschine?

Ganz grob gesagt: Nee. Suchmaschinen durchsuchen vorhandene Texte und…

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Gute Texte schreiben | Über das Internet nachdenken


Google Fonts in Squarespace datenschutzkonform einsetzen

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Squarespace-Seite so anpassen kannst, dass sie keine Schriftarten von Google-Servern lädt.

Das ist aus Datenschutzgründen wichtig – Details dazu findest du in diesem ausführlichen Artikel von Rechtsanwalt Dr. Schwenke. Dort findest du auch Unterstützung im Fall einer tatsächlichen Abmahnung, zum Beispiel bei der Entscheidung, ob du die Abmahnung einfach in den Papierkorb wirfst oder darauf reagierst.

Wenn du nichts unternimmst,…

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website verbessern


Texte schreiben: die Über mich Seite

Eine kurze Erklärung, eine praktische Übung und ein Geschenk.

Über wen?

Fangen wir mit einer erstaunlichen Tatsache an: Auf deiner Über mich Seite geht es nicht wirklich um dich. Es geht um deine potenziellen Kund:innen — genauer gesagt darum, warum genau du genau ihre Bedürfnisse so gut erfüllen kannst.

Sprich auf diese Seite muss nichts hin, nicht pauschal. Du musst keinen tabellarischen Lebenslauf einbinden, wenn du deine Erfahrungen anders überzeugender präsentieren kannst. Du brauchst nicht unbedingt eine hintergründige Erklärung, wie…

Aus der Kategorie: Eine Website verbessern | Gute Texte schreiben


Warum überhaupt gendersensibel schreiben?

Das hier ist ein gemeinschaftlicher Blogartikel von Kathrin und Ricarda zusammen mit Annika Salingré und Ulla Scharfenberg (Expertinnen für gendersensible Sprache), in dem wir formulieren, warum gendersensible Sprache – also Formulierungen, die die Vielfalt an möglichen Geschlechtsidentitäten berücksichtigen und gleichwertig darstellen – für uns wichtig ist.

1. Um Menschen zu erreichen.

„Radfahrer absteigen“ – Wenn ich mal wieder so einem Schild begegne, fühle ich mich oft entweder nicht angesprochen oder frage mich „Bin ich damit auch gemeint?“. 

Das…

Aus der Kategorie: Eine Website bauen | Eine Website verbessern | Gute Texte schreiben


Squarespace und der Datenschutz

Squarespace ist ein großartiges Werkzeug zum Erstellen der eigenen Website – es ist einfach zu bedienen, hat gut durchdachte und schöne Vorlagen als Startpunkte, ist mobil gut nutzbar, sicher gegen Hacker und enthält viele praktische Funktionen. (Deshalb empfehle ich es Laien deutlich lieber als Wordpress.)

Ein etwas umstrittener Punkt bei Squarespace ist allerdings der europäische Datenschutz. Die Datenschutzgrundverordnung DSGVO

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website verbessern


Zyklische Website-Bearbeitung

Wie du dran bleibst und deine Seite nicht monatelang ignorierst.

Spiralen und Zickzacke aus Knete auf weißem Grund

Warum sollte ich überhaupt meine Website überarbeiten?

Eins vorweg: Du musst deine Website natürlich nicht immer wieder überarbeiten. Deine Seite ist dein Raum im Internet und du gestaltest diesen Raum so, wie du ihn brauchst, Punkt. Und wenn das bedeutet, dass deine Seite lange Zeit genau gleich aussieht, ist das wunderbar – vorausgesetzt…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Eine Website bauen | Eine Website verbessern | Mehr Ruhe und Produktivität


Die Bestandteile einer Website | Domains, Server & der restliche Kram

In diesem Artikel findest du grundlegende Erklärungen aller Begriffe, die du brauchst, wenn du dich selbständig machst und dir eventuell selber eine Website bauen willst. Damit du weißt, was auf dich zukommt und verstehst, um welche Bestandteile es eigentlich geht — auch wenn du davor noch nie etwas mit Websites zu tun hattest.

Denn auch wenn alle um einen herum sagen: „Du brauchst unbedingt eine Website!“, so richtig erklären, was du dafür brauchst und worauf du dabei achten solltest, können die meisten dann doch nicht.

Das ist also Ziel dieses Artikels: Er soll dir…

Aus der Kategorie: Die Technik verstehen | Eine Website bauen


Siezen oder Duzen auf der Website?

Der Text Sie? und Du? als Schrift aus Knete auf weißem Grund

Bin ich altmodisch, wenn ich siezen will? oder Warum klingen meine Texte immer so steif, wenn ich nicht duze? – Diese Themen haben schon einige meiner Kund:innen mehr als ein paar Nerven gekostet, und in Gruppenkursen zu spannenden Diskussionen geführt.

Ich kann den Nervenverlust und die intensiven Gedanken dazu sehr gut verstehen. Und ich finde, die Frage „Du“ oder „Sie“ ist ein großartiges Beispiel, um daran über dich und…

Aus der Kategorie: Eine Website bauen | Eine Website verbessern | Gute Texte schreiben


Wie soziale Preismodelle funktionieren

In diesem Artikel erkläre ich, was soziale Preismodelle sind, warum ich sie so wichtig finde und wie du, falls du das möchtest, deine eigenen Angebote (oder Teile davon) auch sozial bepreisen kannst.

Was ist ein soziales Preismodell?

Ein soziales Preismodell sind Elemente, die den Preis eines Angebots zugänglicher gestalten für Menschen, die weniger finanzielle Ressourcen zur Verfügung haben.

Ein soziales Preismodell darf tief durchdacht sein und sich gleichzeitig leicht und einfach anfühlen, für die Person, die es anbietet, genau so wie für die Person, die es wahrnimmt.…

Aus der Kategorie: Eine Website bauen | Eine Website verbessern | Über das Internet nachdenken


Warum deine Website Bildunterschriften braucht

Es gibt ein Element auf Websites, das von fast jedem unterschätzt wird. Dabei hat dieses Element ein geradezu magisches Potenzial, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die Wirkung deiner Texte und Bilder zu verstärken.

Mir ist dieses Element selber bis vor sehr Kurzem durch die Lappen gegangen. Bis ich mit meinem Vater seine Website erstellt habe.

Mein Vater, Bernd Kiel, vertreibt unter der Marke „opuris“ Heimgeräte zur Wasserreinigung, um dein Leitungswasser von dem ganzen Kram zu befreien, den die Klärwerke nicht rausfiltern…

Aus der Kategorie: Eine Website bauen | Eine Website verbessern | Gute Texte schreiben | Schnellstart-Beispiele