Selbständigkeit ist politisch: Vom Nutzen unserer Spielräume.

Wir sind Selbständige und Gründer:innen. Unser Tun ist quasi dadurch definiert, dass wir deutlich mehr Gestaltungsspielräume haben als die meisten Angestellten.

Du kannst entscheiden, mit welchen Kund:innen du arbeiten möchtest. Was für eine Aus- oder Weiterbildung du machst. Wie du deine Räume einrichtest. Was für einen Preis du verlangst. Ob du auf Social Media nur deine Highlights…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Mehr Ruhe und Produktivität | Über das Internet nachdenken


Konkrete Ideen für Gemeinschaft in der Selbständigkeit

Dieser Artikel ist der zweite Teil des Artikels Gemeinschaft in der Selbständigkeit. Im ersten Teil haben wir uns mit den „theoretischen“ Grundlagen beschäftigt und hinein gefühlt in die Rolle, die Gemeinschaft in einer Selbständigkeit spielen kann.

Dazwischen haben wir einen ersten Aufschlag gemacht und versucht, unsere Prinzipien für einen vertrauensvollen Raum zu definieren.

In diesem Artikel wollen wir nun nochmal konkreter…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Mehr Ruhe und Produktivität | Über das Internet nachdenken


Gemeinschaft in der Selbständigkeit

Bevor wir einsteigen, hier eine kleine Begriffsklärung. Das Wort Gemeinschaft ist dadurch verwässert worden, dass jede Saftmarke eine eigene Community „betreibt“ und ein gemeinsamer Hashtag angeblich ausreicht, um ein gemeinsames Gefühl zu wecken.

Aber Gemeinschaft, wie Freundschaft, kann nicht so gut betrieben werden. Beides muss wachsen.

Wachsen wiederum braucht Zeit, und enthält alle Phasen, die schweren wie die leichten – denn auch eine Gemeinschaft fühlt sich nicht immer gut an, ist kein Ort, an dem man nur auftaucht, wenn alles easy und happy

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Mehr Ruhe und Produktivität | Über das Internet nachdenken


Zyklische Website-Bearbeitung

Wie du dran bleibst und deine Seite nicht monatelang ignorierst.

Spiralen und Zickzacke aus Knete auf weißem Grund

Warum sollte ich überhaupt meine Website überarbeiten?

Eins vorweg: Du musst deine Website natürlich nicht immer wieder überarbeiten. Deine Seite ist dein Raum im Internet und du gestaltest diesen Raum so, wie du ihn brauchst, Punkt. Und wenn das bedeutet, dass deine Seite lange Zeit genau gleich aussieht, ist das wunderbar – vorausgesetzt…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Eine Website bauen | Eine Website verbessern | Mehr Ruhe und Produktivität


Den Perfektionismus loslassen. Die Vision nicht aufgeben.

 

Ein Bild-Text-Essay aus einem schriftlichen Gespräch zwischen der Schweizer Psychotherapeutin Angelika Wieler und mir über ihre selbstgemachte Website.

Es brauchte einige Zeit, damit die Antworten auf deine Fragen entstehen konnten. Meine Absicht war, dir wirklichkeitsgetreu zu schildern, wie der Entstehungsprozess der Website bei mir verlaufen war, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, ich hätte das so schnell schnell auf die Beine gestellt. Es lief bei mir eher…

Aus der Kategorie: Eine Website bauen | Mehr Ruhe und Produktivität | Meine Seite schöner machen | Schnellstart-Beispiele


Der Satz, der mich im Durcheinander erdet.

Zwischen meiner Website-Arbeit hier und meinen drei verschiedenen Blogs, meinem neuen Buch, einer neuen kleinen Unternehmung, die ich gerade gründe, zwischen den Feiertagen und dem Fasten und den Konferenzen, zwischen dem Alltag und den Mails und den großen und kleinen Ablenkungen: Zwischen all dem benötige ich manchmal einen Anker.

Ein kleiner Gedanke, der mich…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Mehr Ruhe und Produktivität | Sichtbar sein | Über das Internet nachdenken


8 Tipps für effektiveres Arbeiten mit Selbstlernkursen

Eines der wenigen Dinge, um die ich Festangestellte beneide, sind die vielen Fortbildungen, die sie besuchen können (wenn sie Glück haben und ihr Arbeitgeber sie unterstützt).

Als Selbständige muss ich mich nämlich aktiv und bewusst selber entschließen, mich in diesem oder jenem Bereich fortzubilden, um meine Skills zu schärfen. Diese Fortbildungen muss ich dann auch noch selber zahlen und – vor allem – durchziehen und umsetzen. Parallel zu den ganzen anderen Baustellen, die ich noch so um mich habe.

Auch wenn das herausfordernd klingt: Permanentes Lernen ist ein Kernbaustein…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Eine Website bauen | Mehr Ruhe und Produktivität | Sichtbar sein



Du bist ein sehr, sehr kluges Baby.

Auf meiner letzten Tour sprach ich mit einer Feinschliff-Kundin, die sich sorgte, weil ihr Geschäft noch nicht ganz so läuft wie meins, weil sie vielleicht ein bisschen genervt war von der Zähigkeit und Langsamkeit, mit der alles voranging. Ich fragte sie, wie lange sie schon selbständig ist, und sie sagte: knapp zwei Jahre.

Da platzte es lachend aus mir heraus: Aber du bist doch noch ein Baby!

(Was auf jeden Fall netter gemeint war, als es vermutlich klang.)

Ganz gleich, was du alles vorher gemacht hast und wie gut du dich auf deine Selbständigkeit…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Eine Website verbessern | Mehr Ruhe und Produktivität | Meine Seite schöner machen | Sichtbar sein | Über das Internet nachdenken


7 Tipps für eine produktive „Workation“ (+ Erklärung, was das überhaupt ist!)

Ich war letzte Woche in „Workation“ – das ist eins dieser schrecklichen, aber auch schrecklich treffenden, neuen Kunstbegriffe. Enstanden aus Work + Vacation, ist das also ein Urlaub, in dem man arbeitet.

„Ähm?“ werden jetzt viele Selbständige fragen, „Was ist am Arbeiten im Urlaub neu?“

Zugegeben, das mit dem Arbeiten im Urlaub ist an sich nicht so revolutionär. Spannend an einer Workation ist allerdings, dass ihr primärer Zweck in der Arbeit liegt, und sie sich nur der Form eines Urlaubs bedient.

Das heißt also: Du hast dabei alle Vorteile einer Zeit,…

Aus der Kategorie: Eine erfüllende Selbständigkeit | Mehr Ruhe und Produktivität