Manuela Dreier

Die Lebensfreude & Gesundbleibfrau

Manuela Dreier | Präventologin

Manuela ist geprüfte Präventologin – ihr (wunderschöner) Job ist es, Menschen zu zeigen, wie sie gesund bleiben können. Direkt nach ihrer Ausbildung startete Manuela mit ersten Workshops durch, für die sie natürlich eine Website brauchte.

Manuela, als du dich dem Thema Website genähert hast, was ging dir da durch den Kopf?

Ich hatte viele Fragen: Wo fange ich an? Bei den Inhalten, beim Design? Was muss da drauf sein, was soll drauf sein?? Wer macht meine Seite? Was wird das kosten? Klar war mir, dass ich eine aussagekräftige Seite wollte, nicht so null-acht-fünfzehn und sie sollte irgendwie persönlich sein.

Aber ich habe mich gar nicht an das Thema drangetraut und das vor mir hergeschoben …


Nicht ganz – schließlich bist du doch zu mir in einen Workshop gekommen! Wie ist es dir dann da ergangen, als plötzlich alles konkret wurde?

In deinem Workshop wurde mir schnell klar, das ist genau die Art und Weise, wie ich meine Seite bauen werde.

Denn die Gedanken muss man sich schließlich selber machen, was soll da drauf, wie soll es rüberkommen, wen will ich ansprechen. Wenn ich diese Fragen mit einem Webdesigner durchgehe, steigen die Kosten und wenn ich mir einfach von jemandem eine Seite machen lasse, die der selber gut findet, habe ich keine individuelle Seite, die mich ausmacht und rüberbringt.

Manuela Dreier | Präventologin

Und das fand ich gut, dass in deinem Kurs all die Fragen auftauchen, die ich mir selber stellen muss. Welche Kunden möchte ich? Was brauchen meine Kunden? Was biete ich meinen Kunden? Welche Farben gefallen mir, welche Bilder…

Nach dem anfänglichen Zögern, hat mir dann das Feilen, Verändern und neue Fotos reinsetzen, richtig Spass gemacht!


Du bist den Online-Kurs ja dann ziemlich entschlossen und zügig durchgegangen …

Ja, es sollte ja schnell gehen, schließlich wollte ich meine nächsten Kurse bewerben! Deine Idee, einfach mit einer kleinen Website für den einen Workshop anzufangen, hat mir sehr geholfen. Zusammen mit der Vorlage, die wir gemeinsam ausgesucht haben, hatte ich einen Leitfaden, wie meine Seite aussehen sollte.

Und dann habe ich in etwa fünf Wochen meine Website zum Laufen gebracht.

Manuela Dreier | Präventologin

Und sag: gefällt dir deine Seite immer noch?

Ja, vor allem, dass ich alles selber machen kann, Feedback veröffentlichen und so weiter. Es ist wirklich ganz einfach, selbst Änderungen zu machen, Termine einzugeben, sogar einen Blog kann man damit machen.

Und es ist ein gutes Gefühl zu wissen: „Das habe ich selber gemacht!!“ Vor allem wenn von Bekannten oder Freunden der Kommentar kam „Tolle Website hast du da!“.

Ich werde jede weitere Seite mit deiner Anleitung machen, das ist das Tolle, wenn man einmal angefangen hat.

Manuela Dreier | Präventologin

Zu Manuelas Website Gesundheit und Lebensfreude | Zurück zu den anderen Erfahrungsberichten


Hast du selber Lust bekommen? Hier geht's zum Online-Kurs. Und hier zum kostenlosen Mini-Kurs zum ausprobieren.